Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

[Alexander Deman] Vandalismus - Gewalt gegen Kultur

Beitragvon Dostojewski » Sa 13 Nov, 2010 16:06


Es wird mit einem passenden Lessingzitat eröffnet.
„Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.“

Der Begriff allein wird als erstes unter 26 Aspekten (a-z) betrachtet.
Es folgt die Beschäftigung mit Grenzfällen des Vandalismus, wieder in den Punkten A bis Z
Es darf gemutmaßt werden, in wievielen Facetten der Kunstfrevel in der Antike abgehnadelt wird; richtig in den Punkten A – Z
Wer meint, dass es im Mittelalter geringer abginge als mit einer Differenzierung der 26 Punkte A-Z liegt natürlich falsch.
Da will das Kapitel der Kulturopfer in der Neuzeit natürlich nicht zurückstecken: A- Z

Formen und Gründe für Vandalismus müssen sich somit mit allem Selbstverständnis auf die Kriterien A –Z aufteilen.
Der Frage „Sinngebung des Sinnlosen“ ist 26 Merkzeichen wert A - Z
Sieht man sich die Gliederung zum Thema Gewalt in der Kultur an, überrascht einen die Zahl 26 nicht mehr wirklich.
Und auf Seite 271 dann die Enttäuschung: Er stellt nur 9 Thesen auf.

Um die Orientierung nicht zu verlieren, findet man dann einen 15 seitigen Kalender mit Zuordnung von "Höhepunkten" des menschlichen Vandalismus`.
Abschließend sichert ein profundes 20 seitiges Register die Kontrolle über die Vielfalt des Vandalismus.

Ein Sachbuch wie es zu sein hat. Es widmet sich mit unvorstellbarer Tiefe einer Sache, hier dem Vandalismus.

Ich habe ca. die Hälfte gelesen. Über lange Zeit musste ich mich nicht mühen. Wirklich sehr! aufschlussreich und anregend. Für das ganze Buch hat es nicht gereicht. Das Erleben jedoch, wie man sich einem Thema klar begrenzend , zugleich systematisch ausufernd und zugleich verständlich für Laien nähern kann, möchte ich nicht missen. Schmunzeln muss ich jetzt trotzdem. Sachen gibt`s.

Das Buch ist 1997 im Siedler Verlag erschienen.
AlexanderDemandt ist Professor für alte Geschichte an der FU Berlin
Dostojewski
Neu
Neu
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11 Nov, 2010 15:11
Eigene Werke
 

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron