Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Le_Freddy » Sa 01 Okt, 2011 03:07

HEYMWERK
(naja eigentich heißts: Georg HEYM das WERK und ist nur vom layout etwas lustig gemacht.)

hab ich mal wieder in ner 2hand bucheria gefunden, einmal alles drin, coole sache das.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.

Eigene Werke

Beitragvon struktur-los » Sa 01 Okt, 2011 13:42

rivus hat geschrieben:amerikanischer transzendentalismus ... auch erst angefangen zu lesen, aber wirklich für mich interessante aspekte, die sich auch in der erlebnispädagogik niedergeschlagen haben ...

Hallo rivus ... meinst du das/ein Gesamtwerk zum Thema mit genau diesem Titel, oder spielst du hier auf spezielle Werke bspw. von Henry David Thoreau bzw. Ralph Waldo Emerson an, die u. a. in dieser Bewegung eine wesentliche Rolle einnahmen (denke da an die von dir erwähnte Erlebnispädagogik - Verbindung Mensch-Natur)? Das kann ich aus deiner Aussage nicht klar erschließen.
Wenn ja, von welchem Autor wurde es er/ver/zusammengefasst?

Liebe Grüße
struktur-los
rang-los
Administrator

Eigene Werke

Beitragvon rivus » Sa 01 Okt, 2011 19:58

das buch wurde von dieter schulz geschrieben (verlag: wissenschaftliche buchgesellschaft). er nähert sich vor allem emerson und thoreau, aber auch fuller. ich tauche noch in den gedankenwelten des transzendentalismus, habe erst 20seiten gelesen, aber bin davon wahrlich fasziniert, finde darin anregungen für die gestaltung von erlebnisräumen, für interessante integrationen beim spannen von niedrigseilstrecken, die auch kinder/jugendliche/erwachsene näher an sich/bäume/wald/andere heranführen ... es ist ein wahrer quell für ein besseres um- und in-uns-sein ...

lg rivus
rivus
Moderator
Moderator

{ IMAGES }: 0
Eigene Werke

Beitragvon struktur-los » Mo 03 Okt, 2011 12:42

Vielen Dank, rivus! :) ... Interessant zu erfahren wäre für mich, aus welchen Akzenten, die sicherlich auf die unterschiedlichen Naturbeobachtungen (speziell von Emerson und Thoreau) zurückzuführen sind, du deine Anregungen für ein gesundes Um- und In-Uns-Sein herleitest - was wiederum keine Aufforderung ist, mir dies zu offenbaren. ;) War nur so' n Gedanke von mir, nachdem ich mir die Rezension eines Lesers zum Buch durchlas - und es diese allein nicht schaffte, mich dazu anzuregen, mir dieses Buch zu kaufen. Deshalb ist es ja so toll, wenn andere einen darauf aufmerksam machen und berichten.
Ich bin auch stets auf der "Jagd" nach neuen Ideen und Anregungen im Bereich der Erlebnis-Pädagogik.
Die Natur hält, zumindest für mich, das größte Angebot für Erlebnisse innerhalb der ganzheitlichen Wahrnehmung, der sozialen Integration und ohnehin der Persönlichkeitsentwicklung/entfaltung bereit - liegt m. E. auch daran, weil wir uns (ja selbst Natur) am besten in ihr, mit ihr (zuRecht) finden und entwickeln können. :)
Kannst ja mal berichten, ob und inwiefern dieses Buch ein Quell für dich bleibt...

Ich wünsch' dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
struktur-los
rang-los
Administrator

Eigene Werke

Beitragvon struktur-los » Mo 03 Okt, 2011 13:18

Wo wir grad beim Thema sind:

"Kinder lernen Umwelt schützen" von Jiri Kandeler ... ein tolles Buch zum Eintauchen und Umsetzen der Umweltpädagogik mit Kindern ... offenbart schöne Anregungen und konkrete Beispiele, um Kindern die Natur nahe zu bringen und ein gesundes Bewusstsein für sie bzw. die Verbindung zwischen Mensch und Natur aufzubauen, sich darin zu finden, zu leben und (sie) zu schützen...

"Was man liebt, das schützt man auch." (Lehrsatz der Naturerlebnispädagogik) :)
struktur-los
rang-los
Administrator

Eigene Werke

Beitragvon rivus » Do 06 Okt, 2011 07:47

hey struktur-los .... thanks für dein lesehinweis .... beim lesen einer kundenrezension erinnert es mich an die letzte besuchte montessouri-einrichtung, wo wir unser niedrigseilprojekt ausprobieren durften, nachdem in einem freigelände an einem wilden see eine gruppe dieser einrichtung unser schnupperangebot angenommen hatte und begeistert war, wie verhaltensauffällige, ja sogar an mutismus leidende kinder in rollen geschlüpft sind, die sie für sich und eine ganze klettergruppe angenommen hatten, ohne sich aus der verantwortung zu stehlen, sondern es tat ihnen gut zum beispiel halte- und umsetzungsaufgaben zu übernehmen, sodass ein selbstbewusstsein für diesen moment gezeigt wurde, was sogar für ihre erzieherinnen so noch nie gesehen wurde. die kinder blühten fast auf und zeigten hingabe, obwohl sie im alltag sonst nur im abwehr- und rückzugsverhalten steckten. ... mhmm die einrichtung überraschte mit vielen umweltintegrationen, war auch zur hälfte in einem waldstück verortet ...
Zuletzt geändert von rivus am Do 06 Okt, 2011 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
rivus
Moderator
Moderator

Eigene Werke

Beitragvon rivus » Sa 08 Okt, 2011 07:51

alexander grin: der mord im fischladen
rivus
Moderator
Moderator

Eigene Werke

Beitragvon struktur-los » Sa 08 Okt, 2011 23:35

hey struktur-los .... thanks für dein lesehinweis .... beim lesen einer kundenrezension erinnert es mich an die letzte besuchte montessouri-einrichtung, wo wir unser niedrigseilprojekt ausprobieren durften...

Kann mir gut vorstellen, dass die Kids das sehr gut annehmen... Danke fürs Mit-Teilen. :)
struktur-los
rang-los
Administrator

Eigene Werke

Beitragvon rivus » Mo 10 Okt, 2011 10:14

ja ... das machen sie, aber noch wichtiger, wir versuchen die eltern mit zu integrieren und sie lassen sich immer häufiger darauf ein :)!
rivus
Moderator
Moderator

Eigene Werke

Beitragvon struktur-los » Mi 12 Okt, 2011 01:21

... Die Eltern zu integrieren empfinde ich als überaus wichtig, da sie den größten und intensivsten Anteil an der Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder tragen.
Dieser Faden ist wahrscheinlich aber nicht der richtige Ort, um sich darüber tiefgehender auszutauschen. Mich würde jedoch mal ganz grob interessieren, wie bzw. nach welchen Kriterien ihr eure Angebote vor Ort plant/gestaltet und welche Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen. Bin in unserer Region jedenfalls noch nicht auf derart Projekte/Kurse gestoßen. Ist ja mit Sicherheit nicht nur für die Kleinen erlebnisreich, sondern auch für die Großen ein Highlight, von der Wirkung mal ganz abgesehen. Falls du dich dazu äußern magst, gerne auch per PN. Ansonsten und überhaupt wünsche ich weiterhin viel Freude und Erfolg! :)
struktur-los
rang-los
Administrator

Eigene Werke

Beitragvon rivus » Mi 12 Okt, 2011 10:39

sturm über branitz von franziska steinhauer http://www.krimi-couch.de/krimis/franzi ... anitz.html

[p.s.: danke fürs feedback und dein "viel freude und erfolg" :)]
rivus
Moderator
Moderator

Eigene Werke

Beitragvon struktur-los » Mi 12 Okt, 2011 12:12

[p.s.: danke fürs feedback und dein "viel freude und erfolg" :)]

... ja, gerne. :)

Habe nun doch noch einen interessanten Link dazu finden können, zudem einen regionalen Anbieter. Die Rahmenbedingungen wären zwar auch bei uns gegeben, aber der Veranstalter kommt nicht vor Ort und ist selbst zu weit entfernt, um das Angebot nutzen zu können. Schade. :(

Schönen Tag dir noch!

L. G.
struktur-los
rang-los
Administrator

Eigene Werke

Beitragvon rivus » Fr 28 Okt, 2011 10:45

mark aurel "selbstbetrachtungen"
rivus
Moderator
Moderator

Eigene Werke

Beitragvon Garfield » Fr 28 Okt, 2011 11:52

Peter Høeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Garfield
Graf Lied
Urgestein

Eigene Werke

Beitragvon Le_Freddy » Fr 28 Okt, 2011 19:06

Peter Biri: "Wie wollen wir leben?"
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.

Eigene Werke

VorherigeNächste

Zurück zu Bibliothek