Geschichten zum Thema Alltag

Lebenslinien auf Segeln

Beitragvon Antibegone » Di 21 Apr, 2009 20:01


Eine Ebene, auf die bräunliche Körner hinab gerieselt waren. Dort hatten sie sich hin gesetzt und waren geblieben. Neben ihnen standen grüne Stangen. Nein, keine „Stangen“ - das Wort passte nicht, beim näheren Hinsehen waren sie nicht rund, eher flach, papierartig, rau, in der Mitte eine fein geschwungene Lebenslinie. Segel im Licht, vielleicht, über die Ebene vor und zurückschaukelnd, die Helligkeit als Strömung, die sie trug, mal heftig schwingend, dann wieder leiser werdend, lauter, langsamer. Ob die Segel überhaupt eine feste Position zwischen den Körnern hatten? Oder hatten sie diese einfach nur vor lauter Bewegung vergessen? Aber gut, auf dieser riesigen Fläche mochte ihnen die Orientierung sowieso schwer fallen. Wie sollten sie wissen, wo sie da hin gehörten? Anhaltspunkte gaben nur die bunten Segel, die Hüte trugen. Sie fand einige Gelbe, Gebogene - nein, Gewölbte. Aber es gab doch mehr Weiße, deren Krempe faserte. Diesen Segeln fehlte die Lebenslinie, ja, eigentlich – die bunten Segel waren keine Segel, eher Stangen. Ja, hier passte das Wort gut. Ob die flachen Segel die Stangen mit Hüten nach dem Weg fragen konnten? Dann fiele ihnen die Orientierung ja leichter. Das wäre doch schön. Und vielleicht konnten die Hütträger ihnen im Gegenzug sagen –
„Hallo. Entschuldige, aber - Was machst du da?“
„Ich versuche mir diesen Ort mit all seinen Details genau einzuprägen. Das ist echt schwierig. Ich bin gerade noch bei einem Überblick. Wenn ich den habe, kann ich mir alles genauer anschauen, damit ich weiß, wie jedes einzelne Element aussieht.“
„Warum willst du wissen, wie genau eine normale Wiese aussieht?“
„Weil es ein riesiges, fantastisches Wissen ist. Und ich bin sehr wissbegierig.“
„Das ist doch nutzloses Wissen. Bald sieht eh wieder alles anders aus, wenn die Sonne aus einem Winkel scheint oder gar nicht mehr scheint oder einige Blätter fallen. Dieses Wissen erfüllt keinen Zweck, du kannst damit nichts bauen, nichts erschaffen, niemandem dienlich sein.“
„Ich weiß dann, wie ein Ort zu einer bestimmten Zeit aussieht. Niemand anders weiß das zu dieser Zeit von diesem Ort. Dieses Wissen ist einzigartig. Warum sollte es nicht wertvoll sein? Ich habe diese Wiese gefühlt, gerochen, erlebt – was ist daran nutzlos?“
„Es bringt dich ja nicht weiter. Was willst du denn mit dem Wissen machen?“
„Mich daran erinnern.“
„Und dann?“
„Und dann nichts.“
„Also hast weder du noch irgendjemand anders einen praktischen Nutzen daraus.“
„Ja und?“
„Das ist doch sinnlos.“
„Nein, nur zwecklos.“
„Das sag ich doch.“
„Nein, Sie sagten sinnlos.“
„Ja und?“
„Das ist ein Unterschied.“
„Dann ist es eben zwecklos.“
„Sag ich doch.“
„Warum machst du es dann? Warte, lass mich raten: Du hast Spaß daran?“
„Nein, nicht besonders.“
„Spaß wäre ja auch ein Zweck.“
„Ich mache es nicht aus Spaß. Es ist eher ein bisschen langweilig.“
„Warum machst du es dann?“
„Nur so.“
Dem Passanten fiel keine Erwiderung mehr ein. Er ging.
Das Mädchen blieb lange auf der Wiese hocken und schaute sich die Gräser und Blumen an. Irgendwann entdeckte sie die Tiere, die Hummeln, Bienen, Regenwürmer - und war überrascht von den vielen, kleinen, sich tummelnden Geschöpfen.
Gegen Mittag kamen zwei Polizisten vorbei und brachten sie zurück zur Schule.
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 21:27
Eigene Werke
 

Re: Lebenslinien auf Segeln

Beitragvon Orange » Mi 22 Apr, 2009 17:34


Hi Traumwächterin!
Mir gefällt deine Geschichte. Am Anfang habe ich gar nicht kapiert, dass es eine Wiese sein soll. Aber die Beschreibungen fand ich beim nochmaligen Lesen doch irgendwie sehr passend.
Das Mädchen erinnert mich ein wenig an den "Kleinen Prinzen" mit dieser eigenartigen Logik.
Damit ich nicht "kritiklos aufgeben" muss (aber eigentlich ist das auch keine Kritik):
was ihre Betrachtungen verstärkte.
Werden Betrachtungen wirklich verstärkt, ich bin mir da nicht so sicher.
Gegen Mittag kam die Polizei vorbei
Mir gefällt der Reim nicht
Auf jeden Fall finde ich deine Geschichte ganz toll.
Sonnige Grüße
Orange
"Die schönste aller Farben ist die geheime Farbe der Worte."
(Rafik Schami)
Orange
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 15 Sep, 2008 14:12
Eigene Werke
 

Re: Lebenslinien auf Segeln

Beitragvon Antibegone » Mi 22 Apr, 2009 19:45


Huhu Orange :-)

Ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir meine Geschichte gefallen konnte.
Dass sie ein paar Parallelen zu „Der Kleine Prinz“ aufweist, ist so nicht gewollt – aber ja, ich glaube, ich finde das gut, wenn es an so ein schönes Werk erinnern kann.

Ja, mit dem „verstärkt“ müsste ich mir was überlegen, das war von Anfang an „kritisch“. Es hört sich einfach „schräg“ an, wollte auch eigentlich „intensivieren“ schreiben, aber das Fremdwort hat mir dann nicht zu gesagt.

Auch um die „Polizei“ werde ich mich kümmern. Der Reim ist unbeabsichtigt, hat sich wohl reingemogelt. Außerdem ist „die Polizei“ irgendwie schematisierend, was in dieser Geschichte eigentlich nicht hätte passieren dürfen.

Ich überarbeite es mal ganz fix :-)
Danke dir für die Hinweise und die Beschäftigung mit meinen Zeilen.

Liebe Grüße,
vom Traumi
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 21:27
Eigene Werke
 

Re: Lebenslinien auf Segeln

Beitragvon Pio » Di 11 Aug, 2009 07:55


Morgen Myr'jam,

du hast sehr bildhaft eine Wiese gezeigt, konnte mich einfühlen, hab sogar Lust bekommen, auch mal so eine Wiese genauer zu betrachten. Deine Sprache gefällt mir, du scheinst "lyrisch" veranlagt zu sein, die Metaphern finde ich treffend. (nicht überladen!)

Dann kommt der Dialog, der mich ebenfalls an den "Kleinen Prinzen" erinnert.

Und jetzt ergeben sich für mich Schwierigkeiten:
sinnlos - zwecklos
Habe versucht mich zu informieren, fand, dass in der deutschen Sprache "sinnlos" ein Synonym für "zwecklos" ist.

Es ist doch völlig sinnlos, ihm das zu erklären, er versteht es doch sowieso nicht.
Es ist doch völlig zwecklos, ihm das zu erklären, er versteht das doch sowieso nicht.


Wo siehst du da einen Unterschied?

Der Text hat mir gefallen. Etwas ohne Sinn oder Zweck zu machen, halte ich für wichtig, es ist in unserer Gesellschaft selten zu finden.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Pio
Pio
Neu
Neu
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29 Apr, 2009 06:53
Eigene Werke
 

Re: Lebenslinien auf Segeln

Beitragvon Antibegone » Do 13 Aug, 2009 18:44


Huhu Pio :-)


Ich danke dir sehr für die Beschäftigung mit meinem kleinen Text.

du hast sehr bildhaft eine Wiese gezeigt, konnte mich einfühlen, hab sogar Lust bekommen, auch mal so eine Wiese genauer zu betrachten


He he, das freut mich ;-)

Hm, zu dem „sinn- und zwecklos“. Ich glaube – ich bin kein Sprachwissenschaftler, deswegen keine Garantie -, dass die beiden Wörtern zu denen gehören, die sich zum Teil in der Bedeutung überlappen (so wie eine Art Schnittmenge) und dort als Synonyme benutzt werden können, aber trotzdem eine divergente Bedeutung haben. So wie bei „schwer“ und „schwierig“ – vielleicht.

Sinnlos
(ich gebe hier mal die Definition von „Sinn“, weil ihre Losigkeit ja einfach dazu denkbar ist, aus Wikipedia)
Sinn wird oft als ein Grundbegriff philosophischer Bedeutungstheorien verwendet (Semantik). Als solcher nimmt er einen zentralen Stellenwert ein in der Klärung der Beziehung von Sprache, Denken und Wirklichkeit. „Sinn“ wird in verschiedenen Theorien je unterschiedlich verwendet. Bekannt sind beispielsweise:
„Sinn“ als synonym mit Bedeutung
„Sinn“ (auch: Intension) als Gegenbegriff zu Referenz (Gottlob Frege verwendet anstatt "Referenz" "Bedeutung"). Dieser Begriff wird auch in der Linguistik rezipiert (vgl. Lyons) und meint den Stellenwert eines Wortes im Verhältnis zu Wörtern, die ihm bedeutungsmäßig ähnlich sind. (siehe Über Sinn und Bedeutung)
ähnlich „Sinn“ als Intension bei Rudolf Carnap

Zwecklos
(ich gebe hier mal die Definition von „Zweck“, weil ihre Losigkeit ja einfach dazu denkbar ist, aus Wikipedia)
Als Zweck (griechisch ????? [telos], auch `?? `????? [hou heneka], lateinisch finis, englisch purpose) wird der Beweggrund (movens) einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens verstanden.
Das Ziel (Telos) als Anlass für eine Handlung wird als Zweck- oder Finalursache (causa finalis) bezeichnet. In der mit der Formulierung des Ziels einhergehenden Ziel- oder Zwecksetzung muss unterschieden werden zwischen
einer Vorstellung der Wirkung der zielgerichteten Handlung,
dem Bestreben, dieses Ziel über die reine Vorstellung oder Imagination hinaus wirklich werden zu lassen und
die Imagination eines Mittels, das formulierte Ziel zu erreichen.


Das heißt bezogen auf die Geschichte (für mich):
Es gibt einen Grund, eine Bedeutung für das Anschauen der Wiese. Nämlich weil sie sie sich einprägen will. Aber es verfolgt kein Ziel. Bzw. das sich „Einprägen“ erfüllt im strickten Sinne keinen Zweck, weil es „unnütz“ ist.
Mir ist klar, dass du hier argumentieren kannst, dass das Ziel auch einfach runtergebrochen werden kann auch das „Sich Einprägen“. Aber selbst das scheint mir kein (klares) Ziel zu haben. Ich glaube, das ist hier eine Frage der Wahrnehmung. Man kann hier wunderbare Wortspiele anstellen. Ich finde es auch legitim, wenn du den feinen Unterschied, den ich hier sehe, nicht anerkennst.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit in etwa beantworten. Tut mir leid, dass ich solange gebraucht habe, aber da musste ich selbst erst einmal überlegen ;-)

Etwas ohne Sinn oder Zweck zu machen, halte ich für wichtig, es ist in unserer Gesellschaft selten zu finden.


Den Satz kann ich nur unterstreichen.

Also nochmals vielen Dank für die Beschäftigung mit der Geschichte, hab einen schönen Tag und liebe Grüße,
Myr
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 21:27
Eigene Werke
 

Re: Lebenslinien auf Segeln

Beitragvon Pio » Sa 15 Aug, 2009 04:10


Morgen Myr,

"sinnlos - zwecklos" ist mir immer noch nicht klar geworden, obwohl ich "aus dem Bauch heraus" schon einen Unterscheid sehe.
Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort.

Gruß

Pio
Pio
Neu
Neu
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29 Apr, 2009 06:53
Eigene Werke
 

Zurück zu Tretmühle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron