Hi Antibegone,
ich fass mich mal kurz, weil soeben wieder ein längerer rekomm auf nimmerwiedersehn verschwunden ist. (wann lern ichs endlich, eine kopie zu machen, ehe ich auf knöpfchen drücke! )
Dass diese figura etwas Betonendes hat, finde ich auch. Wie kommst du darauf, dass es etwas „langsamer“ machte? Meinst du, weil es beim Lesen etwas „aufhält“ und „komplizierter macht“, sozusagen ein „Lesestolpersteinchen“?
speziell in diesem fall meine ich:
in diesem klingen - klang ist keine entwicklung, während du gleichzeitig ein solche beschreibst, indem aus etwas unregelmäßigem allmählich ein rhythmus herausgehört werden kann.
ich würde die figura einsetzen, um zu beschreiben, dass etwas unverändert auf der stelle tritt oder immer wieder kehrt: klingen = klang = klingen = klang....
du beschreibst aber mit
...und ich hörte das Klingen ihrer Verkettungen, dessen unregelmäßiger Klang erst nach längerem Lauschen einen Rhythmus ergab.
eine entwicklung. ich weiß nicht, wie ichs noch anders sagen soll. also am bsp.:
"und hörte das klingen ihrer verkettungen, deren unregelmäßige geräusche erst nach längerem ...." (oder auch umgekehrt: "...und hörte das geräusch...")
da hast du eine entwicklung vom geräusch zum klingen / klang zum gefühlten rhythmus...
am fettdruck bei "deren" (im bsp. oben) erkennst du eine weitere "abwandlung". indem ich aus dem relativpronomen dessen (das sich auf klingen bezieht) deren gemacht habe, bezieht es sich nun auf die verkettungen, dann wäre das "klingen der verkettungen" gleich der "geräusche der verkettungen", beide von den verkettungen abhängig und nicht einander unterstellt .
puuh, jetzt versteh ich mich bald selber nimmer. ich hoffe, du aber schon!?
dabei lass ichs dann erst mal, weil du ja ohnehin gerade nicht so viel lust zu haben scheinst, daran noch zu basteln .
liebe grüße, salome
p.s.: deine dargelegte intention klingt eigentlich als meine sie ungefähr das gleiche wie mein ansatz:
gemeinsam der bisherigen lebensweise verloren gehen und aus den scherben was neues basteln könnten ...
oder irre ich mich da?