Humoristische Geschichten, Satiren

Aus Langeweile verfasst

Beitragvon Celia » So 02 Nov, 2008 11:41


Ich habe einige Texte verfasst bei denen ich nicht genau weiß in welches Genre sie gehören. Wenn es euch auch so geht schreibt sie einfach hier hinein. Ich würde mich freuen. Ich beginne schon mal.
Ausschnitt aus dem von mir und einer Freundin begonnenen "Buch" "Sandeln in Österreich-Was tun wenn nichts zu tun ist?"
Vorhof des Stifts Melk: Sandeln mit Bildungswert 6/7 Parkbänken
Wer nach Melk kommt, kommt für das Stift. Da viele Besucher aber von der falschen Annahme ausgehen, dass man bei einer Besichtigung des Stifts auch mehr als 20% zu Gesicht bekommt, werden sie zu viel Zeit eingeplant und somit zur Verfügung haben, die sich nicht mit einem Stadtbummel herumbringen lässt, da man (wenn man nicht vor hat vor jeder Konditorei schwach zu werden) Melk in 5 Minuten durchquert und umrundet hat, bietet sich der Vorhof des Stifts für mindestens eine Sandelstunde an. Der Hof glänzt mit einem tollen Stiftspanorama da er liegt innerhalb der Stiftsmauern) liegt, der Nähe zu vorzüglichen Sanitäranlagen, einem eigens für Schlechtwetter errichteten Sandlerraum und der perfekten Lage (vor dem Ticketschalter) -was einem die kostenlose Konsumation der ansonsten mit 1,10€/m³ budgedierten Stiftsluft ermöglicht. Bietet sich auch für Ortsansäßige zum täglichen Kurzzeitkulturgenuss an.
Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
Flucht ist ein feiges und ehrloses Gewächs, aber zum Trost trägt es die Frucht der Freiheit.
Celia
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Nov, 2008 09:57
Eigene Werke
 

Re: Aus Langeweile verfasst

Beitragvon exmaex » So 02 Nov, 2008 12:29


hei celia,

Vorhof des Stifts Melk: Sandeln mit Bildungswert 6/7 Parkbänken.
Wer nach Melk kommt, kommt für das Stift. Da viele Besucher aber von der falschen Annahme ausgehen, dass man bei einer Besichtigung des Stifts auch mehr als 20% zu Gesicht bekommt, werden sie zu viel Zeit eingeplant und somit zur Verfügung haben, die sich nicht mit einem Stadtbummel herumbringen lässt [dieser nebensatz bezieht sich logischerweise auf die "Zeit", ist aber ungünstig platziert, da man erst vermutet, dass er sich auf die die "Verfügung" bezieht], [hier würde ich einen neuen satz anfangen]da man (wenn man nicht vor hat, vor jeder Konditorei schwach zu werden) Melk in 5 Minuten durchquert und umrundet hat, bietet sich der Vorhof des Stifts für mindestens eine Sandelstunde [(?) den kapier ich nicht] an. Der Hof glänzt mit einem tollen Stiftspanorama [ich glaube, dass kontakt-s ist unnötig] (Hof liegt innerhalb der Stiftsmauern[s.o.]), der Nähe zu vorzüglichen Sanitäranlagen, einem eigens für Schlechtwetter errichteten Sandlerraum und der perfekten Lage (vor dem Ticketschalter) -was einem die kostenlose Konsumation der ansonsten mit 1,10€/m³ budgedierten Stiftsluft [s.o.] ermöglicht. Bietet sich auch für Ortsansäßige zum täglichen Kurzzeitkulturgenuss an.


nur kurz am rande:
- die farbe grün finde ich grässlich; lässt sich schlechter lesen als schwarz.
- 7 mal das wort stift ist zuviel

fern dessen finde ich keinen großen gefallen am thema. das muss in dieser rubrik nichts heißen, aber die umsetzung sehe ich ebenfalls nicht so humorig, vllt. verstehe ich den humor nicht.

grüße exmaex

p.s.: den titel ("was tun, wenn nichts zu tun ist") finde ich schon lustig
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: Aus Langeweile verfasst

Beitragvon Celia » Do 06 Nov, 2008 15:39


Danke für deine Kritik. Auf genau so etwas habe ich gehofft.
Es stimmt der Text ist eher was für Insider, aber ich dachte als Einstieg ist er vielleicht ganz nett. Und ja grün ist schwer zu lesen das habe ich nicht bedacht.
Flucht ist ein feiges und ehrloses Gewächs, aber zum Trost trägt es die Frucht der Freiheit.
Celia
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Nov, 2008 09:57
Eigene Werke
 

Re: Aus Langeweile verfasst

Beitragvon Garfield » Sa 08 Nov, 2008 20:24


Moin Celia

Ich lese deine Geschichte und frage mich nach dem Sinn.
Wir sind in der Spaßvogelfraktion, dennoch sind die Witze zu schwach um zu unterhalten, auch wenn du den Gegensatz von der anscheinend tollen Attraktion und dem Kaff, in dem sie steht, ganz nett andeutest. Das hat eventuell Potential.
In dieser Form ließt sich das ganze jedoch nur wie ne Ortsbeschreibung und ist langweilig.

Sandelstunde verstehe ich auch nicht oO

(wenn man nicht vor hat vor jeder Konditorei schwach zu werden)

2mal vor, das klingt unschön

Der Hof glänzt mit einem tollen Stiftspanorama (Hof liegt innerhalb der Stiftsmauern

Das klingt überhaupt nicht gut, dass zweifache Hof ebensowenig wie dieser Stichpunkt in Klammern, du könntest vllt einen Satz daraus machen: "Der Hof glänzt mit einem tollen Panorama innerhalb der Stiftsmauern"

die kostenlose Konsumation

das habe ich nachschlagen müssen, du kommst also aus Österreich oder der Schweiz^^

Fehler die exmaex schon erwähnt hat habe ich rausgelassen, obwohl du sie nicht korrigiert hast...
Auch ich empfinde die Farbe grün als äußerst hässlich und anstrengend.

Gruß Garfield

EDIT: Was ich noch vergessen habe, schon der Titel des Threads schreckt ab und weckt beim Leser ein ungutes Gefühl, wer will schon etwas lesen, dass du mal eben aus der Langeweile heraus geschrieben hast. Und man merkt der Geschihcte an, dass du dich nicht genug bemüht hast.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Aus Langeweile verfasst

Beitragvon Celia » So 09 Nov, 2008 12:46


Sandelstunde ist ein Kunstwort der sich auf der Begriff herumsandeln, das heißt ohne Grund und Ziel herumhängen, kommend von dem Wort Sandler (= österreichisch für Obdachloser). Was dieser Satz zwar schon aussagt ich aber nochmal explizit hinschreiben werde: Ja ich komme aus Österreich.
Der Text ist bewusst so angelegt das er sich wie eine Ortsbeschreibung liest. Was die 2mal vor in diesem Satz betrifft nehme ich Verbesserungsvorschläge gerne an. Und bezüglich des Threadnamens: Ich bin bin nun mal ein ehrlicher Mensch und denke ich sollte mir nicht einen originellen Namen einfallen lassen wenn es gelogen wäre. Die meisten meiner Texte verfasse ich aus Langeweile. Entweder weil kein Lesestoff mehr da ist oder ich finde das man das von mir gelesene Thema schriftstellerisch besser rüberbringen kann.
Dieser Text ist einer meiner schlechteren das weiß ich selber, aber er entspricht sehr gut meinem sarkastischem Wesen. Der österreichische Humor ist nun einmal tiefschwarz und von Ironie und Sarkasmus geprägt.
Flucht ist ein feiges und ehrloses Gewächs, aber zum Trost trägt es die Frucht der Freiheit.
Celia
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Nov, 2008 09:57
Eigene Werke
 

Re: Aus Langeweile verfasst

Beitragvon Garfield » So 09 Nov, 2008 13:34


Moin

Der österreichische Humor ist nun einmal tiefschwarz und von Ironie und Sarkasmus geprägt.

Aber genau das fehlt der Geschichte doch, mir zumindestens. Der Humor ist einfach zu zahm.

Und nenne den Thread doch einfach so, wie deine Geschichte heißt. ;)

Gruß Garfield
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Zurück zu Spaßvogelfraktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron