Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Anna Lyse » Sa 30 Jul, 2011 21:02


du du! du hast es wieder getan du hast deinen beitrag so schnell geändert und das während ich schon am antworten war. hättest es mal gelassen :lach: ich freu mich dass du lachst! (irgendwo gibts sicher so nen hansel der goethe nicht kennt)
und wie schon erwähnt ich freu mich dich aus dem sommerloch begrüßen zu dürfen. der der aus dem sommer kroch , höhö.
Zuletzt geändert von Anna Lyse am Sa 30 Jul, 2011 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon cube » Sa 30 Jul, 2011 22:34


der der aus dem sommer kroch


Das reimt sich. Und das ist gut so.
Zuletzt geändert von cube am Sa 30 Jul, 2011 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon cube » So 31 Jul, 2011 00:27


Gerade Karte und Gebiet von Houellebecq mit einem seltsamen Gefühl zum Ende hin ausgelesen. Obwohl mir das Buch zu meiner Überraschung durchweg gut bis sehr gut gefallen hat, bekam ich im letzten Fünftel den Eindruck, Karte und Gebiet ist furchtbar banal und wer es nicht liest, verpasst auch nichts.
Da sind ein paar starke Ideen. Der Hauptprotagonist, Jed Martin, ist Maler und wird bekannt durch eine Bildreihe, deren einzelne Werke Titel tragen wie Jeff Koons und Damien Hirst teilen den Kunstmarkt untereinander auf oder beispielsweise Bill Gates und Steve Jobs unterhalten sich über die Zukunft der Informatik. Houellebecq scheint dafür ein Händchen zu haben, die richtig großen Angelegenheiten mittels Beschreibung fiktiver Bilder auf handliche Formeln runterzubrechen. Die zu lesen und zu entziffern war teils ungemein spannend. Der vermittelt durch die Beschreibung des Äußeren der Männer - Kleidung, Gestik, Mimik plus natürlich der Körperhaltung dem jeweiligen Gegenüber - und der Verwendung von ein paar Symbolen große Erzählungen unserer Zeit quasi aus der Hüfte schießend.
Sehr schön auch der Fakt, dass Jed Martin ungefähr in der Mitte von Karte und Gebiet, Houellebecq kennenlernt, der auch Autor von Elementarteilchen ist. In dieser Form betreibt Houellebecq so vergnügte wie unverblümte Eigenwerbung, wenn er den Text von Houellebecq sprechen lässt. Houellebecq, der Autor von Elementarteilchen geht aufs Klo. Houellebecq, der Autor von Karte und Gebiet begrüßt Jed mit einem kräftigen Handschlag. Houellebecq, der Autor von Ausweitung der Kampfzone, verlagert den Schwerpunkt auf das rechte Bein.
Zuletzt geändert von cube am So 31 Jul, 2011 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Do 04 Aug, 2011 09:10


feste der völker -ein pädagogischer leitfaden -

eine wirkliche fundgrube mit annäherungstipps, die schon in der praxis teilweise umgesetzt werden konnten...


p.s.:
@garfield hast du nun das buch der junge im gestreiften pyjama gelesen?
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Garfield » Do 04 Aug, 2011 12:50


@rivus: Ne, habs ja gar nicht da, dafür aber vieles anderes lesenswertes. Werde es aber irgendwann mal nachholen, klingt jedenfalls vielversprechend.

Lese nun vom großartigen Pynchon: Die Enden der Parabel
Soll wohl eines seiner unzugänglichsten Bücher sein. Hab grad erst angefangen, finde es etwas konfus und schwierig aber irgendwie auch beeindruckend. Es wird mich wohl mindestens die ganzen Ferien beschäftigen....
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon samsa » Fr 12 Aug, 2011 10:11


Ich lese gerade "Angelas Ashes" von Frank McCourt, aber leider komm ich nicht recht rein :( Ich hasse es, wenn das passiert, vielleicht habe ich gerade auch einfach keinen Kopf zum Lesen... :kaffee:
Benutzeravatar
samsa
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 13:33
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon vorspieler » Di 30 Aug, 2011 21:05


Anselm Grün - Die Zehn Gebote - Wegweiser in die Freiheit

-> @ strukturlos langsam fang ich an ein wenig zu verstehen ...
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon struktur-los » Do 01 Sep, 2011 21:54


Anselm Grün - Die Zehn Gebote - Wegweiser in die Freiheit

-> @ strukturlos langsam fang ich an ein wenig zu verstehen ...

... das klingt interessant und macht neugierig - inwiefern; und darauf, was dein Verständnis und diese Lektüre miteinander verbindet - oder gerade nicht.?. Aber vll. bist du ja auch noch gar nicht durch mit dem Buch und mit dem Verstehen (bist jawohl laut deiner Äußerung auch erst in den Anfängen - wer nicht.?.) und willst dich vorerst nicht weiter dazu äußern - falls doch, bin ich an einem Austausch interessiert.

Der Titel des Buches, allein, ergebe auf jeden Fall ja schon mal ein Fundament für einen offenen - gedanklichen Transfer.

"Die Gesellschaft braucht einen Rahmen zur Verständnis, weil sie sonst alles nicht fassen könnte was um sie geschieht."

- deine Worte vom 20.07.11 - > philosophie/was-halt-die-gesellschaft-zusammen-was-reiszt-sie-auseinander-t40688-15.html#p42787

... nehme mal an, dass dieser Gedanke und dein Weg zum Glauben Anlass waren, um zu diesem Buch zu greifen... ach, ich will nicht spekulieren; melde dich, wenn du magst oder eröffne doch einfach einen Gedankenfaden. :)

Wünsch' dir ein schönes Wochenende!

:)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von struktur-los am Do 01 Sep, 2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon vorspieler » Fr 02 Sep, 2011 16:09


hallo,

konkret möchte ich mich auf eine bestimmte aussage hinsichtlich deiner auffassung(en) nicht festlegen ;) .
eher scheint mir das gesamtbild deiner positiven widerlegungen betreffend meine einstellung während des dialoges als jetzt nachvollziehbar, trotzdessen ich mich erst dem 2 gebot widme.

ich nahm mir das buch zur hand auch weil ich mich hinsichtlich der gebote/ grundwerte in einer anderen diskussion nicht so recht tiefgründig darüber äußern konnte aber dabei die notwendigkeit erkannte. ausserdem fragwürdig warum das gebot, warum so viel freiraum geben? für mich kamen zweifel an der funktion. darüber hinaus aussagen über absolutät mit gleichzeitiger toleranz bezogen auf andere religion, frei wählbare informationsbeschaffung bei genügend fundament, sozusagen eine gewisse externe komponente/weltoffenheit die bisher für mich nicht erkennbar war. gefällt mir...

verzeiht meine teilweise hingebröselten ausführungen....

-bisher kann ich es nur empfehlen aber ein paar seiten sind es ja noch :D -

schönes we ebenso.....

grüße vorspieler
Zuletzt geändert von vorspieler am Fr 02 Sep, 2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon struktur-los » Sa 03 Sep, 2011 11:09


Guten Morgen Vorspieler!

... Das hört sich interessant an, macht mich auch neugierig aufs Buch. Ich habe die Kurzbeschreibung bei Amazon gelesen. Ich denke, ich werde es mir besorgen. Dann kann ich mir nochmals eigene Gedanken hinsichtlich seiner Thesen machen.

Danke dir für die Empfehlung und deine Worte! :)

Wenn du Lust hast, wirf ruhig immer mal ein paar Gedanken - Brösel zum Text bzw. deiner eigenen "Erkenntnisse" ein. Ich äußere mich gerne dazu.

ausserdem fragwürdig warum das gebot, warum so viel freiraum geben?


Du meinst, es sollten keine Gebote sein, sondern fest verankerte Gesetze? Da verrenkt sich bei mir schon die Kinnlade, da hier vorausgesetzt wird, dass man den Herren - diesen, "seinen" Gott, als den einzig wahren ansehen soll. Das besiegelt doch nur die unsichtbare Mauer, die eine Religion um die Menschen baut - die keinen Blick nach außen zulässt. Ok, Anselm Grün scheint etwas anderes daraus zu erschließen...

Kurzbeschreibung
"Die Zehn Gebote bewahren unsere Liebe vor Missbrauch und Misstrauen. Sie schaffeneinen Rahmen, in dem das menschliche Leben gedeihen und ein humanes Miteinander gelingen kann."
Anselm Grün zeigt in diesem Buch, wie die Zehn Gebote als Wegweiser in die Freiheit verstanden werden können. Diese Grundpfeiler der christlichen Ethik können nämlich weit mehr als verbieten und vorschreiben: Sie geben uns Sicherheit und Orientierung in einer Welt voller Möglichkeiten und Meinungen.
...

Für mich heißt, zu glauben nicht, einem einzig wahren Gott zu vertrauen, ihn zu lieben und zu fürchten.

Ich denke aber, um ein Miteinander in der Welt, ob im Großen oder Kleinen, gestalten zu können, ist es erstrebenswert, einen Schritt in die Welt Andersdenkender zu wagen, ihren Blickwinkel einzuehmen, ihren Worten zu lauschen ... zum einen, um zu verstehen, wie und warum sie so denken und handeln, wie sie es tun, zum anderen, um einen Konsens zu finden, der ein Gemeinsam ermöglicht ... und auch, um dann mit einem neuen Verständnis wieder bei sich anzukommen, mit der Welt im Einklang sein zu können... (ähm, das ist für mich immer noch das Schwierigste - was sich schon daraus begründet, dass fast jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist und kaum bereit ist, andere Blickwinkel einzunehmen - nicht zu vergessen, auch eigene sichtbar zu machen).

Ok... man liest sich. :)

Liebe Grüße

PS: Man muss nicht alles und jeden verstehen - das würde zu weit führen - und mich persönlich irre machen - wenn ich es nicht schon bin... :D , aber, aber ... -.-
Zuletzt geändert von struktur-los am Sa 03 Sep, 2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon vorspieler » Sa 03 Sep, 2011 12:13


Morgen :) ,

Du meinst, es sollten keine Gebote sein, sondern fest verankerte Gesetze? Da verrenkt sich bei mir schon die Kinnlade, da hier vorausgesetzt wird, dass man den Herren - diesen, "seinen" Gott, als den einzig wahren ansehen soll. Das besiegelt doch nur die unsichtbare Mauer, die eine Religion um die Menschen baut - die keinen Blick nach außen zulässt. Ok, Anselm Grün scheint etwas anderes daraus zu erschließen...


nein das war meine vorherige fragestellung, aufgrund der nachvollziehbaren darstellung im buch fang ich an es an anders zu verstehen.

Für mich heißt, zu glauben nicht, einem einzig wahren Gott zu vertrauen, ihn zu lieben und zu fürchten.


dafür ist das buch dann doch zu richtungsweisend und wird dir keinerlei spielraum hinsichtlich dessen eröffnen.. ;)

also dann auf bald und viel spass beim durchstöbern :kaffee:
Zuletzt geändert von vorspieler am Sa 03 Sep, 2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Anna Lyse » Do 29 Sep, 2011 21:08


Die Insel des vorigen Tages von Umberto Eco

hab erst angefangen und bin gespannt wie weit ich komme ohne ein wörterbuch ;) bei seite 20 ist das noch alles ganz smooth
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Do 29 Sep, 2011 21:29


amerikanischer transzendentalismus ... auch erst angefangen zu lesen, aber wirklich für mich interessante aspekte, die sich auch in der erlebnispädagogik niedergeschlagen haben ...
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Fr 30 Sep, 2011 03:58


jakob böhme ... roman über einen görlitzer
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Struppigel » Fr 30 Sep, 2011 15:33


The Hitchhiker's Guide to the Galaxy - phänomenal.
Benutzeravatar
Struppigel
Admin a.D.
Admin a.D.
 
Beiträge: 824
{ IMAGES }: 5
Registriert: Fr 01 Okt, 2010 07:11
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron