Alle epischen Texte, die in keine andere Kategorie passen

Ich träume jetzt wieder

Beitragvon tagedieb » Fr 03 Okt, 2008 05:12


... neue Melodien. Aber das ist egal, weil ich sowieso nicht schlafen kann. Ist wahrscheinlich auch zu viel Kaffee in meinem Blut und deutlich zu viel Sehnsucht. Also bleibe ich wach, dichte mir eine Umarmung und noch eine an den Hals und warte bis kurz nach fünf. Dann kann ich losgehen und der der kleinen, wirren Ina eine Blume an den Scheibenwischer klemmen. Sie hat ja Geburtstag und mag sein, sie freut sich ein wenig.
Es bleibt still noch und der helle Nebel lockt mich in den Schlossgarten. Doch weil der Morgen nur herbstlich gelassen und mild herandämmert, wollen die schummrigen Wege diesmal nicht so richtig geheimnisvoll tun. Also die Hofdamenallee zwischen den hässlichen Laternen, die die Blätter der Bäume so hübsch einfärben, und den Schatten entlang und rechts wieder in die Stadt hinein. Alle Bäume schütteln sich die Tropfen von den Blättern und brauchen keinen Lufthauch dafür.
Ich schreib das alles gleich auf, beschließe ich; und auch, dass ich den jungen Dichter R.D. mal fragen werde, ob nicht das Glück doch eine profane und ziemlich kitschige Sache ist.
tagedieb
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15 Sep, 2008 07:25
Eigene Werke
 

Re: Ich träume jetzt wieder

Beitragvon limes lupo » Fr 03 Okt, 2008 08:45


ja, hat was. dann ist da eine wortwiederholung, entweder rhythmustechnisch um raum für die überlegung des protagonisten zu schaffen, oder als schlichter tippfehler: "...der der kleinen, wirren Ina..."

Dazu fällt mir nur ein Spruch ein: "Das Leben ist so gut zu einem wie man es lässt." Glücklich ist wer danach sucht, denk ich und der protagonist, naja er ist einfach glücklich.

(Ich musste diesen schleimigen Spruch dazu schreiben, sorry..., mein Senf sozusagen)

Gut und einfach und doch wieder nicht und aussagekräftig und doch nicht übermütig, ich mag diesen Text.

Lieben Gruß, Lupo.
Alle Helden sind tot, Zeit ist Geld und viel zu knapp und das wissen wir alles schon.
limes lupo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 16 Sep, 2008 13:13
Eigene Werke
 

Re: Ich träume jetzt wieder

Beitragvon Drehrassel » Fr 03 Okt, 2008 08:55


Ich schreib das alles gleich auf, beschließe ich


- Bewusste Anspielung auf R.D. Brinkmann "Einer jener klassischen": "Ich // schrieb das schnell auf, bevor / der Moment (...) // ... wieder erlosch."?
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Zurück zu Treibgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron