Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

ein fernschuss, der halbhoch ins eck ging

Beitragvon Drehrassel » Do 04 Mär, 2010 21:57


Lied der lyr' schen Brabrabrabara

Lasst uns die heil' gen hallen stürmen ·
Altäre schänden · säulen stürzen
Den weihrauch-rûch vergangner tage würzen
Mit unsren wilden feuerbrünst' gen fürzen
Und unter morschen · müden taumeltürmen
Von schriften · schreinen · kruzifixen · kelchen
Das konterfei des neuen götzen selchen.
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 13:27
Eigene Werke
 

Re: ein fernschuss, der halbhoch ins eck ging

Beitragvon Ruelfig » Fr 05 Mär, 2010 18:29


Hallo Drehrassel,
ein munteres Lied, hat was Freibeuterhaftes, so ein Aufruf zum Sturm auf die heil'gen Güter der Lyrik. Formal trägt sich der Aufforderungscharakter fein zum furiosen Finale: zerschlagt das Alte, um ein neues Ebenbild zu "selchen". Da musste ich nachsehen, "Kluge, Etymologisches Wörterbuch: einpökeln, räuchern", ja, das passt, da gehts ans Eingemachte.
Ich lese das als vierhebigen Jambus, aber ich bin so scheißeschlecht im Auseinanderdröseln von Metren, bitte sag mir in Verständlich, wie du das siehst.
LG,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1099
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Re: ein fernschuss, der halbhoch ins eck ging

Beitragvon Drehrassel » Sa 06 Mär, 2010 05:26


da gibts nicht viel zu sagen, ruelfig. man kann das gut und gerne jambisch lesen alles und dann wären die ersten beiden zeilen vier- und die darauf folgenden fünfhebig. - war das "in verständlich"?
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 13:27
Eigene Werke
 

Re: ein fernschuss, der halbhoch ins eck ging

Beitragvon Ruelfig » Sa 06 Mär, 2010 06:04


Jau, das war in Verständlich, danke. Es gefällt mir trotzdem, immer noch und komm bloss nicht auf blöde Löschideen, dein Dingens ist gespeichert.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1099
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron