Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Milch

Beitragvon Friederich » Fr 25 Sep, 2009 17:44


Hinein durch Scheiben,
wo milchige Mittage
Stunden verdünnen;
in Gärten, ein Hier, das Jetzt,
wo Lider zum Grauweißen herauf

blinzeln,
Eindruck zu sein.
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Milch

Beitragvon Perry » So 27 Sep, 2009 14:04


Hallo Friederich,
ich mag dieses Spielen mit Worten wie hier mit milch, milchig, Grauweiß und in Verbindung mit Milchglasscheiben.
Zwei Dinge sind mir störend aufgefallen:
Einmal der Augenblick, der entbehrlich ist, weil das "ein Hier, ein Jetzt" diesen bereits überdeutlich beschreiben.
Zum anderen das "herauf", weil ich bisher kein oben erkennen konnte und auch kein unten.
Der Schluss ist dann wieder gut gelungen, indem er denn Blick ins Beiläufige wendet.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Milch

Beitragvon Friederich » So 27 Sep, 2009 15:32


Hi Perry,

danke für deinen Kommentar. Mit einer Anmerkung triffst du genau, was mich am Text bisher gestört hat - der "Augenblick" ist in der Tat redundant. Ich denke, ich werde ihn trotz der Kürze des Textes herausnehmen. Das "Herauf" dagegen ist für mich deshalb wichtig, weil es zum ersten mal vom beschriebenen Statischen hinweg weist und sich damit mit dem ersten bestimmten Artikel verbindet (vorher bei "der Augenblick", jetzt vor dem "Jetzt"). Danke für das Lob das Ende betreffend!

LG, Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron