Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Neruda » Mo 21 Sep, 2009 19:05


W. Somerset Maugham - Die Leidenschaft des Missionars
und
Jack Kerouac - Tristessa
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 17:37
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon labahannes » Mo 21 Sep, 2009 19:55


noch mal pratchett- Pyramids
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:59
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon turmfalke » Di 22 Sep, 2009 14:36


Patrick Süskind - das Parfum

- hat meine Freundin für weniger als einen Euro in unsrer Schulbibliothek erstanden und mir geliehen, ich finds faszinierend und irgendwie ekelhaft, aber es gibt wahnsinnig viele ausschweifende Beschreibungen und Aufzählungen, was nicht jedermanns sache ist, mir aber sehr gut gefällt.

PS. sehr dringender Tipp an alle: Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque. Das Buch ist Wahnsinn.
what am I?
turmfalke
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 21:52
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon exmaex » Di 22 Sep, 2009 14:57


im westen nichts neues steht schon seit jahren bei mir im regal und ich hab mich nie ran getraut. vllt. weil ich als kleiner buab mal reinlugte und es toduniteressant fand. sowas prägt leider (nutzloses kindheitstrauma)
ich gehs gleich mal holen...
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:34
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Rando Reinhardt » Di 22 Sep, 2009 15:44


Als Scheißhauslektüre: Das Manifest der Kommunistischen Partei
Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis
(Hunter S. Thompson)
Rando Reinhardt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:11
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Ruelfig » Di 22 Sep, 2009 17:43


"Die Weltgeschichte der Sklaverei" von Egon Flaig.
"Daß wir ohne Sklaverei leben, ist nicht selbstverständlich. Dieser Zustand ist historisch errungen und kann wieder verloren gehen. Die Anzahl der in Unfreiheit geratenden Menschen steigt täglich; damit drohen die Menschenrechte zu wertlosem Papier zu werden. Dieses Buch zeigt, was hier auf dem Spiele steht. Es schildert, worin Sklaverei bestand, wie Lieferzonen für die stetig steigende Sklavennachfrage entstanden, wie sich die Sklaverei entwickelte und weltweit durchgesetzt wurde. Drei zentrale Systeme der Sklaverei werden dargestellt: die sozialen Formen der antiken und vorderasiatischen Sklaverei, das System der islamischen Sklavenhaltung und schließlich ihre westliche Ausprägung in den Plantagen Nordamerikas. Ein Kapitel über den schließlich siegreichen Kampf gegen die Sklaverei beschließt den Band." (Klappentext)
Sehr interessant, gerade auch für die, die meinen, dass die Menschenrechte nicht universal gelten.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Di 22 Sep, 2009 17:55


günter grass "vier jahrzehnte" ein werkstattbericht. aus der biblio ausgeliehen. forste mich durch fotos, porträtzeichnungen, radierungen, texte, skizzen u.s.w.u.s.f. und staune ein wenig ....

danke ruelfig für dein tipp. klingt sehr interessant u. auch bedrohlich. ich werde es mir zu gemüte ziehen.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3056
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 10:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon turmfalke » Di 22 Sep, 2009 19:17


im westen nichts neues steht schon seit jahren bei mir im regal und ich hab mich nie ran getraut. vllt. weil ich als kleiner buab mal reinlugte und es toduniteressant fand. sowas prägt leider (nutzloses kindheitstrauma)
ich gehs gleich mal holen...

lies es, ehrlich, unbedingt.
hat mich geschockt. umgekrempelt. das ist teilweise so unglaublich ekelhaft und trotzdem konnte ich nicht aufhören zu lesen. am ende war ich richtig fertig. so richtig.

gerade les ich:
Aldous Huxley - Brave New World
zwecks eines reading logs, das ich bis heute um 23:59 fertig haben muss. bin jetzt beim sechsten kapitel. von achtzehn. das klappt nie im leben.
what am I?
turmfalke
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 21:52
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Neruda » Di 22 Sep, 2009 19:35


doch tufa, das klappt. ich glaub an dich!!! Ich hab sowas für französisch auch mal in ner halben nacht gemacht. :)
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 17:37
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Rando Reinhardt » Mi 23 Sep, 2009 15:31


Das MoneyfeSSt der Kom.Partei is eine der beknacktesten Packungsbeilagen, die ich je entziffern musste.....und da mein Klopapier zur Neige geht, werd ichs wohl für was sinnvolles nutzen.....
(endlich)
Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis
(Hunter S. Thompson)
Rando Reinhardt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 07 Okt, 2008 14:11
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Garfield » Mi 23 Sep, 2009 16:35


Eigentlich les ich keine Fantasybücher mehr, doch der Klassiker musste noch sein:

J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Bin jetzt auf Seite 250 aber bisher ist es eher langweilig...
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 19:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon exmaex » Mi 23 Sep, 2009 17:08


ist bis zum letzten teil spannungsdurchwachsen. ich empfehle dir viel kaffee :kaffee:
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:34
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Celia » Mi 23 Sep, 2009 21:24


ich lese gerade "Die Schmähschrift" von Stefan Heym und "Ein sturer Hund" von Steinfest
Eigentlich les ich keine Fantasybücher mehr, doch der Klassiker musste noch sein:

J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Bin jetzt auf Seite 250 aber bisher ist es eher langweilig...


Ist am Anfang ein bisserl fad, aber nur nicht aufgeben. Mit jeder weiteren Seite wird es besser. Ab Seite 383 gehts endlich richtig los und ab Seite 415 dann auch echt spannend.
Flucht ist ein feiges und ehrloses Gewächs, aber zum Trost trägt es die Frucht der Freiheit.
Celia
Neu
Neu
 
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Nov, 2008 10:57
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Garfield » Mi 23 Sep, 2009 21:42


[quote="Celia":1jcr0ogz]Ist am Anfang ein bisserl fad, aber nur nicht aufgeben. Mit jeder weiteren Seite wird es besser. Ab Seite 383 gehts endlich richtig los und ab Seite 415 dann auch echt spannend.[/quote]

Nene, aufgegeben wird nicht. Da muss ein Buch schon sehr schlecht sein damit ich es abreche.
Und es haben schon mehrere gesagt, dass es noch spannender wird.
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 19:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron