Pessimistische Lyrik

ton auf ton dein lächeln

Beitragvon apnoe » Fr 12 Dez, 2008 23:29


gehst du noch weiter
weg schneidet mir die stille
eine spur auf die stirn gedrückt

stranden deine lippen nicht
in einer woge unter der haut
nie mehr nur ein gedanke
verloren an mich wie du
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: ton auf ton dein lächeln

Beitragvon Ruelfig » Di 16 Dez, 2008 18:18


Hallo Apnoe,
eine feine Spur Melancholie hindert dein Gedicht daran, einfach nur schön zu sein (was natürlich kein Makel wäre), aber so kann ich mich davor bewahren, zu verstehen zu versuchen, was ich fühle. Das wirkt wie gute Musik, tröstlich.
Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: ton auf ton dein lächeln

Beitragvon yalle » Di 16 Dez, 2008 18:30


der Text ist voll all dem, was wir täglich missen und suchen und manchmal auch finden
"stranden deine lippen nicht
in einer woge unter der haut "
zerstört alle Illusionen, wie so oft im Leben
ich finde Schmerz in diesem text, und das tut weh
lyrisch astrein formuliert, aber es tut trotzdem weh
hätte auch noch gern irgendwas böse kritisiert
finde aber nichts
dabei soll man ja hier immer gnadenlos kritisieren- sorry bei dem text kann ichs nicht
er ist halt einfach gut!

mfg
yalle
dont stop keep reaching for that rainbow (Matt Groening)
yalle
Neu
Neu
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 11 Dez, 2008 12:19
Eigene Werke
 

Re: ton auf ton dein lächeln

Beitragvon Friederich » Mi 17 Dez, 2008 10:44


Liebe apnoe,

einmal wieder ein wunderschöner Text von Dir. Was diesen Text reizvoll macht, ist der Dialog, der, in stark emotional und sprachlich verdichteter Form, wohl in dieser Form in der fiktionalen Szenerie nicht stattfindet, sondern eher eine Reflektion, ein sich in Gedanken vergraben ist.
Besonders gefällt mir das "nie mehr" in seiner fast eingeschobenen Form, ein Hauch Spontanität, ein Funken authentisch fließender Gedanken in einem sonst sehr dichten, lesenswerten Text. Vor allem auch das Ende auf dem "du" sagt mir sehr zu.

LG, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: ton auf ton dein lächeln

Beitragvon apnoe » Mi 17 Dez, 2008 23:29


oh, ich war, scheint es, lange nicht mehr hier.
danke vielmals für eure durchwegs positiven rückmeldungen. gleich so viel nettes..
danke neruda fürs nominieren.
das freut mich natürlich sehr, wenn der text jedem von euch irgendeinen teil von meinem gefühl vermittelt, ob schmerzvoll, tröstlich, melancholisch, gedankenvoll...alles ist drin. ja.
lieben gruß an euch, apnoe
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: ton auf ton dein lächeln

Beitragvon Neruda » Do 18 Dez, 2008 18:46


Gern geschehen =)

Mir fällt im Grunde genommen nichts ein, was ich zu dem Text sagen könnte. Ich finde ihn einfach sehr schön. Mich jedenfalls hat er berührt. Er lässt sich wunderbar weich und gefühlvoll lese und die Zeilenübergänge sind sehr klug gesetzt.
Manchmal habe ich das Gefühl du setzt in deinen Gedichten das um, was ich empfinde (Gott, klingt das kitschig :D ). Deswegen mag ich sie wohl auch so. Danke dafür.

Lg, Kim
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 16:37
Eigene Werke
 

Re: ton auf ton dein lächeln

Beitragvon apnoe » Do 18 Dez, 2008 19:28


danke, neruda.
ist das so? dann find ich kitsch gleich noch besser...
es freut mich, wenn ich in meinen texten etwas ausdrücken kann, was einem gefühl form gibt, das andere teilen können.
ich finde das aber trotzdem dann immer wieder erstaunlich.. obwohl es mir auch selbst beim lesen der texte von lieblingsdichtern so geht.
danke, sagt mama apnoe
:D ]
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron