Alles, was mit dem Thema Literatur zu tun hat und in keine der anderen Kategorien passt

Professioneller Verlag oder Eigenverlag

Beitragvon Prunkbold » Mi 19 Sep, 2012 17:10


Hallo Lifoleute, ;-)

Ich will ein Witzbuch auf den Markt bringen, wofür die Zielgruppe begrenzt ist.
Bei einem professionellem Verlag kriege ich unter 10 % des Buchgewinns, beim Eigenverlag circa 70-90 %.
Das einzige, weshalb ich noch unsicher bin, mein Buch per Eigenverlag (Book on Demand) rauszubringen, ist:
- ob der Nutzen der Werbung, die ein Verlag macht größer ist, als ich glaube
- ob ich vielleicht den Aufwand der Buchgestaltung unterschätze

Werbung plane ich ja auch selbst zu machen über Facebook,
Twitter, eigenes Forum, Messenger usw.,
aber ist Werbung, die der Verlag für mein Buch macht, so viel mehr Wert?
Könnte ich dadurch 10 mal mehr Bücher verkaufen?
Denn wenn nicht, lohnt es sich bei circa 8% Gewinn kaum.

Und die Buchgestaltung, die ja ich bei Book on Demand übernehme,
ist das eine Mammutaufgabe oder ist das innerhalb einiger Wochen mit einem Gratis-Programm in einer guten Qualität machbar?

Ich bitte euch um Rat ;-)
mit Grüßen, Prunkbold
Zuletzt geändert von Prunkbold am Mi 19 Sep, 2012 17:18, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Prunkbold
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 17 Nov, 2011 20:00
Eigene Werke
 

Re: Professioneller Verlag oder Eigenverlag

Beitragvon El Machiko » Mi 19 Sep, 2012 20:02


Ich vergleiche das mal mit musik. Da gibt es ja label. Du kannst ein Idnipendet label haben aber trozdem ienen verlags deal bei, einem major wie z.b. sony bmg, hmm wie war das jetzt nochmal. Die kümmern sich dann um die werbung und so, allerdings bist du noch unabhängig weil du die komplette entscheidungsgewalt hast, was z.b. gestaltung des covers, viedo clips und so angeht.
Ich wills mal auf den punkt bringen. egalw as du für ein geschäft hast, es lassen sich alle einzelnen aufgabenbereiche abgeben an andere frimen. Seperat oder als paket. Z.b. hast du einen normaln betriep kannst du dir arbeiter aus einer zeitarbeitsfirma holen, marketing firmen beauftragen, pr firmen und auch unternehmnesberatung wenn du mit deiner geschäftsführung unsicher bist. Das wichtige ist natürlcih das am ende des tages die rechnung stimmt.
Was ist denn book on demond? also wenn du das cover meinst kannst du das auch mit nem billigen programm machen. Du must dir halt überlegen was du selbst machen willst udn ob es dir die arbeit wert ist und was du lieber von jemand anderem gemacht haben möchtest. Aber stell sicher das alles korrekt läuft uind du nirgends an der qualität sparst. Lass dinge von denen du nicht so viel verstehst lieber andere machen oder du must halt in den sauren apfel beisen und dir die zeit nehmen das zu lernen. Da kan ein praktikum helfen.
Normal würde ich sagen wenn du ne bomben qualität hast was das buch angeht dann schadet es nichts wenn viele prozente an jemadn anderen weggehen wiel dann machst du noch genug kohle. Aber für ein witzbuch ist tatsächlich der markt nicht ganz so gewaltig. Im prinzip kannst du es da fast auch alleine machen aber da würde ich mir nciht soviel gewinn von erwarten. Ich glaube da kannst du froh sein wenn du deine kosten wieder reinholst, ohne dich jetzt entteuchen zu wollen. Deine chancen würden sich enorm steigern wenn du in der lage bist ein guter und witziger proformer zu sein. Denn bei geschäften läuft das meist so, das die kunden dich kaufen und nicht das produkt.
Das ist auch bei stephen king so. er ist zwar zweifelsohne der king aber wenn die leute in den laden gehen kaufen sie den namen. Deshalb ist man daraauf angewisen als neuling das, entweder eine andere prominente person dich hochzieht oder die werbetrommel kräftig geschlagen wird. Willst du die werbung alleine machen must du darin verdammt gut sein.
beachte auch rechtliiche aspekte hol dir einen evtl. einen anwalt. Kleine fehler wie z.b. das nutzen von marken oder personen nahmen in deinem buch können dir das genick brechen.
ICh hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
edit: Ach ja für die abgabe vn aufgaben ist mir wieder das schlau wort eingefallen: Outsoursing
Zuletzt geändert von El Machiko am Mi 19 Sep, 2012 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Werbung können sie in einer Sekunde wegklicken:

Apollinaris

Damit das klar ist!
El Machiko
Bundespresident
Etabliert
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26 Sep, 2011 23:03
Eigene Werke
 

Re: Professioneller Verlag oder Eigenverlag

Beitragvon Prunkbold » Do 20 Sep, 2012 20:51


Mammutöses Danke ;) du weißt, wo Yogi Bär seine Picknickkörbe hat^^

Ich möchte demnächst ausführlicher antworten.

mit Grüßen, Prunkbold
Zuletzt geändert von Prunkbold am Do 20 Sep, 2012 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prunkbold
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 17 Nov, 2011 20:00
Eigene Werke
 

Beitragvon Anna Lyse » Fr 21 Sep, 2012 20:11


also ich weis nicht ob man das so vergleichen kann wie macho das getan hat :) auch wenn der ansatz sicher nicht der schlechteste ist.

ein indie-label ist was anderes als ein eigenverlag und auch ein eigenverlag ist was anderes wie ein bod "verlag". bei einer größeren verlagsgesellschaft verdienen eben auch dementsprechend mehr leute, weshalb dein anteil relativ klein ausfällt ABER es wird hier auch mehr werbung gemacht und ja ich glaube du unterschätzt den aufwand für werbung und auch die kosten dafür! auch die gestaltung des buches will gekonnt sein und muss auch leute anziehen.
was bringt es dir wenn du ein geiles buch schreibst und vielleicht auf die gestaltung keinen so großen wert legst oder aber auch eben mal das billigste exempel dafür hernimmst und am ende kauft dir keiner das buch.

bod find ich sowieso etwas fragwürdig, schon allein der eigenanteil ist m.w. enorm. dann gründe lieber gleich selbst nen verlag und lass das buch in eigenregie drucken...sag ich mal so einfach ne :D

falls du schon einen vertrag bei einem verlag in aussicht hättest, dann wäre es doch dumm darauf zu verzichten.
und ich denke auch el würde wenn ein großes plattenlabel ihn unter vertrag nehmen würde nicht nein sagen...nein sagt sich leicht wenn man keine andere wahl hat bzw. nicht davor steht.

tja, letzten endes bleibt die entscheidung deine.
viel erfolg und starke nerven, die wirst du so oder so brauchen.

gruß,
isabel
Zuletzt geändert von Anna Lyse am Fr 21 Sep, 2012 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: Professioneller Verlag oder Eigenverlag

Beitragvon Prunkbold » Fr 21 Sep, 2012 20:29


Vielen Dank ;-)

Ja, nach all den Meinungen in der letzten Zeit wird wohl ein professioneller Verlag erste Wahl sein
und wenn keiner anbeißt, habe ich eh keine Wahl als BoD oder Eigenverlag oder was es da sonst noch gibt.

mit Grüßen, Prunkbold ^^
Zuletzt geändert von Prunkbold am Fr 21 Sep, 2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prunkbold
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 17 Nov, 2011 20:00
Eigene Werke
 

Zurück zu Alles Weitere zum Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron