Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Garfield » Mi 08 Okt, 2008 01:01


Stefan Aust - Der Baader Meinhof Komplex

Nach dem Film wollte ich gerne mehr Informationen zum Thema, da habe ich mir das Buch gekauft. Es liest sich sehr gut, reiht aber Fakten an Fakten, alles mit exakten Zeitangaben (auf die Minute....kann man das so genau sagen? - ich finde das etwas übertrieben und unnütz). Dennoch liest es sich gut und ist sehr interessant. Der Autor verspricht im Vorwort keine Wertung abgeben zu wollen, ob ihm das gelingt mag ich nach 40Seiten noch nicht beantworten, auf jeden Fall hat er aus einem Meinhofzitat - wenn ich mich nicht täusche - eine Teil rausgelassen, der ihre Aussage schon leicht anders erscheinen läßt.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Mi 08 Okt, 2008 10:15


Terry Pratchett-Ab die Post
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Eugen » Mi 08 Okt, 2008 12:47


[quote="labahannes":29p58ols]Terry Pratchett-Ab die Post[/quote]
..., wenn ich nachhause komme. :D

Gruß Eugen
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Mi 08 Okt, 2008 13:04


sehr gutes buch !
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Eugen » Mi 08 Okt, 2008 13:17


[quote="labahannes":3fpabq4v]sehr gutes buch ![/quote]
Hmmm...bei Pratchett nicht anders zu erwarten, obwohl ich vom Winterschmied ein wenig enttäuscht war.

Gruß Eugen
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Dopamin » Mi 08 Okt, 2008 15:46


Bernhard Schlink - Die Heimkehr


Mit seinem Buch Die Heimkehr versucht Schlink an den Erfolg seiner Liebesfluchten (2000) anzuknöpfen, was ihm jedoch nur bedingt gelingt. Inhaltlich haben wir ein weiteres Mal eine Geschichte, die sehr viel mit der deutschen Geschichte arbeitet und dabei die persönliche Geschichte des Protagonisten beleuchtet.

Als kleiner Junge fielen dem Protagonisten einst einige einzelne Blätter eines Romans in die Hände, in welchem die langwierige und aufreibende Heimreise eines deutschen Kriegsgefangenen aus Sibirien zurück nach Deutschland beschrieben wird. Über die Jahre gerät dieses Wissen in Vergessenheit, doch plötzlich holt ihn die Vergangenheit ein und er entsinnt sich an die traurige Geschichte. Durch eigene soziale Probleme angetrieben, macht er sich auf die Suche nach dem Ende des Romans und dem Menschen, der sich hinter der Geschichte verbirgt.

Eine sehr eindrucksvolle Geschichte, die sofort zu fesseln und zu beeindrucken weiß, zumal es Schlink gelungen ist, die deutsche Historie dezent und ohne den moralischen Zeigefinger ansatzweise aufzuarbeiten. Der Protagonist ist zum Wohle des Lesers kein Allerwelts - Liebling, dem alles auf Anhieb gelingt. Viele kleine Rückschläge lassen ihn oftmals an sich und seinen Vorhaben zweifeln.

Der angenehme Schreibstil unterstützt den Inhalt und Schlink kann in einigen Passagen unter Beweis stellen, dass er zur Zeit einer der besten deutschen Schreiberlinge ist. Die ein oder andere Textstelle ließ mich jauchzen vor Freude oder Lachen vor Entzückung. Teilweise finden sich Zeilen, die stilistisch betrachtet einem das Herz aufgehen lassen.

Nichtsdestotrotz finden sich einige Wermutstropfen, die das Gesamtbild schmälern. Zum einen stört das Odyssee – Motiv etwas, als der Protagonist versucht seine Liebschaften in chronologischer Reihenfolge wie Odysseus in besagtem Werk auszuleben, was mich als Leser letztlich wundern ließ, was dies soll und wofür dies dienlich ist.
Des Weiteren lässt mich das Ende, oder viel mehr das End-Kapitel unbefriedigt zurück, denn es mag bei aller Liebe nicht zum Rest des Buches passen und Schlink verbaut sich somit das Prädikat, ein außerordentlich gutes Buch geschrieben zu haben, denn der Schluss verhunzt so einiges.

Abschließend muss jedoch gesagt werden, dass Bernhard Schlink ein sehr guter Roman gelungen ist, der allerdings mit einem leicht faden Beigeschmack im Gedächtnis bleibt. Lohnens- und empfehlenswert ist dieses Buch allemal, auch wenn ein besser ausgearbeiteter Schluss wünschenswert wäre.
Dopamin
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 09:53
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Do 09 Okt, 2008 21:50


otherland- (aberi hc weiß nich vom wems is ausm kopf)
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Eugen » Do 09 Okt, 2008 22:03


[quote="labahannes":1cq4kg4a]otherland- (aberi hc weiß nich vom wems is ausm kopf)[/quote]
Tad Williams
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Do 09 Okt, 2008 22:04


genau,das is gut das buch fesselt richtig und is ziemlich lang und hat noch 3 weitere teile (juhuuuuu)
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Eugen » Do 09 Okt, 2008 22:05


[quote="labahannes":2z75tf3s]genau,das is gut das buch fesselt richtig und is ziemlich lang und hat noch 3 weitere teile (juhuuuuu)[/quote]
Oh ja, alle Teile sind genial. Ich habe es geliebt.
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Do 09 Okt, 2008 22:07


wehe einer spoilert :D
ich freu mich schon darauf wie die ganzen handlungsstränge zusammengeführt werden(der alte mann und das mädchen und paul und gally interessieren mich besonders......)
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Eugen » Do 09 Okt, 2008 22:21


[quote="labahannes":ux9k1tz5]
ich freu mich schon darauf wie die ganzen handlungsstränge zusammengeführt werden(der alte mann und das mädchen und paul und gally interessieren mich besonders......)[/quote]
Also ich könnte ja jetzt...schon gut, schon gut. Ich halte ja meine Klappe :D
Eugen
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 133
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:53
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Do 09 Okt, 2008 22:24


danke^^
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Garfield » Fr 10 Okt, 2008 15:29


Warum? Eigentlich sollten hier doch Buchkritiken gepostet werden, ich finde dann passt er hier doch rein.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Macy » Sa 11 Okt, 2008 02:43


William Golding - Lord of the flies

Muss ich auch grad lesen, Neruda....wirklich ein dummes Buch :motz:

Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Deathly Hallows
die Schule ist hier soo langweilig teilweise, da tut HP gut, vorallem immer in Spanisch, nachdem ich mich anderthalb Stunden mit LOTF quaelen musst
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron