Übungen, Leitfäden, Fragen, Tipps und Tricks

Einführungsseminar: Kreatives Schreiben, Evaluation

Beitragvon Smilodon » Fr 08 Mai, 2009 09:36


Diskussionen rund um die Übungen aus unserem kleinen Einführunsseminar bitte in diesen Faden, damit der eigentliche Seminarfaden sich aufs wesentliche konzentriert und somit für jeden überschaubar bleibt.

Hier ist also Platz für alle eure Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.
Wie fandet ihr die Aufgaben? Hat es euch was gebracht? Welche anderen Aufgaben könnt ihr euch vorstellen? usw.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 1
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Einführungsseminar: Kreatives Schreiben, Evaluation

Beitragvon Smilodon » Fr 08 Mai, 2009 09:44


Hier eine Antwort auf einen Beitrag von esb, der sich noch im anderen Faden befindet und den ich nicht abtrennen möchte, weil er auch teilweise auf die Übung antwortet.


etwas anderes wäre es, von einer grundidee ähnlich wie in den wettbewerben auszugehen und dann gemeinsam geschriebenes zu besprechen, unterschiede im verfahren herauszuarbeiten, schwächen im vergleich, vielleicht auch zu einem kurzen text eines bekannten schriftstellers (ab 1900 oder so) zu untersuchen. was also jeweils zum besonderen wird, zu den feinheiten, wie du sie nennst, zählt.

Ja, das wäre etwas anderes, das stimmt, aber das habe ich bewusst nicht gemacht. Zum einen weil wir so nur einen einzigen Text haben und nicht gigantische Textmengen lesen müssen, zum anderen weil es ja darum geht, das eigene Schreiben zu analysieren und zu schauen, wo Stärken und Schwächen stecken bzw. einfach mal sieht, wie andere konkret auf gewisse Sätze reagieren.

Wenn du aber Ideen zu anderen Übungen hast, darfst du gerne welche starten. Ansonsten werde ich demnächst auch die zweite Sitzung übernehmen. Allerdings kann ich nicht auf eine reichhaltige Schreibwerkstatterfahrung zurückgreifen, sondern hba sowas bisher nur einmal gemacht. ;)
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 1
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: Einführungsseminar: Kreatives Schreiben, Evaluation

Beitragvon Ruelfig » Sa 09 Mai, 2009 01:35


Hallo kritische Instanz, blabla. Du könntest, wenn du wolltest, die Geschichte umschreiben. Willst du, Teilnehmer bedeutender Schreibwerkstattserfahrener?
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1099
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Übungsplatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php