Alle epischen Texte, die in keine andere Kategorie passen

Problem durch Ursache

Beitragvon Genosse16 » Di 24 Feb, 2009 19:33


Die Beseitigung eines Problems kann nicht durch dessen Lösung herbeigeführt werden.
Die Ursache des Problems muss zunächst gefunden werden.
Danach sollte weiter nachgeforscht werden; um sozusagen die Ursache für die Ursache des Problems zu finden.
Eine jahrelange Nachforschung sollte betrieben werden um die ursprüngliche Ursache für alle Probleme dieser Welt zu finden.
Dann müsste die Ursache beseitigt werden und es würde keine Probleme mehr geben; denn ohne Ursache, kein Problem.

Die Ursache kann ich schon jetzt zumindest für die menschlichen Probleme völlig ohne Nachforschungen nennen: Wir selbst sind die Ursache für unsere eigenen Probleme. Worin liegt also der Sinn unserer Existenz wenn wir nur entstanden sind um uns selbst unser eigenes Problem zu sein?
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Problem durch Ursache

Beitragvon Genosse16 » Do 26 Feb, 2009 20:39


an Mo:
Erstens: Nur um das klarzustellen: Ich bin kein Faschist. Ich bin Kommunist.
Zweitens: Ich glaube, dass du meinen Gedanken aus der falschen Blickrichtung betrachtest. (Wenn nicht, dann nicht)
Ich versuche nur klarzumachen, dass man nicht sofort für jedes Problem eine Lösung suchen sollte. Ein humoristisches Beispiel dafür ist die Futurama Episode in der die globale Erwärmung den Ozean aufheizt und die Menschen infolge dessen jedes Jahr einen gigantischen Eisblock in das Meer werfen. Der Eisblock muss natürlich jedes Jahr größer werden, da sich das Meer ja immer stärker aufheizt. Irgendwann hat also diese Lösung des Problems ausgedient. Und da kommt die Aussage meines Textes! Anstatt sofort jedes Problem zu beseitigen, sollte man sich vorher Gedanken darüber machen ob die Ursache für das Problem selbstverschuldet ist und ob man etwas unternehmen kann um die Ursache in eine Richtung zu lenken, die kein Problem mehr nach sich zieht. (Beim Beispiel der globalen Erwärmung etwa auf erneuerbare Energien umsteigen.)

Zu deiner ersten Bemerkung: Zum "feinsten, ausgemachten Blödsinn Hausmacher Art" kann ich nur sagen, dass man sich nie nur einzelne Segmente aus einem Text herauspicken sollte, sondern davor den Kontext des Textes betrachten muss.

Zu deiner zweiten Bemerkung: Das die Ursache der Ursache des Problems mit dem Problem an sich nichts zu tun hat stimmt nicht wirklich, da dass Problem ja nur durch die Ursache der Ursache des Problems überhaupt entstanden ist.

Zu deiner dritten Bemerkung: Im Text geht es nicht darum was ich weiß oder nicht.

Zu deiner vierten Bemerkung: Damit hast du selbstverständlich grundsätzlich Recht. Aber stelle dir doch einmal die Erde ohne uns Menschen vor. Wenn du das getan hast verstehst du warum der Mensch die Ursache für die Probleme der Natur ist.

Zu deiner fünften Bemerkung: Ich denke nicht mit Eindeutigkeiten, ich habe mich im Text auf kein bestimmtes Problem bezogen.
Damit das ein Problem viele Ursachen haben kann und das diese zu beseitigen ein Problem sein könnte hast du völlig Recht. Aber ich glaube das du dich damit nur auf menschliche Probleme beziehst (Die bei Weitem nicht das wichtigste auf dieser Welt sind).
Das ich mit Hitlers nationalsozialistischen Ideen sympathisiere schließt sich aus, da ich Kommunist bin und damit der Überzeugung das alle Menschen von Grund auf gleich und gleichgestellt sind. Das man bei meinem Text auf diesen Gedanken kommen kann, kann ich verstehen, aber man sollte nicht sofort hinter jedem ansatzweise zweideutigen Text nationalsozialistische, faschistische (etc.) Absichten vermuten.

Das meine Denkweisen etwas verquer erscheinen und oft auch sind, ist mir bewusst. Ich denke nicht immer aus der Perspektive des Lesers wenn ich einen Gedanken niederschreibe. Viele deiner Einwände sind begründet, aber wenn du dich in meine Denkweise hineinversetzt ist der Text verständlich.

Danke für deinen Kommentar; ich weiß Kritik immer zu schätzen.
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Problem durch Ursache

Beitragvon Le_Freddy » Do 26 Feb, 2009 21:02


rotfront! *gnihihi*

Das ich mit Hitlers nationalsozialistischen Ideen sympathisiere schließt sich aus, da ich Kommunist bin und damit der Überzeugung das alle Menschen von Grund auf gleich und gleichgestellt sind.

Wie da Kind sich nennt ist vollkommen belanglos. Das kommunistische Arbeiterparadies (udssr), war ähnlich verbrecherisch wie das 3. Reich.
Du willst doch auch nicht behaupten die "Demokratische Republik Kongo" sei demokratisch?
Außerdem wurde dir nicht unterstellt Faschist oder Nazi zu sein. (An der Stelle möchte ich mein erstaunen ausdrücken, da diese Diskussion nicht mit dem Nazivergleich endete, wie ich erwartethätte)

Willst du Futurama als Diskussionsgrundlage wählen? Wirkt natürlich seriös. (Ja ich kenne die Folge.)
Das Ding ist, dass die "Lösung" wie du sie beispalhaft nennst eben keine Problemlösung ist, da sie das Problem nicht löst. Du hättest deinen Text also besser so geschrieben. "Tritt ein Problem auf - löse es!" und vielleicht noch dazu, damit dein "Kerngedanke" auch drin ist "Mach's ordentlich!".

aber wenn du dich in meine Denkweise hineinversetzt ist der Text verständlich.

Richtig das ist Logik! Denn erst, wenn ich deine Denke nachvollziehe verstehe ich deinen Text. Aber über den Wahrheitsgehalt oder die logische Stimmigkeit deines Textes/deiner Denke sagt das nichts aus.

so viel von mir
amicalement
le freddy
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: Problem durch Ursache

Beitragvon Ruelfig » Do 26 Feb, 2009 21:13


Wenn ich deinen ersten Satz richtig verstehe, kann ein Problem nicht gelöst werden, indem es beseitigt wird. Oder meinst du, es könne nicht beseitigt werden, indem es gelöst wird? Wieso muss ein Problem denn beseitigt und gelöst werden?
Zudem stellt sich der Bereich "Problem" ja keineswegs als Block dar, es gibt einen Haufen unterschiedlicher Probleme. Wenn mein Problem z.B. ist, dass ich Hunger habe, liegt die Lösung und (vorübergehende) Beseitigung klar auf der Hand: essen. Wenn mein Problem ist, dass ich kein Geld habe, um Essen zu kaufen (oder keine Möglichkeit, welches zu produzieren), liegt die Lösung ebenso klar auf der Hand: Geld verdienen oder Nahrung anbauen. Wenn mein Problem ist, keine Möglichkeiten zum Geldverdienen oder Nahrungsanbau zu haben, habe ich ein echtes Problem. Dafür brauche ich aber keine Ursachenverursachungsetcforschung sondern entweder eine Waffe oder Hilfe.
Wenn ich dann deine nachfolgenden Betrachtungen lese, fasse ich mal zusammen: Beseitigung der Ursache = Behebung des Problems. Ursache des Problems = menschliche Rasse. Beseitigung der menschlichen Rasse = Lösung des Problems.
Das nenne ich jetzt mal universellen Rassismus, Genosse. Und es beantwortet auch deine Frage.
Some people have real problems,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Problem durch Ursache

Beitragvon Genosse16 » Fr 27 Feb, 2009 12:51


an Le Freddy:

Zu deiner ersten Bemerkung: Du solltest ganz klar zwischen zwei Dingen unterscheiden was Kommunismus angeht: Kommunismus wie er auf der Grundlage des kommunistischen Manifest von Karl Marx sein sollte und eine Diktatur die unter dem Denkmantel des Kommunismus totalitäre Herrschaft ausübt. (Wie z.B. in Stalins Sowjetunion; der sogenannten Volksrepublik China); Stalins Sowjetunion war und die Volksrepublik China ist eine Diktatur. Kein Kommunismus. Beide agierten/agieren unter einem Denkmantel um ihre diktatorischen Ideale zu verbergen. Du musst ganz klar zwischen Kommunismus wie er ausgeführt werden muss und Kommunismus wie er bisher auf der Welt ausgeführt wird unterscheiden. Bisher gab es keinen Staat der den Kommunismus auf Grundlage des kommunistischen Manifests und nicht nur unter einem kommunistischen Denkmantel zur Errichtung einer Diktatur korrekt ausgeführt hat.
Ich selbst bin der Meinung das eine Mischform aus Demokratie (Und zwar richtige Volksherrschaft!) und Kommunismus ausgetüftelt werden sollte. Wobei ich grundsätzlich für Demokratie einstehe aber dabei nie die kommunistischen Gleichheitsideale außer Acht lasse.
Auch hat Kommunismus nichts mit irgendwelchen Rivalitäten zwischen zwei Staaten (Wie z.B. im Kalten Krieg) zu tun. Kommunismus steht für Frieden auf der gesamten Welt und Gleichheit aller Völker. So muss er auch ausgeführt werden, ohne dabei demokratische Grundsätze auszulassen.
Mit der Futurama Episode will ich nur ein Beispiel nennen (Das nebenbei eine kluge Aussage enthält.
Damit das ich den Text nicht optimal geschrieben habe hast du Recht.

Zu deiner zweiten Bemerkung: Meine Gedankengänge waren schon immer für viele Menschen unverständlich, was nicht heißt das sie keine Logik in sich tragen. Das Problem besteht darin das ich viele gedankliche Schritte die für das Verständnis unverzichtbar sind schlichtweg beim Verfassen eines Textes auslasse, da ich sie unbewusst für unwichtig halte.

an Ruelfig:

Das ist, im Ansatz, was ich meine: ...,es könne nicht beseitigt werden, indem es gelöst wird.... Zwischen einem Problem lösen und beseitigen besteht, zumindest für mich, ein Unterschied: Wenn ich ein Problem löse "staple" ich sozusagen für jedes Problem das ich selbst verursacht habe Lösungen in einem "Lösungslagerraum" auf ohne dabei daran zu denken das es meine Schuld ist.(Um es vereinfacht auszudrücken) Wenn ich ein Problem beseitige, beseitige ich beides: Die Ursache des Problems sowie das Problem an sich.
Möglicherweise ist mein Gedanke bezüglich dieses Themas nun verständlich.

Ich denke da nicht an alltägliche Probleme sondern an wichtige Probleme(z.B.: (und NUR z.B.) Die Mongolei erklärt Russland den Krieg. Russland nimmt die Kriegserklärung an und schickt seine Armee, ohne dabei darüber nachzudenken das es vielleicht den Krieg durch mehrfache, vielleicht sogar jahrelange militärische Grenzübertretungen provoziert hat und vorher zu beschwichtigen und die Annahme der Kriegserklärung stattdessen durch ein klärendes Staatsgespräch zu verhindern. (Ich nehme bei diesem Beispiel keine politische Stellung! Nur zur Erinnerung...)

Mit meiner letzten Betrachtung versuche ich nur klarzumachen das es ein Privileg für uns ist auf diesem unersetzlich schönen Planeten zu leben und wir in deshalb mit Respekt behandeln sollten und im Einklang mit der Natur zu leben haben. Denn die Natur gibt uns unsere Lebensgrundlagen ohne etwas dafür im Gegenzug zu verlangen; wir hingegen treten ihre Großzügigkeit mit Füßen indem wir unsere Umwelt blindlings verschmutzen und unwiederbringlich zerstören. Was ich damit sagen will: Die Natur braucht uns nicht, aber wir sie.
Das ich damit zum "universellen Rassismus" aufrufen will, ist lächerlich. Wir Menschen leben hier, dass ist so, also sollten wir etwas Gutes daraus machen und dies auch im Einklang mit der Natur tun.

Genosse16
[size=150:qo5f4nx4]He's back and he's mildly upset! >.<[/size]

adzdcool (vor 1 Monat):
Dont compare Hitler (who was a brave man) with Stupid Nasrallah...hamas and Hez.? will NEVER do what hitler did.

I give this comment a [Retarded?! O.o] out of [Lmao]
Genosse16
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:23
Eigene Werke
 

Re: Problem durch Ursache

Beitragvon Struppigel » Sa 28 Feb, 2009 18:14


-aus den Mischformen hierher verschoben-
Benutzeravatar
Struppigel
Admin a.D.
Admin a.D.
 
Beiträge: 824
{ IMAGES }: 5
Registriert: Fr 01 Okt, 2010 07:11
Eigene Werke
 

Zurück zu Treibgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron