Humor und Satire

Triolett für eine Made

Beitragvon Ruelfig » Do 15 Apr, 2010 20:03


Iss nicht zu viel fetten Speck,
denn der legt sich auf die Hüften.
Schwer geht das dann wieder weg -
Iss nicht von dem fetten Speck.
Macht es dich auch völlig jeck,
wenn er lockt mit seinen Düften -
iss ihn nicht, den fetten Speck,
denn sonst klebt er an den Hüften.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: Triolett für eine Made

Beitragvon Drehrassel » Sa 17 Apr, 2010 13:44


das schöne ist hier gerade, dass man bei der made anatomisch ja überhaupt keine hüften ausmachen kann. (sie vielmehr wie eine einzige, sich wurmartig - mit ihren vielen röllchen am leibe - über den boden schiebende hüfte daherkommt :D "maske" oder "gespenst" und leitet sich von den römischen schutzheiligen, den "lares" ab (schützern von haus und familie). dies rechtfertigt den freundlich menschlichen ton, welcher in ihrer anrede angeschlagen wird (rhetorik: apostrophe). / ich lese dieses gedicht als ein auf sich selbst - als lyrische form, als gedicht-form - bezügliches. hier haben wir es mit einem kleinen gespenst, gespinst, sich zu überfressen drohendes, aber auch wandlungsfähiges kleines dickes etwas zu tun. das einfach spaß machen soll. und dies auch tut.

:)
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 12:27
Eigene Werke
 

Re: Triolett für eine Made

Beitragvon Ruelfig » So 18 Apr, 2010 17:55


Hallo Drehrassel,
freut mich sehr, dass dich das Triolettchen erfreuen konnte. Danke für die Informationen bzgl Larve, das war mir gar nicht bewusst. Interessantes Thema, werde mal nachlesen.
Ich kam eher von der Redewendung "Wie die Made im Speck".
Gute Grüße,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Wundertüte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron