Humoristische Geschichten, Satiren

Hartz IV de luxe - oder wie der Ritchi ...........

Beitragvon Lothar Atzert » Mo 04 Okt, 2010 19:51


Hartz IV de luxe - oder wie der Ritchi das Energieproblem lösen täte

Mein Nachbar Ritchi, der außer Bitchi noch Hartz IV empfängt, hat sich vor einiger Zeit, als es von der JobKomm 5 Euro mehr gab, endlich einen Traum erfüllt: er hat einen Goldhamster gekauft, mit Laufrad im Käfig und dann bastelte er wochenlang an der Stromgewinnung herum. "Wäre doch Vergeudung" hat er gesagt "wenn der Kerl die ganze Zeit da herumrennt und die schöne Energie im Nichts einfach so verpufft."
Gesagt, getan! Ritchi gewann sich seinen eigenen Strom und konnte sogar einen Überschuß erwirtschaften, den er an das Land Hessen abgab. Den Gewinn nach Abzug der Futterkosten -JobKomm/Finanzamt weghören - re-investierte er in einen Zweithamster.
Gleichzeitig verfeinerte er das Laufrad durch einen Zähler und errechnete, wieviele Umdrehungen pro Zeiteinheit gemacht werden müssen, um rentabel zu bleiben. Dies war notwendig, da es auch unter den Hamstern hin und wieder Faulenzer gibt, die das Rad nicht wirklich drehen wollen. Also motzte Ritchi das Laufrad um eine Dimension auf, indem er es für den Grill-Einsatz erweiterte: wollte der Hamster partout nur im Rad faul herum müßiggehen, konnte er jetzt auf Knopfdruck zum "Ham-Burger" gemacht werden, mit Salatblatt, Zwiebel und Ketchup. Den anderen, den "Hartz-Burger" gab es dagegen ohne alles, bloß gegrillt.
Da der Ritchi annahm, daß das ein großes Geschäft werden können täte, schickte er das Bitchi, sein Weiberl, kurzerhand auf den Strich, um für die Patentanmeldung die Kohle heran zu schaffen. Und mich machte er vorab zum Geschäftsführer der " LothRitch-Streamhamster Company" - der Strom-Hamsterzucht also.
So ein Stromer, dieser Ritchi!
Daß aber schon nach drei Tagen die Chinesen anfragten, ob das Laufrad geeignet sei, die Kinder der Wanderarbeiter darin sich verlaufen zu lassen, damit sie nicht auf der Straße unter die Räder kämen, machte mich nachdenklich, während der Ritchi antwortete: "Na klaro, gar kein Problem! - Mensch Lothi, überleg dir doch mal, wieviel Chinesen es gibt - und wir haben das Patent, Mann, wir haben es geschafft!" - und er rief zu Bitchi: "Bitchibabe, zieh dir was Fummeliges über, - wir fahren nach Zuffenhausen - jetzt gibt's den Roadster, weißt du noch - passend zu Deinem Neglige'."
"Oh Ritchi - Entenhausen gibt es doch nicht wirklich ..."
"Ach, die Alte, Du nervst ... ein Porsche, Mädel! POR-SCHE!"
Ums kurz zu machen: der Tierschutzbund erwirkte eine einstweilige Verfügung, Ritchi musste die Hartzburgerherstellung abbrechen, die Chinesen, diese Produktpiraten, ließen auch nichts mehr von sich hören und in Zuffenhausen hatte er gleich zweifach Pech: zum einen gab es natürlich keinen Roadster auf Vorschuß und zum anderen blieb das Bitchi dort - sie hatte sich in den 911er Konstrukteur verguckt und der in sie und so bekam wenigstens eine, weswegen beide kamen.
Als ich anderntags zu ihm rüber ging, um Ritchi zu trösten, strahlte der mich an und meinte bloß: "Weißt du, wieviele Hamster nötig sind, um ein Auto auf 100 Stundenkilometer zu bringen?"
"Ach Ritchi - da müsste man ja einen Extrawagen mit Hamsterladungen dranhängen, für den wiederum Extra und so weiter ..."
Voller Zärtlichkeit blickte er mir wie einem lieb Verblödeten in die Augen und ich sah in den seinen einen seltsamen, fast überirdischen Glanz, als er den Arm um mich legte und eindringlich-leise sprach:
"Weiß ich doch, weiß ich doch, Aldeer! Aber jetzt pass auf - Kreuzfahrten, Luxusliner - unter Deck in den Maschinenräumen haben hunderttausende von Hamster Platz. Und im 2.Klasse-Zwischendeck nochmal die Hälfte. Und nun stell dir mal vor, Lothi - die HS Ritchi including Hamstercraft in der Karibik - na, geht dir ein Hamsterlicht auf? Hab schon einen Termin bei der Hamburger Hafenmeisterei - von wegen Hamburger - Die Hamsterkacke, biologisch abbaubar, kannste unbedenklich direkt ins Meer kippen - da jubeln die Korallenbänke, Junge! - begreifst du es jetzt? Ist das was? Das wird einschlagen, wie eine Bombe!"
Ach, so ist er halt, mein Nachbar Ritchi - ein Visionär ohne Fortune, aber sonst ein ganz ein netter ...
Was wollte ich nur noch sagen? Ach so, den Energiestrom der Ursprungskraft im Selbst hat er sich auf unlautere Weise immer von anderen umzuleiten versucht, ohne ihn bei sich oder in sich selbst aufzudecken. Er wollte die kleinen uns anvertrauten Geister lieber dazu in Gefangenschaft nötigen, für ihn zu arbeiten, weil er selbst der Faulenzer war - ich Faulenzer kenne meine Pappenheimer - der dafür andere Lebewesen gegrillt hätte, wie sie 150 Jahre früher noch ehrbare Hexen für die eigene Verdorbenheit stellvertretend grillten. Und dann die Inkas, die Juden, die Palästinenser und so weiter und so fort. Nein nein, es sind generell die anderen!
Das mochte er nicht so sehen und wies es empört zurück. Er sei anders, einer von den Guten, verglich sich dabei allerdings immer nur mit Schlimmeren - und wollte diese mit ihren eigenen Mitteln schwächen, sie übers Ohr hauen, wie diese Weltzerstörer es uns jeden Tag mit größter Selbstverständlichkeit antaten, auch immer weiter antun, anstatt ein geläuterter Mensch durch das Entdecken dieser falscher Anschauung bei sich selbst zu werden.

Ach, so ist er halt, mein Nachbar Ritchi. Und dessen Nachbar ... und dessen Nachbar ... und irgendwann bin wieder ich an der Reihe mit So-Sein - ein blödes Spiel ... und dann der Ritchi und dann ... merkt man irgendwann auf im ab - und ab im auf: dieser Strom ist ewig in jedem selbst und ... niemand kann das dauerhaft umleiten oder gar verstecken oder mit Hamster antreiben - laß ihn lieber zum Meer weiter zieh'n, da liefe auch nie nix über, solange nicht weltweit gezündelt würde. Da brechen selbst in China irgendwann die Dämme, hundertpro! (Oweh, die Armen!)
Das ist jetzt ein paar Jahre her mit dem Ritchi. Irgendwann zog er aus und wir verloren uns aus den Augen. Nur das Bitchi war mal kurz in der Glotze zu sehen zwischendrinn, vor der Tagesschau. Mit einem TV-Star.
Doch neulich plötzlich brauchte meine Rotstirnamazone Dölma Grün Hanfkörner - sie ist ja auch ihrer ursprünglichen Heimat beraubt. Ich ging also in eine bestimmte Zoohandlung - nicht weitersagen: hier gibt's preiswerten Hanf! - ging hinein und ... vermeinte plötzlich eine mir bekannte Stimme am Ohr zu vernehmen:
"Missy, wieviel, sagten sie, kosten die sechs putzigen Meerschweinchen?"
Lothar Atzert
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Sep, 2010 19:55
Eigene Werke
 

Re: Hartz IV de luxe - oder wie der Ritchi ...........

Beitragvon Martho » Di 06 Mär, 2012 22:18


Hallo!

Hier genügt ein Wort: Klasse.

LG; Martho
Was als störendes Sandkorn beginnt, maustert sich oft zur Perle.
(Warum huschende Muscheln nuschelnd tuscheln - Jim Panse, Jubeltrubel Ferlak)
Martho
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29 Okt, 2011 00:45
Wohnort: Im Schwabenland
Eigene Werke
 

Zurück zu Spaßvogelfraktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron