Hallo mal wieder, Genosse.
Meinen Vorrednern kann ich mich nicht anschließen. Der philosophische Teil ist meines Erachtens nicht gelungen.
Du schreibst über den Instinkt, aber verwendest den Begriff stets falsch. Es gibt leider keine einheitliche Definition dafür. Zum einen wird er für ein gutes Bauchgefühl verwendet. Das ist hier nicht der Fall. Zum anderen für angeborene Verhaltensweisen. Angeboren. Und was schwadroniert der Ich-Erzähler?
die modernen wiederum bringt einem die Gesellschaftsstruktur bei in der man aufwächst.
Offenbar willst Du hier den Instinkt vollkommen umdefinieren, aber dafür gibt es schon Begriffe. Warum nicht diese nutzen?
Das ist so als würde ich den Computer in technische und biologische Computer unterteilen und letzteren so umdefinieren, dass er zu einer Schokoladentafel wird.
gemeinsamkeit = null;
Was würde jedoch mit mir passieren wenn ich in einer Welt ohne jegliche Gesellschafsstruktur aufwachsen würde? Ich würde vermutlich nicht lang genug überleben um es herauszufinden… aber mal angenommen ich würde bis zu einem Alter überleben in dem ich dazu in der Lage bin selbstständig zu denken und weiterzuleben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskinder Wenn alle Menschen in einer solchen Umwelt aufwachsen würden, würden viele ihre persönlichen Instinkte oder zutreffender gesagt eigentlich nur einen persönlichen Instinkt schnell gefunden haben, nämlich die älteste Schwäche des menschlichen Daseins: Habgier.
Begründung?
Warum nur diesen, wo gehen die anderen "Instinkte" hin? Ich finde das nicht logisch.
Ob sich diese In-Akzeptanz nun in der totalen Ablehnung oder im absoluten (Ich meine lebenslangem) Protest äußert.
Ist lebenslanger Protest etwa keine totale Ablehnung?
Würde man einen neu geborenen Menschen also in einem Experiment (Mal davon abgesehen, dass man ihn dadurch auch beeinflusst indem man ihn von der Struktur absondert) die völlig freie Entfaltung überlassen indem man ihm alle Dinge auf unserer Welt immer wieder vorlegt und ihn eigene Worte (Vielleicht sogar völlig neue Kommunikationsformen) dafür finden lässt; was würde mit ihm passieren?
Dieses Experiment hat es gegeben, um die Ursprache des Menschen herauszufinden. Leider sind alle Kinder verstorben wegen mangelnder Zuwendung. (
http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 06348.html )
Selbst wenn man aber das mit der Zuwendung in den Griff bekäme, würden die Kinder nie sprechen lernen (ich verweise auf diverse Fälle isolierter Kinder wie beispielsweise Genie, Victor von Aveyron). Der Mensch lernt Sprechen nur durch das Hören von Sprache.
Da Kinder ohne Zuwendung sterben, man sich also ihnen zwangsweise zuwenden muss und weil man nicht nicht kommunizieren kann (Paul Watzlawick), würden die Kinder in jedem Fall die Kommunikationsform derjenigen annehmen, die sich um sie kümmern.
Die Folgerungen
Höchstwahrscheinlich würde er sein eigenes ausschließlich egozentrisches Volk gründen. Auch wenn man dieses Experiment mit mehreren Neugeborenen ausführen würde, würde sich nur ein eigenes Volk des Homo Sapiens bilden wie etwa Germanen und Slawen. Gut, ich bin kein Evolutionsforscher, doch ich meine, dass eine solche Entwicklung unter den Vorraussetzungen des Experiments durchaus sehr wahrscheinlich ist.
sind völliger Quatsch und mit keinem Wort begründet.
Dass wir nie die Unendlichkeiten realisieren werden, weil sie etwas nicht reales ist.
Und wieder eine in den Raum geworfene unbegründete Behauptung. Warum gibt es nichts Unendliches?
Nach Ende der Geschichte frage ich mich: Wo ist der rote Faden? Das wirkt auf mich in keiner Weise durchdacht. Es ging aus von einem Computerspiel, führte hin zu dem Lustzentrum, führte hin zu den Instinkten, die keine sind, führte hin zu neuen Gesellschaftsformen und Sinnfindung und Ende. Das Fortschreiten ist beliebig, ein Rahmen existiert nicht. Wenn wir alle Geschichten so aufbauen, würden diese folgendermaßen klingen:
Rotkäppchen ging durch den Wald. Sie fand keinen Pilz. Der Fuchs unterhielt sich mit dem Wolf über Hühnereier. Die Hühner gackerten. Der Wasserhahn tropfte. Ende.
Ein Hinweis noch: Die extensive Verwendung von Chatkürzeln schränkt Deine Zielgruppe unheimlich ein. Wenn das gewollt ist, ok. Wenn nicht, ist das ein Problem.
Grüße
Struppi