Hallo Nachfrager,
ein Werk, das sowohl  Schatten  wie  Licht  offenbart.. ein Morgen wie dieser - hoffnungsvoll  trotz der  Trauer, die des Nachts Einkehr hielt/hält.
 "Du fragst dich, ob der Tag dich will" ... "und du trittst vor die Tür, in den jungen Tag"
Deine  Verse zu lesen, war und ist mir ein Vergnügen, insbesondere  aufgrund  der sanftmütigen Rebellion gegen die inneren und äußeren  Kriege sowie  des Mutes, dem eigenen Willen zu folgen, nach vorn zu  schauen, (etwas) zu be-wirken.. auch wenn  sich dein Werk m. E.,  trotz  der Zeilenumbrüche, eher zur Prosa als zur  reinen Lyrik  gesellen  mag  –  
- Einige Zeilenumbrüche sind, in meinen Augen, ungünstig  gewählt,  habe die Zeilen am Ende im Folgenden mal blau markiert. 
Und  auch  die Zeile:  "die neuen Noten der  neuen Lieder“, mag aufgrund  der  Doppelung "neu"  nicht recht klingen.  Eventuell ließen sich die  'Noten'  und 'Lieder' zusammenführen und die letzte  Zeile ergänzen, um  einen  harmonischen  Lesefluss zu erzeugen.										   
Nachfrager hat geschrieben:An Morgen wie diesen,
wenn erstes Licht hinter dem
Fenster steht, die nächtliche Trauer
zur Farce wird und die Umrisse der
Gegenstände ihre Schärfe wieder
offenbaren, wenn dein schwaches
Selbst erwacht, immer noch,
fragst du dich , obder Tag
dich will.

Kann sein, die Nachrichten
arten zu Kriegen aus, aus blutigem
Schnee treten Schatten, die nicht
mit sich handeln lassen, niemals,
aber die innere Melodie, die
deine Seele schönt, ersinnt
die neuen Noten der neuen Lieder,
und du trittst vor die Tür,
in den jungen Tag.
		  Ich  hoffe,  es  ist dir recht, wenn ich dir - aufgrund meiner zuvor getätigten  Aussage - eine Möglichkeit zur  Gestaltung  der zweiten Strophe  unterbreite.?.  - obwohl ich mir unsicher darüber bin, ob diese Version schon  ausgereift ist- vll magst du ja selbst noch ein wenig experimentieren...  
Kann sein, die Nachrichten arten aus 
zu Kriegen aus blutigem Schnee  
treten Schatten, die nicht mit sich handeln lassen  
niemals die innere Melodie verblassen, 
die - die deine Seele schönt, 
nach Noten neuer Lieder frönt. 
So trittst du vor die Tür 
in den jung ersehnten Tag.   
Mit besten Grüßen 
struktur-los