Humoristische Geschichten, Satiren

Wider den faden Ernst

Beitragvon vakuum » So 23 Aug, 2015 13:25


St. Valentin



Karl Valentin, mein großer Held -
‚s ist nur noch fad‘ auf dieser Welt!
Mir fehlt Dein Schalk, Dein scharfer Witz,
der Schadenfreude Geistesblitz.

Die Komik eines Alltagslebens
sucht unser Auge meist vergebens.
Auf einen Platz im ersten Rang
kam’s Dir, so dünkt mir, wohl nicht an.

Und daran kränkelt uns‘re Zeit:
Viel Feind, viel Ehr‘, und wenig Freud‘.
Als hätte das, was Du gesät,
der Wind des Fortschritts weggeweht.

Schick‘ mir vom Himmel niederwärts
Den Pfeil des Frohsinns in mein Herz!
Ich werd‘ auch gern den Kasper machen –
Hauptsach‘, die Leut‘ hab'n was zum Lachen!

Denn wo man lacht, da zankt man nicht –
Erkennt die Welt in bess‘rem Licht.
Drum bist Du, heil’ger Valentin,
mein Schutzpatron für frohen Sinn.
Zuletzt geändert von vakuum am So 23 Aug, 2015 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
"Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe." Lao-tse
vakuum
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 06 Aug, 2015 17:31
Eigene Werke
 

Re: Wider den faden Ernst

Beitragvon Nachfrager » So 23 Aug, 2015 17:53


Hey vakuum,

ein gut gearbeitetes Gedicht, fast schon eine Laudatio. Der Text würde aber noch mehr Funken sprühen, wenn du genau so einen trockenen Witz wie Valentin zustande gebracht hättest.
Das wäre nämlich der Witz am Gedicht und würde entscheidend deinen Titel unterstützen.

Nachfrager
Zuletzt geändert von Nachfrager am So 23 Aug, 2015 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
woerterwelt.jimdo.com
Nachfrager
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 03 Jan, 2014 10:17
Eigene Werke
 

Re: Wider den faden Ernst

Beitragvon vakuum » So 23 Aug, 2015 19:17


Hey Nachfrager,
mir hätte echt was gefehlt, wenn von Dir nicht wieder ein Kommentar in wohlbekannter Art gekommen wäre...gut, wenn man sich auf einige Dinge im Leben einfach verlassen kann.
"Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe." Lao-tse
vakuum
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 06 Aug, 2015 17:31
Eigene Werke
 

Re: Wider den faden Ernst

Beitragvon Nachfrager » Di 25 Aug, 2015 18:39


Hey vakuum,

du verträgst offensichtlich keinen guten Ratschlag, willst nur lesen, wie toll du das wieder gemacht hast? Gut, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Nachfrager
woerterwelt.jimdo.com
Nachfrager
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 03 Jan, 2014 10:17
Eigene Werke
 

Zurück zu Spaßvogelfraktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron