Geschichten zum Thema Alltag

Die Kasse

Beitragvon lavite-machine » So 30 Mär, 2014 08:15


Die Kasse
Gestern stand ich im Supermarkt. Um genauer zu sein: an der Kasse. Kurz davor, an der Reihe zu sein. Ich meine, es hatte wirklich nicht viel gefehlt-zu diesem Moment des an der Reihe seins. Nun, ich denke, letztendlich dreht sich so ziemlich das ganze Sein im Supermarkt, der Vorgang des Einkaufens, um diesen Augenblick, in dem der/das Davor bzw. der/das Dahinter an Bedeutung verliert. Ja, der Moment rückt näher und man stellt sich die äußerst glorreiche Frage, ob denn nun alles im Korb und dann auf dem Band sei.Kurzum, ich hatte viel Zeit mit Denken verbracht und mir vielerei Fragen gestellt, da war auch schon dieser besagte Moment des an der Reihe seins vorbei. Ja, ich war nun an der Reihe gewesen. Na toll.Alles vom Band. Alles bezahlt. Alles verpackt. Vielmehr passierte auch nicht.Nichts und niemand mehr davor. Nichts und niemand mehr dahinter. Alles vorbei. Und jetzt?Am besten wohl, ich stelle mich noch schnell beim Bäcker an, nutze die Zeit in der Reihe und denke nochmal ganz genau über alles nach.
....."Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden."
(aus "Die Prüfung" von F. Kafka)
lavite-machine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 19:17
Eigene Werke
 

Re: Die Kasse

Beitragvon kokoschanell » So 30 Mär, 2014 19:45


ui- lavite, klasse geschrieben. Ein Moment, ein banaler, und doch ein wichtiger, denn unser ganzes Leben besteht aus banalen wichtigen Augenblicken symbolisiert in diesem Stückchen Kurzprosa die philososphische Defintion von Leben. Erfülltem, verpassten leben.
Was ist us dieser ASugenblich, was macht er mit uns, was machen wir mit ihm und worin liegt der Sinn?
Wow- gut, dass ich es gelesen habe.
LG von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Die Kasse

Beitragvon lavite-machine » Di 01 Apr, 2014 08:14


Hallo koko,

freut mich sehr, dass es Dir gefällt! Ja, ich habe versucht, genau diesen Moment einzufangen.... einfach mal alles überdenken.
Danke für Deine Zeilen dazu.

Liebe Grüße

lavite
Zuletzt geändert von lavite-machine am Di 01 Apr, 2014 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
....."Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden."
(aus "Die Prüfung" von F. Kafka)
lavite-machine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 15 Apr, 2013 19:17
Eigene Werke
 

Zurück zu Tretmühle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php