Lyrik rund um das Thema Liebe

tableau

Beitragvon Ruelfig » Mo 12 Jul, 2010 21:20


die uhr steht still in deinem zimmer
geht die sonne auf und wieder bist du
bist nicht da die neue nacht um uns
vergehen lichter wieder bin ich
bin nicht da vergangen sondern du
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Re: tableau

Beitragvon exmaex » Fr 23 Jul, 2010 11:22


hallo ruelfig was sind das denn für gedichte
hab ich nicht soviel übrig, die immer nur und
immer wieder mit diesen enjambements um sich
selbst zu gefallen, weil man dann ja
-wohl! dann ja in der neuen zeile, dann nicht
weiterlesen kann, sondern anhalt-n, per anhalt-r
durch die semantik. das mag mir, mag er, das
magermilch mit null, [nullkomma] 1prozent nett.
wo sind denn die bilder, wo bildet sich dort [pause]
wort - das hängt mir zum... das hängt da so und bleibt
nicht hängen


liebe gruße, maex
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 17:34
Eigene Werke
 

Re: tableau

Beitragvon Friederich » Fr 23 Jul, 2010 17:28


Hallo Ruelfig,

zum Teil muss ich meinem Vorkommentator zustimmen, aber dann doch auch wieder nicht. Denn wenn ich einen gedanklichen Schritt zurücktrete und mich frage, was hängenbleibt (und es ist nicht nichts, an diesem Punkt endet die Zustimmung), dann ist es vor allem eins: Die Zeilenumbrüche erzeugen einen kreisenden, fast schwindelerregenden Eindruck. Und dies korrespondiert mit dem Motiv der Uhr und dem des sich im Kreis Drehens. In sofern: Vielleicht nicht dein bestes Gedicht, aber dennoch ein lesenswertes. Zumindest, wenn man sich die Muße nimmt, einen Schritt zurück zu treten.

Grüße,
Friederich
L'avenir, on ne l'attend pas comme on attend le train. L'avenir, on le fait. (Georges Bernano)

Friederich
Friederich
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 508
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 20:33
Eigene Werke
 

Re: tableau

Beitragvon Ruelfig » Mi 25 Aug, 2010 20:46


Entschuldigung, bitte, ich habe dies vergessen.
Hallo exmaex,
ich mag deinen Kritikpunkt wohl verstehen, wenn alles immer nur rückbezüglich zu lesen ist, macht es bei einem persönlichen Gedicht mehr Mühe als es Wert hast du wohl recht. Ansonsten hat deine Antwort Potential zum Gedicht.
Hallo Friederich,
danke für deine Bereitschaft zum Zurücktreten. Dass du den Zusammenhang mit der Uhr, mit dem Vergehen des Tablaus siehst, freut mich. Dies ist ein Gelegenheitsgedicht und darum wohl nicht besonders.
LG euch,
R
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:06
Eigene Werke
 

Zurück zu Zucker und Salz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron