Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Mi 23 Jan, 2013 02:12


hallo, ich bin neu.

mich interessiert eure meinung zu etwas, dass ich -eher aus spaß- geschrieben habe. es hat sich so entwickelt, wollen wir mal sagen.

da mir die einrückung und absatzformatierung sehr wichtig ist, habe ich den text bei pastebin hochgeladen. sollte ich den text hier einpflegen müssen(werte mods), dann muss ich extra noch html nenutzen und dazu habe ich gerade keine große lust, kann ich aber in dringenden fällen nachholen.

es ist keine werbung und ich bin an eurer sachlichen kritik interressiert. ich hoffe, wir kommen ins gespräch.-- vlg paul

http://pastebin.com/cY72TUZT
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon GlasaugeBill » Mi 23 Jan, 2013 07:59


Du hast "keine große Lust" deinen "-ehr aus spaß- geschriebenen" Text hier vernünftig reinzustellen?

Was für eine Kritik erwartest du jetzt von uns?
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Manchmal lesend
Etabliert
 
Beiträge: 152
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:04
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Mi 23 Jan, 2013 13:10


Was für eine Kritik erwartest du jetzt von uns?

1 .eine inhaltliche, da einen link zu klicken in 2012 wohl nichts besonderes mehr sein dürfte.
Du hast "keine große Lust"

2. bitte richtig zitieren! keine große lust GERADE .....HTML...usw usf!
"-ehr aus spaß-

3. oh, warte lass uns ehEr ernst sein, und dem jungen mit seinem ersten posting gleich mal eins vor den bug ballern. wenn ihr hier so destruktiv unterwegs seit.... einfach einePaulquappe löschen.
wir kommen ins gespräch.-- vlg paul

4. scheinbar nicht, oder macht bei dir nicht der ton die musik, glasauge?
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon GlasaugeBill » Mi 23 Jan, 2013 13:41


Hallo Paulquappe,

Manchmal ist es besser, einmal tief durchzuatmen.



Du glaubst gar nicht, wie viele User gerne in alten Themen stöbern. Meinst du, dein Link existiert in 2 Jahren noch?

Der Punkt ist ja nur der, - wenn du schon (gerade) keine Lust hast uns dein Anliegen vernuenftig zu präsentieren, wie soll dann jemand Lust haben, dir (gerade) vernuenftig zu antworte. Da kannst du hier rumhampeln wie du willst ;) .



Gruesse GlasaugeBill
Zuletzt geändert von GlasaugeBill am Mi 23 Jan, 2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GlasaugeBill
Manchmal lesend
Etabliert
 
Beiträge: 152
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:04
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Mi 23 Jan, 2013 13:46


gut ich werde mich daran setzen und es für euer forum "ins rechte licht rücken". man gebe mir zeit....
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Mi 23 Jan, 2013 15:07


nein doch nicht! wenn ich schreibe nur mit *.rtf und dort kann ich meinen satz so gestalten, wie ich es für meine lyrik als richtig empfinde. diese mit euch zu teilen war mein anliegen. da ich aber hier durch den editor gewzungen werde mit diesem fürchterlichen html herumzuhantieren und meine vorschau am ende doch niemals so aussehen wird, wie ich es, als die richtige form und glaubt mir ich habe es soeben probiert, erachte; -kurz atem holen- habe ich mich entschlossen es so drin zu lassen. immerhin:
[q]Meinst du, dein Link existiert in 2 Jahren noch?[/q]
[q] EXPIRES: NEVER[/q] pastebin xD

sollte euch das - meinetwegen, wegen der googlesuchmaschinen in eurer forensoftware- nicht gefalle, bitte ich höflichst darum, den account und alle angefallenen beiträge zu löschen.
Zuletzt geändert von einePaulquappe am Mi 23 Jan, 2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Mi 23 Jan, 2013 16:44


Zuletzt geändert von einePaulquappe am Mi 23 Jan, 2013 17:01, insgesamt 6-mal geändert.
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon struktur-los » Fr 25 Jan, 2013 12:10


Hi Paul,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ja, das mit der Formatierung läuft nicht optimal – das ärgert mich auch. Nur weiß ich leider nicht, wie ich es ändern kann. Uns fehlt hier immer noch ein ehrgeiziger Techniker.

Zum Text : dessen Form ist interessant – nein, sie ist Teil dessen, was deinen Text interessant macht, ist was fürs Auge – eine kleine Trainingseinheit, die das Fokussieren einzelner Puzzleteile, welche mehrere Möglichkeiten der Zusammensetzung zulassen, herausfordert - und : emotional ? können die Worte eingleiten in ein :ich, (5), für denjenigen, der sich darauf einlassen mag.

Kein Textlein, das man nach dem ersten Lesen in eine Schublade legt, weil es ab dem zweiten Mal erst anfängt, Spaß zu machen – dazu tragen vor allem die Symbole und deren Legende bei.

Ich frage mich gerade, ob es sich hierbei wirklich um Lyrik, nicht doch eher um ein episches/prosaisches Werk handelt. ? . - einem Gemisch aus beidem vielleicht?

Nun gut – inhaltlich – findet das Lyr_Ich (bzw. der Erzähler - personale Erzählperspektive) zu "dir" – zu "sich" – zu "mir" - finde(t) in einem scheinbar planetarischen Raum, einer virtuellen Welt gar (könnte man annehmen), der/die nicht nur aus eigenen Bildern besteht, eine Herausforderung, einen Sinn, der seinem Leben erst den gewünschten Inhalt verleiht, ihm Berührungen mit dem eigenen Ich verschafft, die ansonsten kaum möglich wären, da es sich, wie auch das hier benannte Du, somit das WIR, siehe: "dort (a) wir hin: arkadien/utopia.", scheinbar auf nichts anderes einlassen mag, kann, traut – sich selbst, den/m anderen die Verwirklichung einer wahren, vor allem aber erfüllenden Begegnung, Beziehung nicht zutraut.?. Es scheint fast sicher zu sein, dass es nur diese eine Möglichkeit der Erfüllung – die Vorstellung und Visualisierung als T-Raum in der Zeit – gibt, für sie – und wer ist dieses Du – weniger mehr ein Ich (5)? – ein-e (8)?

*: ein gleiten(1) man fliesst in ein ich, tastet auf anderen massen/planeten. schwimmen in der zeit. ein gestriges, ein morgiges, altes. da (a) wir uns wiedertreffen. in trümmern und grauen ruinen(3). kauern geduckt. ein snark ruht sich dort aus, bespricht ein vorankommen oder verstecken wir uns vor ihm? (4)dunkel der himmel; ein film. scheint sie in dieser zeit noch, frage ich. dämmerblau alles, unaufhörlich

Gleichzeitig sieht es (bin ja noch immer beim Lyr_Ich - hm) die Grenzen dieser Begegnungen, da ein "Jetzt" nicht möglich scheint, wohl aber ein Graben in Trümmern, Ruinen, durch welches scheinbar ein Weiterkommen möglich wäre - da die Ursachen des Nichtdaraufeinlassenkönnens darinnen schlummern und erkannt werden wollen? Wie aber sollte dies auch funktionieren, wo doch das Du (9) grürme Augen/Blicke herüberschickt (aus dem nördlichsten Kanada?), die dennoch seine befeuern – und das ist interessant – ist es das Unnahbare, die suggerierende Sicherheit, sich auf nichts einlassen zu müssen, was ja letztendlich auch eine Zerstörung der/s (8) hervorbringen könnte, weil ja doch meistens nicht alles so ist, wie es scheint, sich erträumt?

ich kann nicht mehr glücklicher sein als jetzt.
– ja, hier wird es m. E. sichtbar. Die "Realität" sieht anders aus – nur hier, in der Aula, im Innen-hof scheint es möglich, Erfüllung zu finden.

* über dem atrium: riesig, diese kleine welt, in der es dich noch nicht gab. laufen, lust, mein herzschlag. die mutter, deren kraft auf meiner haut wärmt. da sind nur -(9)- diese milden meere und freien felder. die sich lockend strecken (a), unendloser horizont; das ist wahre heimat(1). mit kindlichem vertrauen in chronos/äon nach vorne, frilden (b)(1)-

Da du von Chronos, dem Gott der Zeit und Äon, der Ewigkeit sprichst, sehe ich das Zeitlose in der Zeit davor (bevor das Du in sein Leben trat) über dem Atrium, außerhalb der Aula – sehe das Allmögliche – Zuversicht, kindliches Vertrauen und gleichzeitig Resignation, da dieser Zustand unendlos bleibt – ewig – solange er sich nur außerhalb des T-Raums, und somit nur im Zentrum der eigenen Realtät des Ich (5) befindet .

Und da wäre ja schließlich noch das Bild "nach dem aufwachen" – ja – Fiktion eben – so real, wie es die Welt im Blick eines einzelnen Betrachtes eben sein kann und sich dennoch aus dem Zusammenspiel mindestens zweier Seelen erlebt und gleichzeitig darauf angewiesen zu sein scheint. Hm.
Und wäre da nicht der Hochofen, in dem das Lyr_Ich thront, gäbe es sicher Hoffnung - die Hoffnung auf Zweisamkeit und Unsicherheit - natürlich - wie schön ist das denn bitte!?!

Hoppla ... jetzt bin ich irgendwie raus, und Mist… die Uhr… möchte jetzt erst mal los… deswegen unterbreche ich meinen Kommentar hier mal, auch wenn er mir gerade ziemlich chaotisch erscheint... Vielleicht bietet er ja bereits eine Gesprächsgrundlage – das war/ist/wollte ja dein Anliegen sein.

Liebe Grüße
struktur-los

PS: Bist du nur hier, um eine Meinung zu etwas, dass du -eher aus Spaß- geschrieben hast, zu erhalten, welche, wenn sie es denn zulässt, ein Gespräch ins Leben rufen (a), oder magst du dich auch innerhalb des Forums zu anderen Werken einbringen? Dies kommt hier nämlich in letzter >Zeit< sehr häufig vor – die Leute kommen, wollen eine Kritik zu ihren Werken und verschwinden danach auf Nimmerwiedersehen.
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Fr 25 Jan, 2013 12:44


hallo struktur-los.

erstmal super vielen dank für deine rückmeldung. ich habe es in einigen foren veröffentlicht, wurde aber direkt wieder gelöscht. kommentarlos, niemand hat sich die mühe gemacht darauf einzugehen.

vielleicht kann ich dir bei der interpretation ein wenig unter die arme greifen, obwohl du viele elemente schon sehr richtg erkannt hast. beeinflusst hat mich beim schreiben wesentlich die lektüre von gilles deleuzes "logik und sinn", dass ich gerade am wickel habe. dort entwirft er die theorie, dass die sogenannten schachtelwörter, die ich versucht habe authenthisch in den text zu integrieren, zB grümen, gekauckt, bläummerndes usw usf, solche sind, die auf etwas ausserhalb ihrer selbst hinweisen, die mehr als nur ihren reinen semantischen oder phonetischen wert haben, da sie dem leser einen doppelsinn -oder mehr und dadurch zugleich etwas ganz anderes- abverlangen.
lewis carrolls snark (englisch von snake und shark) "snark ruht sich dort aus, bespricht ein vorankommen" soll diesen versuch einleiten, und zugleich als literarischer verweis auf das werk und schaffen carrolls dienen, der sich ja auch mit der uneindeutigkeit von worten und sinn auseinandersetzt. (man lese einmal aufmerksam "alice in wonderland"!). ich habe also versucht meine eigenen schachtelwörter aus dem kontext des textes herauszukristallasieren. vor allem das letzte dieser "frilden" "frei+wild" -und doch mehr, wenn man die letzte strophe als schableu für den kontext dagegenhält- darauf lag diese betonung.

sehr gut bemerkt hast du die sicherheit im schatten der aula, etwa auf dem pausenhof und auch im innenhof, sie soll(te)en - darf man überhaupt seinen eigenen sachen interpretieren?- das intakte der jugend und der kindheit zeigen, das urvertrauen in die intaktheit der welt und in andere. während also die arbeitswelt, des homo fabers, des promotheus, des "promofaber", grau und in trümmern liegt in denen man sich versteckt, gesichtlos wird, in der es keinerlei farben, lediglich schattierungen gibt, steht eben im krassen gegensatz zu den reichen und überwältigenden farben und eindrücken der innenraum/pausenhof szenerie. arkadien und utopia sind das ziel der flüchtenden, der leuchtturm. dorthin wollen sie. an sich ist es eine umgekehrte reise in der zeit, vom erwachsenen, über die jugend zur kindheit. anzuzeigen versuche ich es mit der anleitung, wenn ich den raum zur zeit werden lasse.
vielleicht findet ihr noch mehr kleinigkeiten, ich habe gerade die türklingel und höre deswegen hier auf.


und ps. ja ich werde mich sicher auch im forum beteiligen, allerdings zunächst mit bedacht, da ich erst einmal einen eindruck davon gewinnen möchte, wie ehrlich, schonunglos -aber immer konstruktiv und in der sache- sich man hier äußern (a).
pps. ich schreibe immer -eher- aus spass und habe sicherlich auch noch mehr sachen die ich gerne mit euch teilen werde. xD
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon struktur-los » Sa 26 Jan, 2013 00:49


Hallo Paul,

vielen Dank für dein rasches Feedback. Du hast mir tatsächlich ein wenig geholfen, dem Inhalt deines Textes noch ein Stück weit näher zu kommen. Vielen Dank auch für den Hinweis auf Gilles Deleuzes Werk "Logik des Sinns" – das scheint ja wirklich eine interessante Lektüre zu sein, denn Gilles spricht, laut deiner sowie der Beschreibung bei amazon, dem Sinn den Sinn ab…

Den Snark habe ich nicht mit Lewis Carrolls "Snark", der Schlange, in Verbindung gebracht, wohl aber mit einem Wesen der Unterwelt, welches gerade dadurch, dass es aus den Tiefen kommt, darin verweilt, auch fähig ist, die Tiefen zu ergründen, sie anzuschauen, zu durchqueren und letztendlich einen Weg hinaus zu finden.

"Frilden" – ja, was für ein Wort – und deine Erläuterung –
"frei+wild" -und doch mehr, wenn man die letzte strophe als schableu für den kontext dagegenhält- darauf lag diese betonung.
- wäre ich selbst nie drauf gekommen. Danke.

an sich ist es eine umgekehrte reise in der zeit, vom erwachsenen, über die jugend zur kindheit

... ja, das ist es - und warum ist es das? :

* über dem atrium: riesig, diese kleine welt, in der es dich noch nicht gab. laufen, lust, mein herzschlag. die mutter, deren kraft auf meiner haut wärmt. da sind nur -(9)- diese milden meere und freien felder. die sich lockend strecken (a), unendloser horizont; das ist wahre heimat(1). mit kindlichem vertrauen in chronos/äon nach vorne, frilden (b)(1)-

- genau darum - es klingt schön, sanft und friedvoll - ein Bewusstwerden dessen, was in der Kindheit noch nicht bewusst wahrgenommen wurde, wahrgenommen werden konnte - ein Er-Sehnen. Und doch bezweifle ich, dass diese Bilder auch außerhalb der Erinnerungen dieselben Gefühle erzeugen würden, weil wir, die größeren Kinder, heute einen anderen Anspruch an die Welt haben, eine Menge Erfahrungswerte, mehr als sie ein Kind, mit bedeutend weniger Lebensjahren, jemals haben wird, sagen wir, uns zeichnen eine erweiterte Handlungsfähigkeit und ergänzende Bedürfnisse aus, somit erhöhte Ansprüche an uns selbst sowie als Teilnehmer, im Miteinander.

und ps. ja ich werde mich sicher auch im forum beteiligen, allerdings zunächst mit bedacht, da ich erst einmal einen eindruck davon gewinnen möchte, wie ehrlich, schonunglos -aber immer konstruktiv und in der sache- sich man hier äußern (a).

… na, da bin ich ja mal gespannt, wie sich dein Eindruck äußern wird. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum. :)

Liebe Grüße
struktur-los
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon struktur-los » Mo 28 Jan, 2013 18:40


Hi Paul,

nachdem ich mich nun ganz direkt mit dem Snark von Lewis Carroll in Verbindung gesetzt habe (bewusst einmal rein literarisch), musste ich feststellen, dass er nicht im geringsten etwas mit den englischen Begriffen snake und shark (Schlange und Hai) zu tun hat, sowie ich es zuvor deinen Worten entnommen habe - aber ja, du sprachst ja auch nur von der Herkunft des Wortes, des Wort-stammes __ somit verstehe ich den Un-Sinn des undefinierbaren bzw. vieldeutigen Wesens, welches in der Betrachtung eines jeden Einzelnen ganz unterschiedlich aussehen und wirken mag, und kann meine eigene Auslegung somit also ruhigen Gewissens bestehen lassen, zumindest so-lange der Snark seine Gestalt nicht verändert. Hach ja - den Dingen auf den Grund zu gehen, ist sicher nicht immer ratsam, denn die eigene Fantasie bietet einen ganz speziellen, un-vorstellbaren Interpretationsspielraum. Nächstes Mal werde ich meine Recherche zum besseren Verständnis (also die meiner eigenen Gedankenexkursion folgende) wohl unterlassen - vielleicht, wenn ich nicht wieder zu neugierig bin - dies wiederum ist aber wohl eine der Konsequenzen, die interessante Literatur hervorbringen kann. Danke nochmals.

LG struktur-los
Zuletzt geändert von struktur-los am Mo 28 Jan, 2013 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: - Gedanken -
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Di 29 Jan, 2013 01:28


hi strukurlos,
das der snark an sich eine figur aus der nordischen mythologie ist, erstmals ab ca 10-11jhd schriftlich erwähnt, dass ist doch gerade die dopplung daran. ich werde dir mal die tage den betreffenden verweis raussuchen, nun aber nur noch schlafen..

vg paul
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » Di 29 Jan, 2013 18:11


# nachtrag


[...]ein esoterisches wort mit einfacher kontraktiktionsfunktion in einer einzigen serie (knoit) ist beispielsweise kein schachtelwort. im berühmten jabberwocky zum beispiel entwerfen zahlreiche wörter eine phantastische zoologie, bilden aber nicht zwangsläufig schachtelwörter: etwaa die toves (dachse-eidechsen-korkenzieher), die borogoves (vögel-besen), die raths(grüne schweine) oder das verb outgribe (brüllen-niesen-schnaufen). und schließlich ist ein esoterisches wort, das zwei heterogene serien subsumiert, nicht unbedingt ein schachtelwort. wir haben gesehen, daß diese doppelfunktion der subsumption hinreichend von wörtern das typs Phlizz, Ding, es... erfüllt wurde.
Doch schon auf diesen ebenen können schachtelwörter auftreten. schnark ist ein schachtelwort, dasa nur ein phantastisches und zusammengesetztes lebewesen bezeichnet: shark+snake, haifisch+schlange. allerdings nur in zweiter linie oder beiläufig ein schachtelwort, denn sein wörtlicher inhalt fällt nicht mit seiner funktion als esoterisches wort zusammen. durch seinen inhalt vereist es auf ein zusammengesetztes lebewesen, während es durch seine funktion zwei heterigene serien konnotiert, von denen die eine ausschließlich ein sei es auch zusammengesetztes lebewesen betreifft und die andere einen unkörperlichen sinn. es erfüllt seine funktion also nicht nur durch seinen "schachtel"-aspekt.


logik und sinn, gilles deleuze
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon struktur-los » Do 31 Jan, 2013 23:23


Hallo Paul… vielen Dank fürs Raussuchen und zur-Verfügung-stellen des Zitates.

es erfüllt seine funktion also nicht nur durch seinen "schachtel"-aspekt.
;-)

Aber sag - wie lautet nun der tatsächliche Titel des Buches? Ich kann es in den Online-Shops nur unter "Logik des Sinns" finden.

LG struktur-los
Benutzeravatar
struktur-los
rang-los
Administrator
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa 31 Jul, 2010 15:48
Eigene Werke
 

Re: augenanschlag

Beitragvon einePaulquappe » So 03 Feb, 2013 15:42


genau

http://www.suhrkamp.de/buecher/logik_de ... 11707.html

ich habe ein und eingeschmuggelt, weil ich an

http://www.amazon.de/Differenz-Wiederho ... 3770527305

gedacht habe, dass ich parallel lese.

mfg
http://paulquappeskontemplationen.blogger.de/
einePaulquappe
Neu
Neu
 
Beiträge: 40
{ IMAGES }: 0
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 02:08
Eigene Werke
 
Nächste

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste