Für alle Gedichte, die zwischenmenschliche Beziehungen behandeln - mit Ausnahme der Liebeslyrik

keiner wie ikarus

Beitragvon apnoe » So 18 Jan, 2009 09:43


glut wies ihm den weg in die wolken
und sein wagen trug schwingen
die er mitnahm wollte nichts
und sein alles war funkenflug

das sternenpferd steht nicht mehr
stille wirft ihm brocken vor
seine hufe zersprengen welten
weit abseits vom himmelsvolk
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: kein ikarus

Beitragvon apnoe » So 18 Jan, 2009 12:17


phaeton
hieß ein junger mann, der der sonne zu nah kam.
und er wurde vom blitz erschlagen, da er sich und seine pferde in seinem enthusiasmus beim himmelsritt nicht einbremsen konnte.
das ganze hat einen feierlichen ton, der dich verstört? g*
wieso das denn?
ich sehe in den bildern des textes ein symbol dafür, wie man sein leben durch unzufriedenheit und ignoranz vergacken kann. oder so.
auf jeden fall danke für die rückmeldung.
lg a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Re: kein ikarus

Beitragvon apnoe » So 18 Jan, 2009 14:54


lieber esb, ich weiß auch nicht alles. das muss keiner...nicht mal du.:D
eigentlich könnte als titel jeder name stehen, ist ja kein problem, das nur die antike betrifft.
dassdu den rest ungeschickt findest...tja, das müsstest du präzisieren, damit ich verstehe, wo dein ansatz ist.
äh ja. oder ich nehme einfach zur kenntnis, dass du den text so nicht magst oder den inhalt..oder den ton oder die wortwahl oder alles eben nicht bei dir ankommt.
wie gesagt, es geht nicht um die antike, aber ums abstürzen.
lg a
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 18:24
Eigene Werke
 

Zurück zu Zwischenmenschliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron