Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

vorverfärbungen

Beitragvon Karl Feldkamp » Mo 17 Okt, 2011 13:27


vorwinterhamstern treibt herzschlägegeben hastiger taktzahlen vornicht nur friedlich die protestegegen geldwirtschaftsmachtauf der straße tanzen gelbe blätterlaub oder papier und ursprünglich baumin friedhofsbirken rotten sich krähen zusammenerster nachfrost ließ mich windschutzscheiben kratzennebel und bräune bedeckt den buchenwaldhinter der stadt warten fröstelnd gescheiterteund gestern noch flutete herbstsonne das talhelden- und totengedenktage zum abreißenwarten schon auf kalenderblättern
Zuletzt geändert von Karl Feldkamp am Mo 17 Okt, 2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Feldkamp
Neu
Neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 09 Apr, 2009 11:13
Eigene Werke
 

Re: vorverfärbungen

Beitragvon Corazon De Piedra » Mo 17 Okt, 2011 14:07


Hallo Karl Feldkamp,

interessante Gedanken, die du dir da machst. Du beleuchtest den nahenden Winter mal von seiner unromantischen Seite.
Zeigst die andere Seite, die um Geld, um die Macht der Wirtschaft geht. Nicht umsonst erschlagen uns die Geschäfte schon im September mit Lebkuchen und Marzipanbroten. Zu Zeiten in denen sich gerade mal das Laub der Blätter gelb färbt und die "weisse Weihnacht" noch lange hin ist, wie du so schön erwähnst.
Auch den kommenden Frost - die Metapher von den fröstelnden Gescheiterten und Toten finde ich ganz ausgezeichnet - schilderst du mit dem Bild der vereisten Windschutzscheibe sehr plastisch.
Und schliesslich die Vergänglichkeit unserer Existenz, ja jeglichen Lebens. Die Assoziation mit den Kalenderblättern die abgerissen werden ist zwar nicht so ganz neu, aber hier in deinem Text fällt das nicht unangenehm auf.
Fazit: Ein schöner, einprägsamer Text mit vielen Gedanken und Hinweisen der eine Jahreszeit mal ganz anders sieht, als üblich.
Kompliment!
Nur eines mal am Rande. An deinem Deutsch, deiner Rechtschreibung solltest du arbeiten. Du verwendest viele Wörter, die es eigentlich gar nicht gibt, Gross- und Kleinschreibung und Interpunktion sind auch ziemlich daneben. Ich kann schon verstehen, was du meinst, aber andere könnten sich darüber mokieren und das wäre schade. Ich kann ja recht gut Deutsch, aber ehrlich gesagt, für Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, für die ist dein Text fast nicht zu verstehen. Aber das ist sicher nicht deine Zielgruppe, was meine Kritik wieder relativiert.

Wie dem auch sei, ein überaus interessanter Text.

Freundliche Grüsse

CDP
Corazon De Piedra
 
Eigene Werke
 

Re: vorverfärbungen

Beitragvon Perry » Mo 24 Okt, 2011 16:44


Hallo CDP,
du siehst mich lächeln, wegen deiner "Rechtschreibschwächevermutung", die hat sicher nichts mit mangelnden Deutschkenntnissen des Autors zu tun, sondern ist stilbedingt (Ich glaube, das nennt sich Fließtext oder so ähnlich.

Hallo Karl,
gelungene Herbstimpression, die Natureindrücke, Gesellschaftliches und Persönliches gut miteinander verwebt.
Zur Form würde ich mir wünschen, dass die Wortverbindungen auf "Sinnvolles" beschränkt werden, weil z.B.

"vornicht", "zusammenerster" oder "gescheiterteund" die ansonsten inspirierenden "Schlangenwortbildungen" eher unterlaufen.

LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: vorverfärbungen

Beitragvon Corazon De Piedra » Di 25 Okt, 2011 15:29


Perry hat geschrieben:du siehst mich lächeln, wegen deiner "Rechtschreibschwächevermutung", die hat sicher nichts mit mangelnden Deutschkenntnissen des Autors zu tun, sondern ist stilbedingt (Ich glaube, das nennt sich Fließtext oder so ähnlich.


Lieber Perry,

was es alles gibt...! Tja, das ist möglichwerweise peinlich, wenn ich da so daneben liege. Aber so peinlich auch wieder nicht, der Text sieht ja für den Laien doch eher wie eine eklatante Rechtschreibschwäche aus. Aber okay, man lernt nie aus, danke für den Hinweis. Und dich zum lächeln zu bringen ist ja auch ein schöner Erfolg ;)

Liebe Grüsse

Corazon
Corazon De Piedra
 
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron