Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Worte (für Drehrassel)

Beitragvon Friederich » Mi 30 Dez, 2009 13:10


Worte

Sieh mal: Blicke flattern auf!
Sie wirbeln nach Tauen,
Täuschen endlich Schnee-
verwehen
flattern Silhouetten hoch und
suchen nach Worten, Kontur. Fast

am Aufgezäun all
gemeiner Plätze Herzschmerz
Weißtschon, drum
herum
verblichen
an Gleichförmigkeit

reiben sie sich sind
sie doch nie am ziel aber
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: Worte (für Drehrassel)

Beitragvon Perry » Fr 01 Jan, 2010 18:55


Hallo Friederich,
ich kenne zwar den Hintergrund dieser Zeilen nicht, aber es sind trotzdem ein paar interessante Wendungen im Text:
"Sie wirbeln nach Tauen,
Täuschen endlich Schnee-"
Gute Alliteration, wobei ich "Täuschen" klein geschrieben hätte und es für das "endlich" eigentlich keinen Grund gibt.
Klasse auch das "Am Aufgezäun."
Insgesamt ist mir der "Drehrassel-Bezug" für ein eigenständiges Gedicht aber zu dominierend.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Re: Worte (für Drehrassel)

Beitragvon Friederich » Fr 01 Jan, 2010 20:40


Hi Perry,

danke für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir einige Teile gefallen konnten. Klar, es ist mit einem bestimmten Kontext geschrieben; ich hoffe aber, dass dieser nicht zu stark ist, um nicht mehr eigenständig zu sein. Dass der Bezug für dich die freie Lesart stört, kann ich aber nachvollziehen.

Frohes neues Jahr und LG,

Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron