Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst knapp schildern. Max. 1-2 Sätze.

Sinnstiftung, Versuche

Beitragvon Le_Freddy » Sa 30 Jul, 2011 17:35


1) Heimat ist, wo man über Touristen herzieht.

2) Heimat ist, irgendwie, so ein Gefühl, so.

3) Heimat ist, was mich hier hindert glücklich zu sein.
Zuletzt geändert von Le_Freddy am Sa 30 Jul, 2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Sinnstiftung, Versuche

Beitragvon Old Gil » Sa 30 Jul, 2011 23:40


salut freddy,

habe die drei punkte zunächst als zusammengehörig gelesen, es machte auf diese weise mittelmäßig viel sinn, aber nun darf ich mir wahrscheinlich eine lieblingsdefinition aussuchen? in diesem fall wähle ich 2), ist eine definition, die sich richtig anfühlt, und wonach soll man sonst groß entscheiden, wenn nicht nach gefühl, läuft wahrscheinlich im endeffekt sowieso alles genau darauf hinaus.
muss auch sagen: heimat ist, was mich hier hindert glücklich zu sein - ich denke nicht… ich persönlich habe mich schon oft ziemlich zu hause gefühlt (gefühlt, ha!), deshalb birgt die mischung 2)&3) für mich ja auch diesen widerspruch.
ich nehme an, das problem mit der heimat ist auch: zu viel bewusstsein macht sie einem kaputt (wie fast alles), denn wenn es eine heimat gibt, so müsste sie irgendwo im raum zwischen bewusstlosigkeit und "erkenntnis" liegen (ein punkt 4 vielleicht, der mir selbst jedenfalls wichtig wäre).
noch etwas zu 3) - rein zur wortfolge, du schreibst: "Heimat ist, was mich hier hindert glücklich zu sein." (kommt da nicht eigentlich noch ein komma nach "hindert"?) Auf den ersten Blick flüssiger wäre "…was mich hindert, hier glücklich zu sein." jetzt kommt es dabei aber darauf an, ob das "hier" sich in erster linie auf die heimat oder auf das "ich" bezieht. so, wie es jetzt ist, ist nämlich ersteres der fall, hieße: die heimat ist hier, und deshalb kann ich nicht glücklich sein, wohingegen ich eigentlich dachte, die heimat sei woanders, deshalb kann ich nicht hier glücklich sein, oder nicht? mir schwirrt ein wenig der kopf, beide lesarten, je verstärkt durch die stellung des "hier" haben ihren reiz, obwohl mir erstere irgendwie sinnfrei erscheint, vielleicht auch genau deshalb.

so, und jetzt hast du mich noch auf den gedanken gebracht, dass ich immer noch nicht so viel zu deiner vertonung bzw deinem text mit dem arbeitstitel "am boden fand sich nichts" geschrieben habe, wie ich eigentlich wollte. aber ich gehe jetzt ist bett, leider.

gute nacht!
Benutzeravatar
Old Gil
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:42
Eigene Werke
 

Re: Sinnstiftung, Versuche

Beitragvon struktur-los » So 31 Jul, 2011 13:09


* Heimat ist dOrt, wo mein Herz zuhause ist.

* Heimat ist das, was ich lieb gewonnen, in mir trage.

* Heimat ist leise, manchmal laut.

* Heimat ist das, was keine Mauern baut.

* Heimat ist die Erde, die mich trägt.

* Heimat ist ein Mensch, der mich versteht.
Zuletzt geändert von struktur-los am So 31 Jul, 2011 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: Sinnstiftung, Versuche

Beitragvon cube » So 31 Jul, 2011 15:22


2) Heimat ist, irgendwie, so ein Gefühl, so.


Den finde ich als Aussage über den Aussagenden einen guten Satz. Alles so diffus und so, aber ein Gefühl, irgendwie, wird Heimat schon sein.
Ansonsten bewegt sich der dritte als einziger Richtung ehrlicher Definitions-Versuch, weil da echte gefühlsmäßige Beziehung thematisiert wird.
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: Sinnstiftung, Versuche

Beitragvon rivus » Di 02 Aug, 2011 06:57


hi fred,
ja, im letzten spruch finde ich alte heimat, die rucksackgepäck, requisite und noch mehr ist, denn vielleicht ermöglicht sie ja eines tages auch hier heimat zu finden, wo noch soviel hinderliches ist, zuviel unheimat. hier erschließt sich den gefühlen jedoch auch schon ein wenig brückenschlag und hoffnung, dass hier am gehinderten sich heimat auf neue art aussäen lässt, um glücklichsein am noch fremderen, fremdelnden ort doch noch zu erleben. hier kann verändert werden ;)! hier gehört dem mutigen ...

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Kurzgedanken und Sprüche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron