Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst knapp schildern. Max. 1-2 Sätze.

Die Feinheit II

Beitragvon lavite-machine » Di 23 Jul, 2013 17:09


Eine Gleichung ist nur dirigiert, die Lösung durchweg Sicht.
....."Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden."
(aus "Die Prüfung" von F. Kafka)
lavite-machine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 19:17
Eigene Werke
 

Re: Die Feinheit II

Beitragvon rivus » Mi 24 Jul, 2013 10:01


hi lavite-machine!

schmunzel. feines dingens. hier könnte man sich wohl seitenlang auslassen und verschiedene spielräume müssten herhalten, um den vollen sinn und die fährten deiner feinheit II zu erfassen.

ja, wer ist der taktgeber von gleichungen ? wozu benötigen wir mitunter solche darstellungshilfen? und ist es wirklich so, dass dann, wenn so eine gleichung gefunden wurde, auch eine lösung durchweg in sicht ist?

hm, wieviel von der wahrnehmung des gleichungsaufstellers ist denn in so einem kognitiven werkzeug drin, dass möglicherweise nur seine sicht als lösung schon vordirigiert ist und wir leser und verarbeiter solch einer gleichungsinformation ein wenig und vielmehr durchweg zu einer einzigen lösung manipuliert werden?

hm, fragen über fragen?

das erst mal


lifoianische grüße
rivus

ps.:


Eine Gleichung ist nur dirigiert, die Lösung durchweg Sicht.


ja. hier wird infrage gestellt. und jede gleichung hat ihr geheimnis und ist eben nur dirigiert, um uns lösungen mitteilen zu können, die uns eine sicht ermöglichen, die es uns leichter macht, dinge zu bestätigen oder abzulehnen. sie, die gleichung, ist sozusagen eine orientierunghilfe für bewertungen und entscheidungen und somit ein kompass, der uns in bestimmte richtungen führt und vielleicht sogar hilft, in verschiedenen koordinatensystemen zu überleben ...
Zuletzt geändert von rivus am Mi 24 Jul, 2013 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Die Feinheit II

Beitragvon lavite-machine » Do 25 Jul, 2013 20:42


Hi rivus,

ja, genau, Fragen über Fragen, so sehe ich das auch. Jede konkrete Antwort zieht eine weitere Frage nach sich mit einem erneuten Erklärungsversuch in einem unendlichen Konstrukt, einem unendlichen Spielraum; quasi kaskadenartig "dirigiert", aufgebaut.
Die Lösung ist, denke ich, eine Art weißes Blatt - ohne jegliche Zeichen, ohne Spur von Gedanken, Erfahrungen, Projektionen. Von daher frei von allem in alle Richtungen und "durchweg Sicht". So stelle ich mir das zumindest vor...

Liebe Grüße

lavite-machine
....."Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden."
(aus "Die Prüfung" von F. Kafka)
lavite-machine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 19:17
Eigene Werke
 

Re: Die Feinheit II

Beitragvon struktur-los » So 25 Aug, 2013 10:25


Hallo lavite-machine,

Die Lösung ist, denke ich, eine Art weißes Blatt - ohne jegliche Zeichen, ohne Spur von Gedanken, Erfahrungen, Projektionen. Von daher frei von allem in alle Richtungen und "durchweg Sicht". So stelle ich mir das zumindest vor...

… hätte ich so nicht interpretiert, was die Sicht auf die Dinge ja gerade interessant macht…

Eine Gleichung ist nur dirigiert, die Lösung durchweg Sicht.

Wenn du schreibst: die Lösung durchweg Sicht – dann vermute ich etwas Sichtbares, nicht unbedingt etwas, was zu definieren möglich wäre, dennoch ein Bild, ein Eindruck auf das, was folgen wird/kann. Das Leben ist kein mathematisches Ergebnis, auch wenn es wissenschaftliche Thesen gibt, die das Wesen der Natur logisch beschreiben mögen. Logisch ist m. E., dass einfach nichts logisch ist, weil es so viele Komponenten und Variablen gibt, die im Miteinanderwirken eine Rolle spielen und das Geschehen beeinflussen, sodass eine Zahl halt immer nur eine Zahl sein kann, mehr auch nicht. So wie ein Wort halt ein Wort ist und nicht zwingend das, was es aussagt, tatsächlich ausmachen kann – da es in jedem Ohr doch so verschieden klingt und wirkt, sich erst im Satzgefüge und in der Umsetzung seines Nutzers auszudrücken vermag.

Ja, und wahrscheinlich möchtest du deshalb die Lösung als Sicht bezeichnen, da ein jeder Mensch eine andere Wahrnehmung auf die Dinge hat und nichts wirklich vorhersehbar ist. Mit dem "weißen Blatt" kann ich mich nur arrangieren, solange eine Gleichung ohne Betrachter im Raum steht. Sobald auch nur ein Auge ihren Geist weckt, ist das "Blatt" m. E. bereits in Farbe getaucht.

Liebe Grüße
struktur-los

PS: Solltest du in dem Satzteil:
die Lösung durchweg Sicht.
das Wort "freie" ergänzen, also: [...]die Lösung durchweg freie Sicht., könnte ich deine getätigte Aussage gedanklich nachvollziehen, wenn auch, für mich persönlich, nicht gelten lassen, siehe oben...
Zuletzt geändert von struktur-los am So 25 Aug, 2013 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Zurück zu Kurzgedanken und Sprüche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron