Lyrik rund um das Thema Liebe

// [ ]*

Beitragvon Le_Freddy » So 01 Mär, 2009 00:23


__
[size=120:m10tu31m]s.o.[/size]

______
[size=85:m10tu31m]*[
__Die Bäume zerspringen /schon wieder/
__// Tier sein // Rausch
__Kitschblütenschlacht im Park //
__s.Z.2
__-bald wieder- "on the rocks"
__und // Lilien auf Eichenholz
__// --
*][/size]
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: // [ ]*

Beitragvon Drehrassel » So 01 Mär, 2009 10:00


1 dieser text dokumentiert zweierlei:
2 ein verzweifeltes ringen um so etwas, das man gemeinhin
3 formale "innovation" zu nennen pflegt. /
4 außerdem eine merkwürdig nonchalant zusammengestellte liste von
5 ausgelutschten ausdrücken, bildern, zitaten.
6 diese merkwürdige textimmante spannung scheint mir das
7 interessanteste an deinem gedicht zu sein, le freddy: die rasende wut,
8 welche seine äußere gestalt bestimmt gepaart mit dem lust- und
9 lieblos behandelten wortmaterial.
10 goto 1 / repeat / endlosschleife
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: // [ ]*

Beitragvon Le_Freddy » So 01 Mär, 2009 13:24


Hey Drehrassel!

Danke fürs lesen, ich muss dich enttäuschen, du bist nicht der erste, der den Text auseinander nimmt. mo und Alan waren schon vor dir dran. ;)
Ich gebe dir was 2 und 3 angeht vollkommen recht, das stand ganz oben auf meiner Prioritätenliste - darunter litt wohl auch das was du in 4 und 5 kritisierst.

Ich hatte Lust ein wenig zu experimentieren - ist wohl stark misglückt. Danke also nochmal an Alle, die mich zurechtgewiesen haben.

amicalement
Le Freddy

PS: Schöne Idee, Drehrassel, aber der "goto"-Befehl ist veraltet. (analog zu meinen Bildern?) ich hätte dir eine fußgesteuerte Schleife nahegelegt. ;)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: // [ ]*

Beitragvon MORDS TUSSI » Mo 02 Mär, 2009 09:19


a hoi hoi le freddy

formale innovation hin, frommvation [kitschblütenschlacht - fatwa?] her.
grundsätzlich provided dein gedicht gute ansätze (bauchansatz), aber du musst sie auszuweiden wissen. schwadroniere doch mal ein bischen rum: was ist das z.b. wenn bäume zerspringen? was macht das? (blöde frage ich weiß, aber es hilft sich selbst zu vergewissern worauf man hinaus will). weißt du, dieses zerspringen erinnert mich an das knacken der eiswürfel, wenn man flüssigkeit draufgießt. bäume on the rocks (deren zweige zerspringen bei eisiger kälteskälte). herrje wie banal. nun gut - aber welche rocks? die hohe tatra vielleicht. warum? weil meine hand einen hochfrequenten tatra hat - ich brauche irgendwas on the rocks (nicht ganz bei quantum trost): und dann tier sein. juchei. oh mirfälltnochwasein: kitschblütenschlacht - fatwa / klitoris-schachmatt. [schreib ne kritik, geh nicht in die politik oder so]

naja wie auch immer. schenk dir den firlefanz mit sonderzeichen. was soll eine doppelzäsur mitten in einer zeile überhaupt aussagen? aund die eckigen klammern verloren auf weiter zeilenflur, frühblüher?


grüße
MORDS TUSSI
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Re: // [ ]*

Beitragvon Le_Freddy » Mo 02 Mär, 2009 18:17


hi mords tussi,

danke, für die Kritik. Allerdings gibts da noch was, das ich nicht verstehe: "frommvation [kitschblütenschlacht - fatwa?]" bzw. "kitschblütenschlacht - fatwa / klitoris-schachmatt. [schreib ne kritik, geh nicht in die politik oder so]" was willst du mir sagen?
Ich hatte vor ein wenig damit zu spielen, auf mich selber zu verweisen. Dabei habe ich auch versucht Wiederholungen anzudeuten. "//" war gedacht als eine lücke in der etwas steht nämlich "/schon wieder/". Aber gut, mir wurde bereits bescheinigt, dass die Spielerei etwas zu sudoku ist. ;)

Ich denke, ich werde deinen Rat beherzigen und in naher Zukunft, das Thema nochmal anders umsetzen, mit weniger Fokusierung auf die Form.

amicalement
Le Fred
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
(DichterFürst1616)
Benutzeravatar
Le_Freddy
foll-uschi
Moderator a.D.
 
Beiträge: 525
Registriert: Do 22 Jan, 2009 15:27
Wohnort: R'lyeh
Eigene Werke
 

Re: // [ ]*

Beitragvon MORDS TUSSI » Mo 02 Mär, 2009 19:03


[quote="Le Freddy":1auvnoun]hi mords tussi,
danke, für die Kritik. Allerdings gibts da noch was, das ich nicht verstehe: "frommvation [kitschblütenschlacht - fatwa?]" bzw. "kitschblütenschlacht - fatwa / klitoris-schachmatt. [schreib ne kritik, geh nicht in die politik oder so]" was willst du mir sagen? [/quote]

überkandidelung sprachlicher verschiebung
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 20:36
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste