Humoristische Geschichten, Satiren

Revue Novelle

Beitragvon kokoschanell » Mo 16 Dez, 2013 19:35


Revue Novelle



„Mesdames et Messieurs, bienvenue-

Welcome to the show, unserer neuesten Bühnenshow für 2014.

Laissez moi vous presenter, let me present you ,

Lassen Sie mich ihnen präsentieren unsere neuen und alten Stars der Polit-Show-Bühne mit dem Titel: nous fasson los oder money makes the world go around oder

Wir packen es an, allen Menschen in Deutschland soll es besser gehen.“

(Noch besser? Das wäre ja kaum auszuhalten, so gut wie es allen angeblich vor der Wahl schon ging.



Alors, wir präsentieren : la grande Merkäll, the big Merkel,

das Brauereipferd der deutschen Politik. Frisch frisiert, ansonsten alles wie gehabt.

Taktisch klug hat sie ihre Minister gewählt. Vom Profalla hat sie sich getrennt, er darf auf eigenen Wunsch im Privatleben rumbrüllen. Die armen Nachbarn! Man merke, es bringt nicht immer etwas sich der Kanzlerin bis zum Kniefall zu ergeben.

Irrtum, es bringt doch etwas. Man muss nur den richtigen Ton treffen für die anderen. Den traf Profalla nicht. Schade, ein echter Verlust für jeden Satireschreiber.

Es bringt doch was, bestes Beispiel, der dicke Energieminister Altmeier. Auch er fraß fast Merkels Schuhsohlen. Dafür ist er nun ihr Obersprecher. Ein Mann ohne Fehl und Tadel, leider nicht von Adel, aber tres chique…Ebenso wie Gröhe. Auch er kantig wie sein Haarschnitt . Ein Mann der klaren Kante- seine Entscheidungen haben immer Merkels Kinn als maximale Streckhöhe.



Wir präsentieren: Monsieur Schuble, Mister Schäbble, Herrn Schäuble. Sein Rollstuhl scheint im Ministerium festgewachsen. Guter Mann, auf jeden Fall. Gerade auch im Europa-Geschäft. Wer nicht weglaufen kann, muss aussitzen. Richtungsweisend also quasi.



Dann noch ein paar, auf die es nicht sonderlich ankommt.

Was aber noch erwähnenswert ist, wäre die Mannschaft der Partei, die der großen CDU die Stirn bot. Doch sie hat eine ! Noch.

Völlig überraschenderweise stimmten 75 Prozent dieser, na, ach ja, SPD Mitglieder für die GROKO. Nein, das ist nicht ein neuer Hauslieferant für Tiefkühlkost, sondern die große neue Gemeinschaft derer, die Deutschland ab 2014 regieren. Vorher schaffen sie’s nicht. Klar, wir haben doch Weihnachten.

La grande Merkäll, vous savez?, hat wieder einmal säähr gutt verandelt:

Alle Resorts für Soziales und auch diese elende Energiewende gehen an , jaa! Die SPD.

Leute, das ist genial. Geh das alles in die Hose, dann ist die SPD schuld. Besser kann man es nicht machen.

Schade wäre es dann um die Schlesinger, diese frisch wie ein Pfirsich duftende junge Frau aus macPom, die uns allen Hoffnung gibt. Da sie unbedingt will, dass ihr Maurerpappa mehr Rente bekommt, können alle Ost-Rentner mit einer gewissen Zuversicht in die Zukunft schauen. Wenn einer das voranbringt, dann die.

Gabriel, der Engel des Erzes, dem hat Merkel das dustere Geschäft mit der Energiewende auf den dicken Wanst gedrückt. Atmet auf, ihr Bergbaukumpels. Stahl und Kohle sind in himmlischer Hand.



Und nun kommt der Knaller.

Ladies and Gentlemen, wir bitten um ihre Aufmerksamkeit. Wir präsentieren das neueste Traum-Duo der Geschichte, die taffsten Weiber unseres Laufsteges, sie haben Kinder und sie machen Karriere, da kann man mal sehen, dass das möglich ist, Frau Meiermüllerschulze, Sie schaffen das nicht! Die eine hat sieben, die andere gerade ein Baby. Trotzdem gehen beide sich aufopfernd in die große Politik. In die ganz große.

Begrüßen Sie, meine Damen und Herren , hier also die Damen Von der Leyen und Nahles, die sich wortlos verstehen, ein Blick, ein sanftes Lächeln von A nach B und schon klappt auch die ganz große Show- Das ist nicht abgesprochen, nein! Da spürt man ganz große mentale Nähe, da sind zwei auf einer Ebene. Intelligent, sprachgewandt , hart wie Krupp-Stahl und dabei doch so mütterlich. Sie haben ja Kinder, ach, ich sagte es schon.

Und noch ein Sonderapplaus bitte, meine Damen und Herren, für Madame von der Laien. Wie sagte ein Moderator im TV: Diese Frau kann alles. Oder auch nichts, füge ich in Gedanken dazu. Jede Legislatuperiode bekommt sie ein neues Resort.

Nun leitet sie unser Heer , unsere Verteidigung. Stramm gestanden, Jungs- alle! Aber sie wird es mütterlich tun- sicherlich. Wenn sie vorher ein paar Stunden in die Lehre geht bei der Nanny, die ihre sieben Kinder erzogen haben muss, dann backt sie euch vielleicht sogar einen Kuchen, bevor ihr irgendwo in fernem Land die Gabel abgebt.



Warum schickt man eine Frau ins Verteidigungsministerium? Hatte La Granate Merkäll einen schlechten Tag?

Weit gefehlt .Diese Frau ist taktisch unschlagbar. Sie baut Von der Leyen auf, wenn sie selbst 2017 den Kanzlersockel verlässt . Das hat sie sich ja fest vorgenommen. Darum braucht von der Leyen jetzt einen der höchsten Posten.

Man denkt ja immer, es könnte nicht schlimmer kommen, es muss doch irgendwann mal besser werden. Nein. Von der Leyen hat nicht nur denselben Zug um den Mund wie Merkel sondern offenbar auch denselben Friseur.)

„Mesdames et Messieurs, ladies and gentlemen, geehrtes Publikum. Lassen Sie sich nun verzaubern von unserem neuen Bühnenstück. Vier Jahre gastieren wir hier in ihrem Land.

Ihre Augen werden leuchten, ihre Herzen springen vor Glück. Bleiben Sie cool und genießen Sie die Show. Sie wird prägend werden auch für IHR Leben.“ :weg: :lach:
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Revue Novelle

Beitragvon Charlotte Fondraz » Do 19 Dez, 2013 12:39


Hallo Coco,

Eine gute Idee, den Regierungswechsel mit einem Bühnenstück, einer Show zu vergleichen und die Aufgaben der Minister wie Revuenummern zu präsentieren. Schön sind dabei die „Spitzen“, also wenn du politische Kritik übst („Kniefälle“ vor der Kanzlerin, was ist eine „taffe“, was eine „mütterliche“ Frau, „Europa-Geschäft“); davon könnte nach meinem Geschmack noch mehr rein (Mindestlohn, Griechenland…).

Auch gefallen hat mir die internationale Ankündigung mit den lautmalerischen französischen Ansagen (warum französisch? Und nicht italienisch? Spachkompetenzbedingt oder entgeht mir was?).

Auf jeden Fall musste ich oft so richtig breit grinsen. Viele witzige Bilder, mit Ausdrücken, die ich vorher noch nicht gelesen hatte (Altmeier, der Merkels Schuhsohlen fraß, der im Ministerium festgewachsene Rollstuhl, GROKO als Konkurrent von Bofrost, la Granate Märkell).

Zwei kleine Negativkritikpunkte möchte ich abschließend anmerken:
Bei „Oder auch nichts, füge ich in Gedanken dazu. Jede Legislatuperiode bekommt sie ein neues Resort.“ (Ressort übrigens wohl mit 2 s und Legislatur mit r) erscheinst du mit der ersten Person Singular als Sprecherin; ich meine, es ist das einzige Mal im ganzen Text. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Zweiter Punkt, vielleicht eine Haarspalterei: Dass Merkel und von der Leyen offensichtlich den selben Frisör haben, fand ich etwas platt und stört, für mich, das Gesamtbild.

So, voilà mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck. Wenn er dir etwas nützt, würde es mich freuen.
Gruß
Charlotte
Benutzeravatar
Charlotte Fondraz
Hasardeurin
Neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26 Nov, 2013 10:16
Eigene Werke
 

Re: Revue Novelle

Beitragvon kokoschanell » Sa 21 Dez, 2013 10:40


danke, liebe charlotte, für den ausführlichen kommentar.
französisch deshalb, weil auch in theaterrevuen immer in diesen drei sprachen präsentiert wird.
zu viel kann man nicht reinpacken , giechenland ect. da habe ich andere satiren geschrieben. diese bezieht sich vornehmlich auf die neubesetzung unserer regierung.
die frisur ist nur ein bild dafür, dass sich die beiden damen immer ähnlicher werden.
zum ende hin wird die satire etwas schwächer, vielleicht wirkt es auch nur so, weil vorher sehr viele wortspiele und spizen drin sind.
tippfehler passieren mir schon mal, für einen text bräuchte man eigentlich einen lektor. kann man noch so oft lesen, man überliest es :D
dir ein frohes fest und guten rutsch von koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 14:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Revue Novelle

Beitragvon Charlotte Fondraz » Mo 30 Dez, 2013 19:18


Hallo Koko,
Theaterrevuen in französisch, stimmt natürlich, ist meine Bildungslücke.
Das mit dem Korrekturlesen der eigenen Texte kennt wohl jeder. Oft bleiben sogar nach der Revision durch einen Dritten Fehler, das kenne ich vom Übersetzen. Grundsätzlich wäre ich bereit, von dir einen Text auf Tippfehler nachzusehen, ich bin auch nicht überall fit, denn die Rechtschreibe- und Zeichensetzungsreform kam weit nach meiner Schulzeit, aber gut.
Ein frohes neues auch dir
Grusz
Charlotte
Benutzeravatar
Charlotte Fondraz
Hasardeurin
Neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26 Nov, 2013 10:16
Eigene Werke
 

Zurück zu Spaßvogelfraktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron