|
Re: was lest ihr gerade?Gerade "Ein Märchen", "Der neue Paris" und "Die neue Melusine" vom Herrn Goethe gehört, gesprochen von einer Frau, die aufgrund ihrer Dritten komische Schmatzgeräusche macht, sobald sie leiser redet. Ganz abgesehen davon, dass ich gerne wüsste, was eine Melusine ist (muss ich wohl Googlen, da die Vermutung, es handele sich hierbei um ein Küchengerät, wohl falsch ist), schwirrt mir der Schädel.
kurzer Nachtrag: Melusinen sind sich verwandelnde, ritterheiratende, weibliche Sagengestalten (Aha) Paulus schrieb an die Apostel: Ich taufe alle Frauen Chrostel.
Petrus schrieb in der Epistel: Das heißt nicht Chrostel, sondern Christel_; Und wenn ich gegen eins was habe, dann sind es Fehler nur dem Reim zu Labe. (Robert Gernhardt)
Re: was lest ihr gerade?fertig:
Dostojewskij - Verbrechen und Strafe Ich bin begeistert, eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Es geht um den Studenten Raskalnikow, der eine alte Pfandleiherin umbringt, da sie für ihn nicht mehr wert ist als eine Laus und er mit dem gewonnen Geld fertig studieren und dann großes leisten will. Diese moralische Frage ist schließlich das Thema des Buches, ob es außergewöhnlichen Menschen erlaubt ist zu morden, wenn sie damit der Menschheit helfen können. im Moment: Hans Bemmann - Stein und Flöte Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Re: was lest ihr gerade?"August Weltumsegler" von Knut Hamsun habe ich nun fertig gelesen.
Eine durchaus schöne Geschichte, jedoch mag ich den Schreibstil von Hamsun sowas von überhaupt nicht in diesem Buch ^^ Um endlich wieder was Gutes, "Höheres" vor die Augen zu kriegen, werde ich somit heute Abend noch mit Kafkas Verwandlung beginnen Wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein
Re: was lest ihr gerade?jan kuhlbrodt - schneckenparadies
und ron winkler - fragmentierte gewässer warten auf freitag :) "das gestohlene fahrrad kannte unseren weg // als hätten wir es schon vor jahren geklaut"
(Herbert Hindringer - am anfang)
Re: was lest ihr gerade?tilman rammstedt-der kaiser von china
sehr witzig und einfallsreich, phantasievoll in der entwicklung absurder charaktere und verquerer verhaltensweisen, dabei sympathisch und eine herausragende sprache benutzend. da macht lesen spaß (jedenfalls mir). die arbeit mit direkter und indirekter rede ist hier ein genuß. ...findet auch hildegard Der Schlüssel zum Glück ist auf jeden Fall ersteinmal ein Schlüssel. (Gregor Libkowsky)
Re: was lest ihr gerade?daniel kehlmann - ruhm
"das gestohlene fahrrad kannte unseren weg // als hätten wir es schon vor jahren geklaut"
(Herbert Hindringer - am anfang)
Re: was lest ihr gerade?Hemingway - Der alte Mann und das Meer
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Re: was lest ihr gerade?Daniel Kehlmann - Ruhm
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Re: was lest ihr gerade?steinbeck - tortilla flat.
hm. [size=85:1e95m901]her cup of tea, she would admit to no one.
[/size]