Übungen, Leitfäden, Fragen, Tipps und Tricks

Re: komma bei quasisätzen

Beitragvon Smilodon » Di 21 Okt, 2008 18:49


Immer ein Komma, da der Nebensatz (also der Teil nach Ahnung) ein Relativsatz ist, der die Ahnung näher bestimmt.

Vgl. "Das Haus, das groß ist, ist auch schön.", "Die Frage, die nach dem Grund des Seins fragt, ist schwierig", "Die Frage, warum es ein Sein gibt, ist schwierig." etc.

"Keine Ahnung" ist sozusagen der Hauptsatz (wenn auch nur ein Satzfetzen), das andere ist die nähere Bestimmung der Ahnung, also ein relativer Nebensatz, der mit Komma abgetrennt gehört.

Hoffnung, dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Smilodon
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 1
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: komma bei quasisätzen

Beitragvon Smilodon » Mi 22 Okt, 2008 00:46


Richtig.

Allerdings bin ich mir grade nicht mehr so ganz sicher, ob es sich bei dem Nebensatz um einen Relativsatz oder um einen Interrogativsatz handelt.
Ich tendiere nach ein wenig Überlegung doch eher zu einem Interrogativsatz, der sich auf "Keine Ahnung haben" als Funktionsverbgefüge mit akkusativisch angeschlossenem Verbalsubstantiv bezieht, das in "Keine Ahnung, warum...." einfach nur verkürzt zum Ausdruck kommt. In meinen Grammatiken habe ich aber keine zufriedenstellende Antwort dazu gefunden - wenn jemand mehr weiß, nur zu (bitte mit Quelle). Mich interessiert das.

Am Komma ändert das aber alles nix, das muss auf jeden Fall stehen.
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 1
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Re: komma bei quasisätzen

Beitragvon Smilodon » Do 23 Okt, 2008 00:03


"aber du bist doof" in deinem Beispiel ist kein "vollwertiger Satz", wenn du darunter einen Hauptsatz verstehst. Vielmehr ist es ein koordinierter Konjunktionalsatz mit adversativer Bedeutung ;)

Ansonsten, mach, doch, was, du, willst. :P
Menneskets hjertes tanke er ond fra barndommen av.
Benutzeravatar
Smilodon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 723
{ IMAGES }: 1
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 18:32
Eigene Werke
 

Zurück zu Übungsplatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php