Buchrezensionen, Vorstellung von Autoren, Schriftstellern und ihren Werken

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » So 30 Dez, 2012 18:14


ich habe mir heute dieses büchlein gekauft, weil es ein kleines ist: "August" von Christa Wolf
Zuletzt geändert von rivus am So 30 Dez, 2012 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Anfang2013 » So 03 Feb, 2013 16:33


Hallo

Ich lese gerade
"Gertrude und Alice"
von Diana Souhami

Zwei Leben, eine Biographie
Anfang2013
Neu
Neu
 
Beiträge: 18
Registriert: So 20 Jan, 2013 06:17
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » So 03 Feb, 2013 17:21


hi

ich lese gerade der kleine hobbit von tolkien und immer wieder mal auszüge aus francis bacon weisheit der alten
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Mo 11 Feb, 2013 00:03


Karoline von Günderrode
DER
SCHATTEN
EINES
TRAUMES
Gedichte.Prosa.Briefe
Herausgegeben
und mit einem Essay
von Christa Wolf
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Gast » Mo 11 Feb, 2013 07:12


Bürgerliches Gesetzbuch allgemeiner teil paragraph 90 a :"Tiere sind keine Sachen"
Zuletzt geändert von Gast am Mo 11 Feb, 2013 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon Anfang2013 » Mo 11 Feb, 2013 17:48


Hallo

Ich lese zur Zeit
"Nur eine Amsel"
von
"Birgit-Cathrin Duval
Anfang2013
Neu
Neu
 
Beiträge: 18
Registriert: So 20 Jan, 2013 06:17
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon einePaulquappe » Mo 11 Feb, 2013 18:50


mein schreibtisch:

gilles deleuze, differenz und wiederholung
gilles deuleuze, logik des sinns ( in den letzten zügen)
lewis carroll, sylvie und bruno
michael moorcock, elric (zur enspannung)

vlgp
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon cube » Mo 11 Feb, 2013 19:51


elric, die interessanteste inkarnation des ewigen helden fürwahr!

ich lese "der butt" von grass, und vwl-texte, thematisch drehts sich da um dynamiken von developing countries, neoklassische und keynesianische erklärungsansätze
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Fr 15 Feb, 2013 22:01


donna williams

Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst.




Erinnerungen an eine autistische Kindheit
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Fr 22 Feb, 2013 18:40


nochmal, um rüstzeug aufzufrischen


Fritz Riemann Grundformen der Angst Eine tiefenpsychologische Studie
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Mi 27 Feb, 2013 07:23


Ludwig Tieck


TOD DES DICHTERS
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon cube » Mi 27 Feb, 2013 09:37


bertrand russel - denker des abendlandes /
ich habe zuerst gelesen das andere werk von ihm, das meines erachtens ungleich populärer ist und wohl philosophie des abendlandes heißen könnte, so genau ist die schrift vom bett aus nicht zu erkennen, aber der titel würde sinn machen, da es sich dort um die beschreibung derjenigen okzidentalen philosophen und ihrer denksysteme handelt, die russel als maßgeblich einfluss nehmend und wichtig erachtet, von den vorsokratikern bis in seine jetzt-zeit (50er /60er).
mir sehr gefallen hat dabei, dass er auch immer noch so einen blick wirft oder zwei auf kulturelle, sozio-ökonomische, historische und rechtliche zusammenhänge, auf die wechselseitigen beziehungen der systeme untereinander, und dass er immer wieder einflüsse von früheren philosophen nachweist, auch wenn sich die nachgeborenen gerne als originär verstanden wissen wollten.
das alles ziemlich gut verständlich - pfffou, das liegt natürlich immer auch an dem behandelten thema, aber er bricht schon gut herunter und vereinfacht, wo es nur geht, dabei hat der jedoch einen derartig literarischen ehrsinn, dass wenigstens ich ihm vertraue, dass er keine unzulässigen verkürzungen vorgenommen hat.

warum er allerdings das zweite geschrieben hat, das ich jetzt lese, verstehe ich nicht ganz. die lektüre des ersten ist schon ein paar jahre her, aber ich habe doch den starken eindruck, dass sich fast alle inhalte der beiden bücher sehr stark ähneln. aber hey, das kann man auch zweimal lesen, ohne schaden zu nehmen!

so was bitte noch über orient, china und indien! weiß jemand rat?
cube
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 364
{ IMAGES }: 0
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:31
Wohnort: Hamburg
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon CBarker84 » Do 28 Feb, 2013 17:24


EGO

Erkrankt die Gesellschaft an überbordenden Egoismus? sehr interessant :)

Link entfernt. Links zu kommerziellen Seiten sind bei uns nicht erlaubt, siehe Forenregeln ;)
Zuletzt geändert von Garfield am Sa 02 Mär, 2013 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBarker84
Neu
Neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 12:50
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon rivus » Do 21 Mär, 2013 23:09


neu erworben: mal sehen wie es sich liest: DIE TAUSEND HERBSTE DES JACOB DE ZOET von David Mitchell
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: was lest ihr gerade?

Beitragvon einePaulquappe » Fr 22 Mär, 2013 09:47


mitternachtskinder, salman rushdie.

der mann hat einfach einen sau guten kann einfach richtig gut schreiben.
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Bibliothek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron