Pessimistische Lyrik

was denn

Beitragvon apnoe » Sa 06 Dez, 2008 12:14


und wieder hängt sich eine wolke
in die äste trägt der tag seine augen
ins dunkel meiner hände drückt er
die schwere hält sich an mich gelegt
wange an wange nur weiches
licht das im gestern verendet
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: was denn

Beitragvon apnoe » Sa 06 Dez, 2008 16:24


ja, danke, schwarzauge!
es freut mich immer sehr, wenn meine texte "verstanden" werden.

und dass du die stilmittel bemerkst und belobigst, das ist natürlich auch sehr fein. :)
lieben gruß
a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: was denn

Beitragvon apnoe » Mo 08 Dez, 2008 21:40


hey rich,
danke für diese mühe!
ich versuche mich da durchzuarbeiten und zu sortieren, wo lob und tadel festzumachen sind.
einen hinweis möchte ich gleich aufnehmen, weil er mir im gedächtnis geblieben ist.
es ist das die zeile:
"ins dunkel meiner hände drückt er
die schwere .."
ich sehe hier verschiedene möglichkeiten, die ich durch die zeilenumbrüche anzudeuten versucht habe.
das bild, das mir hier vorschwebte ist nur eines, das möglich ist: es ist das verbergen der augen in den händen, die schwere des gesichts zu halten, die schwere des tags durchzudrücken...also mehreres auf einmal ..oder eben deine lesart, die auch gut passt.
danke vorerst, wenn ich noch was finde, das ich erklären oder überdenken soll, dann brauch ich mehr zeit dafür.
ich schau mir das an, aber ich freu mich über dein positives schlusswort und deine interpretation.
lieben gruß, a
4u: =)
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron