Alle epischen Texte, die in keine andere Kategorie passen

Saat und Dünger

Beitragvon labahannes » Sa 14 Mär, 2009 06:06


Ich haste meine DNA hinab, meine persönliche Wendeltreppe. Ich habe mir oft gewünscht, dass sich unsere Treppen irgendwann treffen, aber sie gingen nur aneinander vorbei. Jetzt bin ich alt, auf meine Mauern ist in fetter Schrift" survival of the fittest" gesprüht worden, dort wo es keiner sieht; während das innere ständig ausgebaut wird, die Treppe erweitert, doch irgednwann geht es nicht mehr weiter. Deine Treppe wird woanders neuaufgebaut, ein wenig verändert. Und meine Steine zebröseln zu Sand; Sand, aus dem neue Häuser gebaut werden.
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon Friederich » Sa 14 Mär, 2009 12:26


Hallo Hannes,

was mir an dem kleinen Stück Prosa gefällt ist die Konsequenz in der charakteristischen Metaphorik. Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt sind die vielen Formfehler, die ich einmal markiere.

Ich haste meine DNA hinab, meine persoenliche Wendeltreppe. Ich habe mir oft gewuenscht, dass sich unserer (Nominativ statt Genitiv) Treppen irgendwann treffen, aber sie gingen nur aneinander vorbei. Jetzt bin ich alt, auf meinen (ohne "n", da Akkusativ Plural) Mauern ist in fetter Schrift" survival of the fitest" (Orthographie der Steigerungsform)gesprueht worden, dort wo es keiner sieht; waehrend das innere staendig ausgebaut wird, die Treppe erweitert, doch irgednwann geht es nicht mehr weiter. Deine Treppe wird woanders neuaufgebaut, ein wenig veraendert. Und meine Steine zebroeseln zu Sand; Sand (Komma) aus dem neue Haeuser gebaut werden.


Ein kleines Lektorat vor dem Einstellen hätte hier Sinn gemacht. Dafür mag ich das Ende; alles beschriebene vergeht und es gibt einen neuen Anfang. Die Beziehung von Du und Ich bleibt deutbar, was mir gefällt. Lediglich die "Innen", "Außen" in Zusammenhang mit dem Darwin'schen Gedanken hättest du meiner Ansicht nach mehr ausarbeiten können.

Gruß in die Ferne,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon labahannes » Sa 14 Mär, 2009 19:15


Hallo Friedrich danke fuer deinen Kommentar.

Ich habe immer schon Probleme mit Rechtschreibung etc. gehabt, dafuer entschuldige ich mich, danke fuer die korrektur.
Dazu noch: was ist an fitest falsch?

Danke fuer das Lob zum rest des textes ich hatte etwas angst das er vielleicht twas zu konstuiert wirkt aber schoen, dass er dir gefaellt.

Johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon Friederich » Sa 14 Mär, 2009 19:17


Hi Hannes,

freut mich, dass du mit der Kritik etwas anfangen konntest. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Steigerungsform von fit "fitter".

Gruß, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon labahannes » Sa 14 Mär, 2009 19:40


hi friedrich

ja aber ihc will ja die 3. steigerung also ueberleben des fitesten/besten/staerksten.

johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon Grinsekeks » Sa 14 Mär, 2009 19:43


Hallo Labahannes

Naja es muss aber der Superlativ sein und der ist "fittest"... soll doch das Evolutionsprinzip sein?
Ich finde, dass du den "Kreislauf des Lebens" da mal in ein ganz neues Gewand gesteckt hast. Das gefällt mir gut.

Ich habe mir oft gewuenscht, dass sich unsere Treppen irgendwann treffen, aber sie gingen nur aneinander vorbei.


Das ist mir nicht ganz klar. Die DNA von jemandem anderen? Oha... Gesitesblitz. Hat sich erledigt. Schön :)

Hast du eine amerikansiche Tastatur? Wegen den Umlauten, wenn nicht: Das finde ich ein bisschen störend.

Der Letzte Satz gefällt mir am besten, da kann ich mich Friedrich anschließen.

Lieber Gruß
das Grinsekeks
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
(Mark Twain)
Grinsekeks
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 07 Feb, 2009 10:54
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon labahannes » Sa 14 Mär, 2009 19:52


Hallo Grinsekeks.
Schon lustig was man fuer ideen im Biounterricht kriegt

ja ich bin hier in kanada deshalb halt keine umlaute, das mit dem doppel t korrigier ich sofort.

Danke fuers gefallen, johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon Grinsekeks » Sa 14 Mär, 2009 21:17


Ich will auch wieder nach Kanada :(
Was machste denn da?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
(Mark Twain)
Grinsekeks
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 07 Feb, 2009 10:54
Eigene Werke
 

Re: Saat und Dünger

Beitragvon labahannes » So 15 Mär, 2009 18:24


aber mo.- ich hab doch erst naechsten monat geburtstag
trotzdem danke
johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Zurück zu Treibgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron