von Neruda » Mo 09 Nov, 2009 16:24
Hey IsaG,
zu allererst frage ich mich, warum du den Text hier in den Mischformen angesiedelt hast. Für mein Verständnis ist das ein Gedicht. Aber egal.
Zum Text selber:
Den Titel finde ich leider nicht so besonders gelungen, wenig originell. Gerade beim Titel ist es gut sich Gedanken zu machen, wie man den Leser "anlocken" kann. Bei langweiligen Titeln bekommt man wenig lust den Text überhaupt zu lesen.
Allerdings finde ich den Titel im Zusammenhang mit der ersten Strophe schon fast wieder gelungen, die Dopplung von "zu viel" und "viel zu" gefällt mir sprachlich irgendwie.
Die erste Strophe gefällt mir inhaltlich gut, kommt mir aber grammatikalisch ncith ganz richtig vor. So wie du sie geschrieben hast, fehlt nach "gequetscht" ein "aussehen" und idealerweise würde ich hinter Hautfarbe und hinter Kreide ein Komma setzen. Das ist allerdings nicht zwingend nötig.
Das "mir wird heiß" würde ich auch noch einfach so stehen lassen.
Die letzte Strophe gefällt mir dann leider nicht mehr so gut. Sie ist mir zu simpel formuliert und zusätzlich gefällt mir die Satzstruktur nicht. Ich würde die beiden Zeilen wenigstens umändern in:
"Nicht weil du nackt vor mir stehst,
sondern weil ich dir beim Anziehen helfen muss."
So klingt der Satzbau schonmal etwas besser. Die letzte Zeile erscheint mir aber inhaltlich immer noch sehr flach zu sein. Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken dort vielleicht noch ein Bild einzubauen, anstatt geradeheraus zu sagen was sache ist. Das würde den Text etwas interessanter gestalten.
Lg, Kim
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-