Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst knapp schildern. Max. 1-2 Sätze.

"Gute Frage"

Beitragvon Graf » Fr 17 Apr, 2009 14:25


[mittig:3o9q3ell]"Ja, nein?" - " Weiß ich nicht."[/mittig:3o9q3ell]
____________________________
Wusste nicht, ob das zu Kurzgedanken und Sprüche passt.
Habe gedacht ich stell es trotzdem mal rein.
Mir ist heute mittag in der Stadt eingefallen, dass die meisten Menschen eigentlich auf simple Fragen wie " Ja oder nein?" fast nie mit "Ja oder nein" antworten, sondern eher ihre Meinung gleich wieder relativieren (z.B. "Jein; Gute Frage; Mittel,...") und eher selten konkret ihre Meinung ausprechen. Hoffe, dass mein Gedankengang einigermaßen verständlich ausformuliert ist.
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein
Graf
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16 Apr, 2009 17:11
Eigene Werke
 

Re: "Gute Frage"

Beitragvon Stullen Andi » Sa 18 Apr, 2009 11:52


was ist daran Gedankengang bzw. was will er? Das hier ist eine Feststellung, mehr eine subjektive Annahme. Und was, wenn diese Annahme stimmte? Was würde es bedeuten, könnten die wenigsten konkret etwas mit Ja oder Nein beantworten.

Ja, und nun?
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Re: "Gute Frage"

Beitragvon Graf » Sa 18 Apr, 2009 12:51


Nichts und nun, außer vielleicht die Frage warum das so ist.
Ich habe extra keinen Zusammenhang zu einem Themenaspekt hergestellt, weil ich zeigen wollte, dass sich der Mensch - an sich - selten auf eine Meinung festlegen möchte.

Auf die simple Frage " Ja oder nein" antwortet der normale Mensch nie - sofort - mit " Ja bzw. nein", sondern sucht eine Möglichkeit seine Meinung nicht konkret festlegen zu müssen.
( Vergleich: "Ganz oder überhaupt nicht.", die wenigsten würden sich eine derartige Entscheidung, z.B. im Bezug auf ihren Musikgeschmack (Rock + Hip Hop bei mir), wünschen oder treffen wollen.)

Hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer geworden, auch wenn ich eingestehen muss, dass ich den Gedanken noch zu wenig ausgebaut bzw. näher betrachtet habe.
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein
Graf
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16 Apr, 2009 17:11
Eigene Werke
 

Re: "Gute Frage"

Beitragvon Le_Freddy » Sa 18 Apr, 2009 12:57


Das Problem der Subjektivität bleibt:
"Hast du Hunger?" - "ein bisschen" (das heißt ja)
"Ist er tot?" - "fast" (heißt nein)
(Hier geht man sogar noch über die frage hinaus und präzisiert, da wird das Ja/Nein-sagen nebensächlich, weil das gesagte, ja bzw. nein impliziert.)

Edit: Oder eben "Hörst du HipHop?" - "wenig." (heißt ja; wäre meine Antwort)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: "Gute Frage"

Beitragvon Graf » Sa 18 Apr, 2009 13:42


touché

Mehr bleibt mir da, glaub ich, nicht zu sagen.

Außer, dass wenn man die Subjektivität einmal ausschaltet, kommen wir ja auch wieder auf den Punkt zurück,
dass man im Bsp.
" Ist er tot?" - "Fast."
eben nicht mit nein antwortet.
Was meine Annahme wieder bestätigen würde.
Natürlich nur, wenn man die Antwort nicht der Bedeutung
von ja bzw. nein gleichsetzt/ als Synonym für die Begriffe ja oder nein versteht.
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein
Graf
Neu
Neu
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16 Apr, 2009 17:11
Eigene Werke
 

Re: "Gute Frage"

Beitragvon Drehrassel » Sa 18 Apr, 2009 19:17


(unnötig, daher zurück gezogen)
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Zurück zu Kurzgedanken und Sprüche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron