Der Tag steigt auf mit großer Kraft
aus Utopia von Hans Magnus Enzensberger
|
Re: Prägende Sätze"Heim kommt man nie. Aber wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus."
Hermann Hesse
Re: Prägende SätzeAnfangs wird es aussehen, als sei es ein zufälliges Sammelsurium von Bildern und Wörtern, bis in einem glücklichen Augenblick alles im Innern sich trifft. Zbigniew Herbert
Re: Prägende SätzeAbend für Abend gießt sie die Blumen. Die Dielen sind naß und morsch geworden. Übermorgen, Wenn der Balkon auf die Straße stürzt, Wird sie in der Luft schweben, Ruhig, schön, in ihren Händen die beiden Geranientöpfe Und ihr Lächeln. Janos Ritsos Zuletzt geändert von rivus am Sa 13 Apr, 2013 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prägende SätzeJeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch, ein Ende und ein Anfang, ein Zusammenlauf der Fäden und ein Auseinandergehen. (Yehudi Menuhin)
Re: Prägende SätzeMeine Lippen sollen nichts Unrechtes reden, und meine Zunge soll keinen Betrug sagen. Das sei ferne von mir, daß ich euch recht gebe; bis daß mein Ende kommt, will ich nicht weichen von meiner Unschuld. Von meiner Gerechtigkeit, die ich habe, will ich nicht lassen; mein Gewissen beißet mich nicht meines ganzen Leben halben. Das Buch Hiob, 27 Zuletzt geändert von rivus am So 14 Apr, 2013 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prägende SätzeEs ist mit der Weltenuhr wie mit der des Zimmers. Am Tage sieht man sie wohl, aber hört sie fast gar nicht. Des Nachts aber hört man sie gehen wie ein großes Herz. Christian Morgenstern
Re: Prägende SätzeAnders leben Vom Leben begeistert sein, von jedem Leben, auch von einem Leben, das Mühe macht. (Phil Bosmans)
Re: Prägende SätzeUm sie herum herrscht ein Gewimmel wie in einem Ameisenhaufen. Die Leute scheinen allesamt von irgendeiner unsichtbaren Kraft gelenkt zu werden. Nur sie steht still, nur sie ist stehengeblieben. Nur sie ist wirklich wach. (aus dem Buch "Der seltene Vogel"/ Geschichte "Die Diagnose" von Jostein Gaarder)
Re: Prägende Sätze"DAS GRÖSSTE BEGANGENE BÖSE IST JENES, DAS VON NIEMANDEM GETAN WURDE, VON MENSCHEN DIE SICH WEIGERN, PERSONEN ZU SEIN." Hannah Arendt
Re: Prägende Sätzedas geheimnis der "teleologie des übels":
Die Vollkommenheit kann der Unvollkommenheit nicht entraten. (aus heinrich meiler: epilog über glück und unglück)
Re: Prägende Sätze„Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören."
Hermann Hesse ....."Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden."
(aus "Die Prüfung" von F. Kafka)
Re: Prägende Sätze"Die Analogie der Gegensätze ist das Verhältnis von Licht und Schatten, Gipfel und Abgrund, Fülle und Leere. Die Allegorie, Mutter aller Dog- men, ist die Substitution des Stempels durch den Abdruck, der Wirklichkeit durch die Schatten, sie ist die Lüge der Wahrheit und die Wahrheit der Lüge. . . . Éliphas Lévi, Dogme de la haute magie, Paris, Baillière, 1856, XXII, 22 aus UMBERTO ECO DAS FOUCAULTSCHE PENDEL Kapitel 23
Zurück zu Alles Weitere zum Thema Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste |