Lyrik rund um das Thema Liebe

mandelbaum

Beitragvon Exe » Do 27 Nov, 2008 03:14


vergib du dir
in leisen blumen
wird ein sommer.
denn die jahreszeit
benimmt dich wie
im stroh ein funke nistet
dein organisch kaum
entzücktes wahr-
nicht liebgemäß
[size=90:2gycpw5q]die welt wird umso eckiger, je mehr wir daran feilen[/size]
Exe
Neu
Neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 21:17
Eigene Werke
 

Re: mandelbaum

Beitragvon turmfalke » Di 02 Dez, 2008 22:11


Hej Exe,

welch bezaubernden Text habe ich denn hier gefunden?
Du überraschst mich immer wieder mit deinen leisen Gedichten, die mit wenigen Worten daherkommen und doch so sehr hängen bleiben.
In diesem Gedicht erstaunt mich die Begrifflichkeit, die Blumen, der Sommer, die Jahreszeit und der Mandelbaum, der Funke, das Stroh, das Organische – die letzten drei scheinen mit den ersten vieren nichts zu tun zu haben, mich verblüfft, dass sie trotzdem so harmonisch wirken, die ersten drei Nomen untereinander, wie zufällig. Hach.
Die Doppeldeutigkeit der Zeilenenden/ -anfänge ist gut gelungen, „benimmt dich wie“ finde ich wirklich toll.
Das Zarte, das durch die erste Hälfte des Gedichts leitet, wird im Vers 5 gedreht; in ein loderndes, fast bedrohliches Bild, das irgendwie sogar einen Tadel mit sich bringt.
Ich weiß nicht ganz, ist es ein süßes oder ein salziges Gedicht, es entzieht sich mir irgendwie und deshalb kann ich auch nicht viel zum Inhalt schreiben.
Vermutlich kannst du mit diesem Kommentar ohnehin wenig anfangen ;)

Aber ich musste es mal loswerden.
Liebe Grüße,
falke
what am I?
turmfalke
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 20:52
Eigene Werke
 

Re: mandelbaum

Beitragvon Exe » Sa 06 Dez, 2008 23:37


Hallo Falke,

ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar und ich kann mit ihm mehr anfangen, als Du vermutetest. Denn ich tue mir zur Zeit im Schreiben reichlich schwer - sowohl mit alten, als auch neuen Textgeschöpfen. Meist rumort in mir viel Unsicherheit, welche ver- und fehlgeleitet bremst. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich länger nichts veröffentlichte... doch Rückzug führt zum Stillstand – manches Mal beachtlich schwankend zwischen Textidee und dem Zerriss durch Selbstzensur.
So war ich auch bei diesem Text sehr unsicher, denn von Blumen und den Jahreszeiten las man schon so viel. Schön, dass zumindest Du Dich daran nicht stoßen konntest/wolltest!

[quote="turmfalke":3w0xmya2]Ich weiß nicht ganz, ist es ein süßes oder ein salziges Gedicht[/quote]
Ich hoffe, Du lässt Dir die Frage auch weiterhin offen. Oder kannst Du immer sagen, was (D)einen Geschmack betört? Sind es süße Mandeln, Bitternuss? Die Prisen Salz im Pfefferkuchen und zum Zuckerguss Zitrone?
Ich empfehle es nach Art des Hauses: täglich frische Zubereitung auf der Zungenspitze jedes Lesers. ;)

Liebe Grüße & nochmals vielen Dank
Exe
[size=90:2gycpw5q]die welt wird umso eckiger, je mehr wir daran feilen[/size]
Exe
Neu
Neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 21:17
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste