Beschreibung von Natur und Umwelt

beschleunigung

Beitragvon Friederich » So 21 Sep, 2008 15:44


Und wieder Äcker. Rapsfelder werden
von Hügeln verflochten, rauschend
mischt der Zug unentwegt
Töne verdünnter Zeit.

Eilig geht die Oberleitung auf
und ab. Fichten stechen
tränenlose Wolken an,
vergehen grau
am Horizont.
Ins Gestern
wandern
Täler.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich

Für diesen Beitrag hat der Autor Friederich Empfehlungen bekommen 2
Antibegone (Mi 11 Mai, 2011 08:23), rivus (So 03 Jul, 2011 17:02)
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: beschleunigung

Beitragvon apnoe » Mo 22 Sep, 2008 23:44


jö, ein bahntext. (apropos: warum kommst du eigentlich nicht zum forentreffen?)

schön, dass sich die bilder so schnell abwechseln, dass das tempo am anfang so hoch ist...dann verflacht es bis zum stillstand. zumindestens empfinde ich das formal als so.
und die erste strophe gefällt mir sowohl von der sprachmelodie als auch vom bildimkopf her ausgezeichnet.
lieben gruß
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: beschleunigung

Beitragvon Friederich » Di 23 Sep, 2008 14:23


hallo apnoe,

es freut mich sehr, dass mein text auf dich wirkt. dass sich das tempo verflüchtigt und bei dir als leserin der "stillstand" eintritt. ich musste diesen text einfach nochmal posten, weil er mir persönlich recht gut gefällt.

LG, F.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: beschleunigung

Beitragvon Friederich » Sa 04 Okt, 2008 22:24


Hi MP,

ein solches Lob von dir - das freut mich ungemein. Ich finde es schön, dieses Gedicht auch durch deine Augen noch einmal neu lesen zu können. Beim Überlegen, was ich nun in meinen Koffer packe bei der Reise ins lifo musste dieser Text irgendwie dazugehören.

Das mit dem >Tränenlos< und dem >Gestern< kann ich nachvollziehen. Wobei beide Begriffe aus meiner Intention heraus nicht einfach gestrichen werden können. Danke trotzdem für die Anmerkung, sie könnte beim zukünftigen Schreiben wertvoll sein :)

LG, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron