Beschreibung von Natur und Umwelt

Im Nebel

Beitragvon wüstenvogel » Mi 30 Nov, 2011 21:10


Nebel
schließt mich ein
und aus
unsichtbar
Baum und Haus
keine Orientierung mehr
alles scheint
grau und leer
ohne Sinne
ohne Sinn
den Weg verloren
wohin?
wüstenvogel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 30 Nov, 2011 20:37
Eigene Werke
 

Re: Im Nebel

Beitragvon Corazon De Piedra » Mi 30 Nov, 2011 23:07


wüstenvogel hat geschrieben:den Weg verloren
wohin?


Tja, so mancher Wüstenvogel verliert im Nebel die Orientierung.
Die gewohnten Orientierungsmarken sind nicht zu sehen, und auch
die Orientierung am Muster des Himmels im polarisierten Licht fällt weg.
Und nicht jeder Wüstenvogel ist in der Lage, sich am Magnetfeld zu orientieren.
Und so geht der Weg verloren...
Ob man ihn jemals sicher kannte...?
Wer kann das schon sagen?
Ich nicht.
Ich weiss den Weg, aber ich kenne ihn nicht.

Mal ohne anstrengende Philosophie:
Mehr als Grundschulphilosophie 2. Klasse gibt dein Text nicht her.
Da können dann solche Phänomene wie hier auftreten, dass ein Kommentar, in diesem Fall meiner, besser ist als der kommentierte Text.

Harsche Worte, ich weiss, daher habe ich anderenorts nur das philosophische geschrieben.
Zum Ausgleich sozusagen.

Freundliche Grüsse

CDP
Corazon De Piedra
 
Eigene Werke
 

Re: Im Nebel

Beitragvon wüstenvogel » Do 01 Dez, 2011 22:08


Hallo Corazon,

Manche Gedichte gefallen einem sofort, mit anderen kann man wenig oder nichts anfangen.
Ich habe mit diesem Nebelgedicht versucht, die Desorientierung im Nebel mit einer (zeitweisen) Orientierungslosigkeit des Menschen zu verknüpfen, die "Nebel-Metapher" bietet sich einfach an.

Was hast du gegen "Grundschulphilosophie"? Wenn meine Viertklässler beide Ebenen dieses Gedichts verstehen würden, würde ich mich sehr freuen. Schließlich sind die Grundschüler die Dichter und Leser von morgen.
Ob jetzt dein Kommentar besser ist als mein Gedicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was meinst du mit: "Ich weiß den Weg, aber ich kenne ihn nicht?"

Vielleicht: Ich weiß, wo der Weg hinführt, aber ich kann ihn nicht finden?

Liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 30 Nov, 2011 20:37
Eigene Werke
 

Re: Im Nebel

Beitragvon Corazon De Piedra » Do 01 Dez, 2011 22:44


wüstenvogel hat geschrieben:Ob jetzt dein Kommentar besser ist als mein Gedicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Das war arrogant von mir, ich habe meine Selbstüberschätzung nicht immer unter Kontrolle, da kann ich dir nur sagen, diese Bemerkung tut mir im Nachhinein leid.

wüstenvogel hat geschrieben:
Was meinst du mit: "Ich weiß den Weg, aber ich kenne ihn nicht?"

Ich meinte damit, ich weiss, welchen Weg ich gehen sollte, wie ich "leben" sollte, aber das Ziel des Weges ist mir unbekannt ich weiss nicht, wohin er führt.

Die Sache mit der Desorientierung leuchtet mir ein.

Freundliche Grüsse

Corazon
Corazon De Piedra
 
Eigene Werke
 

Zurück zu Panoramen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron