Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

[Michael Maria Kroehn] Scarlet Red

Beitragvon seraphimo » Do 26 Nov, 2009 18:33


"Scarlet Red"
Michael Maria Kroehn
Hardcover, 14.90
ISBN 3940756741

„Scarlet Red“ ist ein Gesellschaftsroman, der zu Anfang der neunziger Jahre angesiedelt ist. Aus der Perspektive des Protagonisten - Filou, Gelegenheitsstudent und Frauenheld - wird die Suche mehrerer junger Menschen unterschiedlicher Schichten nach Glück und Romantik erzählt.

Die Handlung lehnt an Charles Dickens „A Christmas Carol“ an: Binnen einer turbulenten Nacht durch die Kneipen- und Party-Szene eines Provinznests wird der Hauptcharakter Radu Banacoi mit den Geistern seines vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Lebens in Gestalt von Geliebten konfrontiert. Mit diesen geht er zunächst hartherzig um. Allerdings erhalten die Geister im Laufe der Geschichte Gelegenheit, die Ohrfeigen zu erwidern. Dadurch erkennt er schließlich, dass die vermeintliche Stärke, die er ihnen und allen gegenüber zeigt, seine „Coolness“, tatsächlich nur Schwäche ist, und gesteht diese ein.

Die Geschichte arbeitet mit zwei Zeitebenen, einer in die Nacht voranschreitenden und eine auf den Tag zurück blickenden. Anfangs erlebt der Leser, wie die Beziehung zu Larissa, seiner „besseren Hälfte“, den Tiefpunkt erreicht. Radu startet daraufhin ein angestrengtes Amüsierprogramm, vom rücksichtslosen Höhenflug bis zum Absturz in die eigene Mickrigkeit. Die Enthüllung eines „Familiengeheimnisses“ sorgt schließlich für den großen Knall, der Ende und Wandlung einleitet.

Der Titel „Scarlet Red“ rührt nicht nur vom Farbton des Wagens, mit dem der Protagonist die Orte des Geschehens abfährt. „Scarlet Red“ sind auch die Vornamen eines der klassischen Liebespaare der Filmgeschichte, Scarlett O'Hara und Rhett Butler. Demnach ist das Streben aller Beteiligten das des modernen Menschen als hoffnungslosem Romantiker, das jeder auf seine Weise und mit seinen eigenen Mitteln zu beantworten versucht.
seraphimo
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 18:15
Eigene Werke
 

Re: [Michael Maria Kroehn] Scarlet Red

Beitragvon OlafmitdemTraktor » Do 26 Nov, 2009 18:58


hallo mich- , ähh, seraphimo, schön ,dass dein dritter beitrag hier im forum gleich auf das buch "scarlet red" verweist. ich muss dir ehrlich sagen, es wäre wahrscheinlich sang-und klanglos an mir vorübergezogen, und ich hätte dessen existenz niemals, nie, nie, nie wahrgenommen. von daher vielen dank für deinen hinweis.
mir gefällt schon mal vorab, dass im buch geister erscheinen, das könnte mir von daher gefallen. jetzt würde ich doch noch gern wissen, ob vielleicht eine art mönch oder eine mystische frau auch noch auftreten. das wäre so eine sache, da könnte ich mir schon auch vorstellen, das buch zu kaufen.
naja, ich weiß nicht so richtig.
aber vielen dank für die vorstellung.

hildegard
Der Schlüssel zum Glück ist auf jeden Fall ersteinmal ein Schlüssel. (Gregor Libkowsky)
OlafmitdemTraktor
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 19:22
Eigene Werke
 

Re: [Michael Maria Kroehn] Scarlet Red

Beitragvon exmaex » Do 26 Nov, 2009 19:03


hallo seraphimo,

du hast zwar einen abriss des inhalts gegeben, was zum beispiel mich jedoch eigentlich interessiert, ist deine meinung zum buch, zum schreibstil, da du es ja (mindestens) gelesen zu haben scheinst.
immerhin klingt die exhumierung einer der ausgeschlachtetsten heile-weihnachts-geschichten an sich erstmal ziemlich ieh und würde mich persönlich eher davon abhalten, dieses buch zu lesen (gott verhüte: zu kaufen). und da der inhalt jetzt grob soweit klar ist: was bietet das buch sonst?
ich mein, das ist es doch, was du mit der vorstellung hier bezweckst, dass man es liest(/kauft), oder?

gruß exmaex

@ hildegard: wieso sollten in allen büchern, die gleichen figuren vorkommen? eine komische vorstellung von literatur hast du da.
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: [Michael Maria Kroehn] Scarlet Red

Beitragvon seraphimo » So 29 Nov, 2009 09:23


hallo zusammen,
danke fuer die kommentare. mir ging es bei dem beitrag "nur" um die vorstellung. ich habe ein problem damit, etwas wertendes zu schreiben, wenn ich den titel selbst verfasst habe. daher habe ich davon abstand genommen.
ein paar anmerkungen noch zum buch: es ist ein gesellschaftsroman, der die kultur der fruehen 90er einfaengt. darin eingebettet das thema lieben und verletzen. insgesamt habe ich versucht, eine geschichte zu erzaehlen. allerdings: nichts ernsthaft spirituelles. die konfrontationen des protagonisten mit seinen "geistern" ist recht real und mit der ein oder anderen ohrfeige garniert.
dennoch: vielen dank fuers wahrnehmen. wahrgenommen zu werden ist von jeher nicht so leicht.
gruesse, sera...
seraphimo
Neu
Neu
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 18:15
Eigene Werke
 

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron