Pessimistische Lyrik

Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon labahannes » So 08 Feb, 2009 19:22


ich liebe dein Leuchten
ein Sternenmeer die Stadt
im Hintergrund das Geräusch
fahrender Autos

nachts sehe ich nicht
den Kajal schwarz an
dir verfließen
ignoriere ich

stets deine Rufe am Tag
bist du die Ruine
in der ich dich nachts vergewaltige


version2:
Puppenspiel

Du bist nur eine von vielen
Puppen spiel
mit mir, in dir
Leere

Ich habe dich ausgehoehlt,
neu erschaffen, dich
ignoriere ich

stets deine Rufe am Tag
bist du die Ruine
in der ich dich nachts vergewaltige
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon labahannes » So 08 Mär, 2009 18:46


Hallo esb, danke fur die rueckmeldung.

Meinst du ich koennte noch an dne 1. beidne strophen arbeiten? oder muesste ich sie komplett neu schreiben?

nochmal danke
johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon labahannes » So 08 Mär, 2009 21:53


So Sorry fuer den Doppelpost aber das Gedicht wurde veraendert,neuer Titel.

Ich hoffe auf neue Anregungen.

johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon Exe » Sa 28 Mär, 2009 23:43


Hallo Johannes,

esb's Kritik ist sicherlich berechtigt, dennoch finde ich die 1.Version bei Weitem besser, als die 2., weil Letzterer ein entscheidender Aspekt verloren geht. Und zwar der, dass man (oder zumindest ich) zu Beginn der 1. Version noch dachte, es handele sich um zwei Verliebte. Denn das Bild des Leuchtens im Sternenmeer war so wunderbar kitschig und schien auf Verehrung, Respekt und Verliebtheit zu beruhen. Diese bitterböse Wende, die sich beim weiteren Lesen ergibt, geht in deiner 2.Version völlig verloren, weil bereits Z1 sämtliche Illusionen raubt.

S1 der 1.Version benötigt keine Angabe der Tageszeit, denn die Sterne sieht man nunmal nur nachts. So könntest Du z.B. mit
Ich liebe Dein Leuchten
ein Sternenmeer (...)
beginnen. Das ist zwar alles andere als innovativ, aber darüber sehe ich jetzt mal hinweg.

In S2 stört das Make-Up m.E. den Sprachfluss. Aber es liest sich nicht nur holprig, sondern durchbricht auch ein wenig die Logik, denn Make-Up ist hautfarben und kann kaum einen schwarzen Fluss bilden. Vielleicht wäre dies eine Alternative:
nachts sehe ich nicht
den Kajal schwarz an
Dir verfließen
(wenn runterfließen, dann bitte herunterfließen)
ignoriere ich

Ich denke jedenfalls, mit ein wenig Überarbeitung ließe sich aus Version1 durchaus noch mehr herausholen.

Liebe Grüße
Exe
[size=90:2gycpw5q]die welt wird umso eckiger, je mehr wir daran feilen[/size]
Exe
Neu
Neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 21:17
Eigene Werke
 

Re: Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon labahannes » So 29 Mär, 2009 00:07


hallo exe, erst mal danke fuer den kommentar

bei der ersten version woltle ich am anfang in der tat die illusion eines verliebten paares erreichen. Zu dem make-up, ich dachte das waere so der ueberbegriff fuer all das zeug das ins gesciht kommt, lag ihc wohl falsch. wird geandert

danke schoen

johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Re: Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon Exe » So 29 Mär, 2009 00:17


Okay, man kann Make-Up vielleicht schon als Überbegriff ansehen (jedenfalls entfernt Make-Up-Entferner auch alles ;) ), jedoch assoziiere ich zumindest damit nicht in erster Linie Schwarz. Und Kajal klingt für meine Begriffe weitaus schöner.

Egal, wie Du das Gedicht noch umschreibst, würde ich keinesfall auf diese anfängliche Illusion verzichten, denn die hast Du durchaus gut erzeugt.

Liebe Grüße
Exe
[size=90:2gycpw5q]die welt wird umso eckiger, je mehr wir daran feilen[/size]
Exe
Neu
Neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 21:17
Eigene Werke
 

Re: Und der Sternenhimmel guckt nur zu

Beitragvon labahannes » Di 21 Apr, 2009 01:46


allo exe, pardon dass ich dir noch nicht auf deine kritik geantwortet hab.

ich kenne mich in der kosmetikabteilung von frauen nich so wirklich aus insofern verzeih mir diesen fehler/

danke das dir die illusion gefaellt die ich auch ganz gern mochte als ich das gedicht geschrieben hab.


gruesse johannes
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:59
Eigene Werke
 

Zurück zu Schwarzlicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron