Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Sa 02 Jul, 2011 00:05


find ich auch u. danke für deine info. mann-o-mann in 50sprachen! u. wie klein ist doch die welt u. schon ne ecke weiter gibt's ne anna, die ausgerechnet in unsrer zeit blumenamen sammelt :D
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon cube » Sa 02 Jul, 2011 08:15


hey cube,
habe soeben noch mal Roberto Bolaño's 2666 aus der bücherkiste herausgekramt. werd's zum zweiten mal lesen u. erinnere mich, dass du mir dieses buch emfohlen hattest :) !!


immer noch so geil, tatsächlich das einzige buch der letzten fünf jahre, das ich zweimal gelesen habe. hab einen kleinen teil von bolanos worten mittlerweile auch beim lesemarathon hier im gängeviertel unter die leute gebracht.
freut mich dass du es eines zweiten lesens als wert erachtest. hat sich die ausgabe scheinbar gelohnt!

werd wohl nachher die monographie von karl kraus beginnen. der vogel, den sein nest beschmutzt! geniale umkehrung. gegen die welt leben, das ist geil.
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Sa 02 Jul, 2011 15:04


hey cube,yeah. auch dadurch können einem flügel wachsen ;)! aber der "kerl"karl muss ja eine aura gehabt haben .....

hab mal in wiki gegoogelt:

"Karl Kraus hat zeitlebens polarisiert. Dem entsprach seine Erscheinung: sein Bewusstsein der eigenen Bedeutung war immens und dieser Polarisierung zweifellos förderlich. Dieses Selbstbild entbehrte nicht jeder Grundlage: die Hörer seiner Lesungen waren von der Persönlichkeit des Vortragenden fasziniert. Seine Anhänger sahen ihn als unfehlbare Autorität an, die allen, die er förderte, jede Unterstützung zukommen ließ, um sie ins rechte Licht zu rücken. EliasCanetti hörte von Kraus erstmals über Bekannte, die ihn wie folgt schilderten:"

„Das sei der strengste und größte Mann, der heute in Wien lebe. Vor seinen Augen finde niemand Gnade. In seinen Vorlesungen greife er alles an, was schlecht und verdorben sei. […] Jedes Wort, jede Silbe in der Fackel sei von ihm selbst. Darin gehe es zu wie vor Gericht. Er selber klage an und er selber richte. Verteidiger gäbe es keinen, das sei überflüssig, er sei so gerecht, dass niemand angeklagt werde, der es nicht verdiene. Er irre sich nie, könne sich gar nicht irren. […] Wenn er daraus [aus den Letzten Tagen der Menschheit] vorlese, sei man wie erschlagen. Da rühre sich nichts im Saal, man getraue sich kaum zu atmen. […] Wer ihn gehört habe, der wolle nie mehr ins Theater gehen, das Theater sei langweilig verglichen mit ihm, er allein sei ein ganzes Theater, aber besser, und dieses Weltwunder, dieses Ungeheuer, dieses Genie trug den höchst gewöhnlichen Namen Karl Kraus.“
aus:
Elias Canetti
: Die Fackel im Ohr, Fischer Verlag, Frankfurt/Main 1982, S. 66 f.
Zuletzt geändert von rivus am Sa 02 Jul, 2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon vorspieler » Mi 13 Jul, 2011 17:51


- SEKUNDE DURCH HIRN 21 expressionistische Erzähler 1982 Erzählungen von 1910-1920 -
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Mi 13 Jul, 2011 18:39


hi vorspieler, ich habe mal kurz gegoogelt, aber keine rezension zu diesem buch gefunden. könntest du mal kurz skizzieren, welche autoren dir besonders gefallen haben und vor allem, welche du empfehlen würdest. (ich stehe übrigens auf expressionismus :)!)
Zuletzt geändert von rivus am Mi 13 Jul, 2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon vorspieler » Mi 13 Jul, 2011 19:06


Das Buch ist eines von vielen die ich von einer alten Dame geschenkt bekommen habe. Ist aus meinem Heimatland --- DDR--- und kostete 2,50 M :D .
Habe für dich durch die Bildersuche 2. Auflage entdeckt identisch in Gestaltung meiner 1. Ausgabe Link: http://www.mitteldeutsches-antiquariat. ... letristik/ oder auch 1. Auflage und 2. Auflage unter Link http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0 .

Da ich noch am Anfang des Buches bin ist die Auswahl derer die ich empfehlen kann relativ gering. Die Erzählungen die mich allerdings sehr bewegten sind Georg Heym - Jonathan
desweiteren Else Lasker-Schüler - Wenn mein herz gesund wär'. Sehr ergreifend finde ich folgende von Gustav Sack - Der Rubin und ebenfalls auch gut Kasimir Edschmid- Fifis herbstliche Passion ;) .

Zusammenfassend sind alle meiner Meinung nach empfehlenswert.... ;)


SEKUNDE DURCH HIRN heißt der Bericht vom Leben des Jörg Schuh- Ekstase triumphiert über die Banalität der Alltäglichkeit; die Birke, von der Paul Zech erzählt, muß einer Kohlengrube weichen - Schönheit hat keinen Platz; nach kurzem Glück stirbt Georg Heyms Jonathan - verlassen und einsam......

Über allem schwebt eine dumpfe Bedrohung. Manche Texte erfüllen mit Bitternis, andere vermitteln Beklemmung und Unbehagen. Nirgends begegnen uns wirklich glückliche Menschen.
Individualistischer Protest ..........

Grüße vorspieler
Zuletzt geändert von vorspieler am Mi 13 Jul, 2011 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Mi 13 Jul, 2011 19:22


huch, boa, ...

danke für dein detailliertes und intendiertes eingehen auf meine anfrage.

da ich auch born in the gdr bin, sind mir einige autoren, nicht die von dir erwähnten geschichten, bekannt.


Grüße rivus


p.s.: versuch dich doch mal am wettbewerb heute ;) !
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon vorspieler » Mi 13 Jul, 2011 19:31


Vielen Dank für die Einladung muss, kann, darf oder will heute allerdings Zwischenmenschlichkeit im nahen Kreis pflegen. ;) Es gibt doch sicher auch ein nächstes Ereignis, da wäre ich dann bestimmt gern dabei.

Einen schönen Abend wünsch ich.......................

Grüße
___________________________________________-_____________________________________________
Benutzeravatar
vorspieler
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 129
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 13:12
Wohnort: Erde
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Do 21 Jul, 2011 01:30


JOHN BOYNE Der Junge im gestreiften Pyjama http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Junge_ ... ten_Pyjama
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Garfield » Do 21 Jul, 2011 13:24


rivus hat geschrieben:JOHN BOYNE Der Junge im gestreiften Pyjama http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Junge_ ... ten_Pyjama


Das hatte ich im Laden auch schon mal in den Händen. Ist es gut?
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Do 21 Jul, 2011 19:36


hey garf,
hab das buch in die hand genommen, die erste seite gelesen, in der es zu einer situation kam, die so vorher für einen jungen namens bruno nie stattgefunden hat u. die sehr viel mehr verspricht u. musste es dann wieder erst mal beiseite legen. ich mache, wenn ich das buch durchgelesen habe, eine rückmeldung.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Fr 22 Jul, 2011 00:48


ach garf, was ist das für eine traurige geschichte, die von scheuklappen, sensibilitäten und ungeheuerlichkeiten getragen wird. am ende endet eine ungewöhnliche u. für die familie brunos geheim gebliebene freundschaft mit einem jüdischen jungen namens schmuel tödlich im vergasungstod! weil bruno, der sohn des lagerkommandanten, das wirkliche lagerleben am letzten tag, vor seiner abreise mit mutter und schwester nach berlin zurück, an der andren seite des zaunes mit ebenso gestreiften pyjama an der seite von schmuel kennenlernen wollte, gerät er in ein sammelzug zur vergasung. schmuel, bruno u. all die vielen anderen sterben. das ende hinterlässt vor allem fassungslosigkeit und verlustgefühle in den köpfen von mutter, schwester, sowie einen lagerkommandanten, der allmählich die ganze tragik des verschwindens von brunos zunächst pragmatisch nachvollzieht u. dann in seelischer erschütterung, am ende klaglos, vermutlich ebenso endet .....


also ich kann nur empfehlen, das buch selbst zu lesen


gute nacht, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Macy » Do 28 Jul, 2011 18:03


Hey hey :)

Ich lese gerade "Last Night in Twisted River" von John Irving. Ich bin fast fertig und muss sagen, es gefällt mir gut, wenn auch nicht so gut wie einige seiner anderen Bücher. Die Geschichte ist toll, aber irgendwie fällt es mir schwer zu sagen, um was es genau geht, weil die Geschichte so komplex und verwirrend ist, aber sie ist auf jedenfall lesenswert denke ich. Das einzige was mich ein bisschen stört, sind die vielen Zeitsprünge, mal vor, mal zurück.

http://en.wikipedia.org/wiki/Last_Night ... sted_River
sagt vielleicht bisschen mehr aus..

Lieber Gruß
Macy
Benutzeravatar
Macy
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 663
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:07
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Anna Lyse » Sa 30 Jul, 2011 10:50


kennt jemand urs m. fiechtner? ne? auch nicht weiter schlimm. den lese ich gerade, besser gesagt "inmitten von allem liebe ich dich."
und wer kennt walt whitman? sicher auch noch jemand neben mir und cube :) da gibts ein nettes buch was mir geschenkt wurde namens "grashalme" auch das lese ich noch und zu guter letzt lese ich noch "Eine Frau" von Peter Härtling, also da muss ich sagen fühlt man sich wie auf einer welle der belanglosigkeit, während dem lesen wohlgemerkt! aber das ist gut. wirklich gut zum kopf ausschalten.
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Drehrassel » Sa 30 Jul, 2011 20:38


und wer kennt walt whitman? sicher auch noch jemand neben mir und cube da gibts ein nettes buch was mir geschenkt wurde namens "grashalme"


:D
Zuletzt geändert von Drehrassel am Sa 30 Jul, 2011 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron