Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Re: Schlag fertig

Beitragvon Anna Lyse » Do 09 Sep, 2010 20:14


hey rivus,

die ersten drei strophen dieses stückes wären nichts ohne den letzten abschnitt, das finale gewirr aus für, für, für. zwar bleibst du noch konstant in dieser für: struktur dennoch sind die bilder viel verstörender und es kommt einer abrechnung gleich.
würde ich als eines der besten mixturen aus prosa und lyrik ansehen, schon so oft probiert aber hier mal gut zusammengeführt.

Eine gibt ihm den Leberhaken,
eine singt vom Boden der sinkt
ohne Blatt vor dem Mund.
Immerblau.

Eine stärkt seine Stärken,
eine wärmt die Eiszeiten die weichen
mit Vertrauen auf den Lippen.
Blührot.


die ersten zwei strophen sind sehr behaftet von umgekehrten floskeln und redewendungen, doch stört mich das kaum. vor allem der mund scheint hier wohl eine größere rolle zu spielen und was den mund alles umspielen kann wird auch ziemlich deutlich.
in der ersten strophe neige ich dazu von belanglosigkeit zu lesen obwohl das dort mit keinem wort steht, die zweite strophe ist wehmütig und rückblickend gehalten, obwohl auch hier wieder von dramatisch verdrehten redewendungen zu lesen ist, ja gar sehr offensichtlich passt es doch ins gesamtbild.
in der dritten zeile ist es eher ein aufgeben als ein weitergehen, doch man glaubt es kaum! im letzten abschnitt wird es schlagfertig.

und das ende ist tragisch wie sonst noch was :D auch wenn der whisky alles ein bisschen verzerrt, sogar das bild des hoffnungslos bis heldenhaften gitarrenspielers. doch warscheinlich nur weil vorher schon so viele charaktere vorkamen, die alle so makelbehaftet sind, wie alles und jeder, dass es schon gar nicht mehr auffällt wenn da einer, von dem wohl schon die ganze zeit die rede war, in einem whiskyrausch eine saitenlose gitarre anklimpert. das hat man doch schon irgendwie erwartet. obwohl man das alles erwartet, ist es doch fremd. und das gute steckt überall.

liebe grüße,
isa
.
Benutzeravatar
Anna Lyse
Moderator a.D.
Moderator a.D.
 
Beiträge: 638
Registriert: So 08 Nov, 2009 20:13
Eigene Werke
 

Re: Schlag fertig

Beitragvon rivus » Fr 17 Sep, 2010 09:47


hallo isa,
danke für deine komm, für dein bemühen text nachzuziehen. ;) scheint einen versuch wert gewesen zu sein. mhm, vieleicht klappt es beim 22.whisky noch ein wenig besser.

lg, rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2989
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 09:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Schlag fertig

Beitragvon Perry » Fr 17 Sep, 2010 12:28


Hallo rivus,
das kommt davon, könnte man lapidar bemerken, wenn man zuviel säuft ;) , aber damit würde man deiner lyrisch-prosa vermischten Tragödie nicht gerecht.

Nach den ersten drei Versen frage ich mich welche "Eine" denn gemeint ist, die sich da so intensiv um das LI kümmert. Im Nachhinein würde ich eher für "einer" plädieren und jeweils einen Whiskey darunter verstehen von wegen Leberhaken und so. :D

Der Prosateil gefällt mir ausnehmend gut mit seinen surreal anmutenden Bildern (rammelnder Kamerawagen und singendes Stielauge), die das Geschehen schließlich zum letzten Schluck und Aufprall treiben.

LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 14:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron