Humoristische Geschichten, Satiren

Wahl-Beschwerden

Beitragvon kokoschanell » Di 03 Sep, 2013 11:36


Wahl-Beschwerden



Vor der Wahl ist nach der Wahl, nach der Wahl ist vor der Wahl, wenn die daneben war und dann- was kommt dann? Nichts. Merkel oder vielleicht Merkel, nein !- Merkel.

Merkel: es gibt nichts mehr danach. Die Wahl hat jeder, aber jeder zweite wählt Merkel, sagen zumindest die Wahlprognosen. Zumindest jetzt weiß ich, warum ich nicht bestrebt war, bei allem, was ich tat immer unter die ersten zwei zu kommen.

Alice Schwarzer sagt in der Duell-Nachlesetalkshow: die Frauen wählen Merkel, weil man sich ja von Frau zu Frau so vertraut ist. Dann bin ich keine Frau, obwohl ich es bisher immer von mir annahm. Oder Merkel ist keine. Kann das stimmen? Ist Merkel fraulich?

Optisch schon, aber sind Frauen nicht normalerweise auch reizvoll? Ist Merkel eine Frau, gemessen an den Fakten, die sie bietet?



Reiz-voll war sie nicht beim Duell. Irgendeine Frauenzeitschrift, die man mir beim Friseur in die Hand drückte, schrieb mal, dass die meisten Männer direkt nach dem Bei-Schlaf einschlafen, aber Steinbrück war hellwach. Vermutlich einer der wenigen in Deutschland in jener Stunde. Sicher nicht leicht, wenn man so knapp neben Merkel liegt. Einzuschlafen, meine ich. Nicht wegen der Reizüberflutung, mehr wegen der Hemm-Schwelle.

Wer geht denn da dran? Naja, einmal ging er auf die Vollen - Mautgebühr. Wichtiges Thema- wirklich wichtiges Thema. Aber vielleicht unterbewusst, schließlich kann man ja nicht alles vorher eintrainieren.Vielleicht dachte er an schnelle Autos. Freud hätte gesagt: er wollte weg.

Vielleicht, man weiß es nicht.



Das Duell. Ein Fernsehsender hatte so was mal: Schlange gegen Nilpferd - schwarz gegen Rot haben heute vier Sender. Jeder zweite Deutsche schaut in die Glotze , total unvoyeuristisch , apfellos sozusagen, hier geht es nur um Fakten . Eben. Wo?



Einheitsbrei. Das ist die wahre Demokratie. Wo alles gleich ist, hat Extremismus keine Chance. (Terrorismus schon eher.) Vielleicht an den Rändern. Nicht an Merkels Augenrändern. Die waren gut weggeschminkt. Links und auch rechts.

Wegschminken. Nicht die schlechteste Variante um wieder an die Macht zu kommen.



Steinbrück versucht es immer noch ohne Schminke. Wenn er Glück hat, wählt Raab ihn, Hat der versprochen. Demokratie als Lotterie. Anne Will als Lottofee gratis dazu. Hauptgewinn.



Jeder zweite in Deutschland hat mitgehört, und die NSA vermutlich auch. Ob die das dürfen, klärt Merkel später, Europa auch. Wann später? Irgendwann später eben.

Dann hagelt es ungeschminkte Fakten. Dann frisst die Schlange den Apfel und das Licht im Paradies geht aus. Wenn die Grünen beschließen, dass Straßenlaternen ab 22.oo Uhr nicht mehr leuchten dürfen. Energiewende.



34 Parteien stehen auf dem Wahlzettel. Das Duell. Und du als Entscheider. Wo machst du dein Kreuz, Zorro? Im Kästchen natürlich. Aber in welchem?

Ein Kästchen ganz unten ist ohne Beschriftung- nein, das ist nicht die Partei der Nichtwähler, die hat Listenplatz 30. So weit sind wir schon.



Und Merkel hat einen Albtraum:

Diese Partei ohne Namen und ohne Gesicht bekommt 5o Prozent, auf einen Schlag.

Damit hat die absolute Mehrheit der Wähler bestätigt, dass sie die Nutzungsbedingungen anerkannt hat.
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Wahl-Beschwerden

Beitragvon tortenlover » Mi 04 Sep, 2013 18:56


Hallo koko,

ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe.
Der Gesamteindruck sagt mir, dass der Beitrag gar nicht so spaßig ist, wie das Forum heißt.
Vielleicht sprichst du von verlogener Politik. Vielleicht von inkonsequenter. Vielleicht von verfehlter Demokratie.
Eine Wahlabsicht kristallisiert sich nicht heraus.
Die Absätze machen teils große Gedankensprünge kenntlich, die teilweise vom Thema (ja, welchem Thema?) wegführen (zu scheinen).
Am Schluss die Nichtwählerpartei, nette Pointe, die Nutzungsbedingungen.

Wie rivus zu sagen pflegt... frei assoziiert.... :)

Liebe Grüße,
tortenlover
tortenlover
Neu
Neu
 
Beiträge: 38
Registriert: So 31 Mär, 2013 18:44
Eigene Werke
 

Re: Wahl-Beschwerden

Beitragvon knistern » Mi 04 Sep, 2013 21:59


Ohne Bedeutung

So reiten Partei-Bataillone
Trotzend den Feinden, den Wählern
Mit Argumenten und ohne
Nach der Wahl liegen in den Spitälern
Die Zusagen, niedergehauen
Versprechen, halbtot und vergessen
Vernichtet ein jeglich Vertrauen
Transparente mottenzerfressen
Ein klagender Wähler fragt später
Das habt ihr ganz anders gesagt
Da gilt er sofort als Verräter
Nun wird er schlicht nicht mehr gefragt
"Als Souverän hast du zu entscheiden
Sei zufrieden, das hast du getan
Damit sollst du dich dann auch bescheiden
Nun geht es dich gar nichts mehr an."

Knistern
Zuletzt geändert von knistern am Do 05 Sep, 2013 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Menschen die die Welt nie angeschaut haben - Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
knistern
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 119
Registriert: Sa 11 Mai, 2013 09:10
Eigene Werke
 

Re: Wahl-Beschwerden

Beitragvon kokoschanell » Do 05 Sep, 2013 13:11


ich denke, tortenlover, stilistisch passt es in das Genre der Glosse. Dafür gibt es hier aber keine Rubrik. :D
Wahl- Beschwerden war das Thema, alles, was einen also die Wahl beschwerlich macht. Verfehlte Demokratie könnte es irgendwie zusammenfassen.
Eine Wahabsicht zu dirigieren oder zu beschreiben, war nicht meine Absicht. Gedankenanstöße eben mit satirischen Spitzen.

Danke, lieber Knister, für dein Antwortgedicht. Es passt.
LG von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Zurück zu Spaßvogelfraktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron