Humoristische Geschichten, Satiren

Projekt Schüttelreim

Beitragvon kokoschanell » Do 25 Jul, 2013 10:25


Ich wüde gerne zu einem Projekt aufrufen um die Reimlyrik hier ein wenig zu intensivieren.
Bitte stellt jedes Werk als eigenes separat ein, im Titel mit Projekt Schüttelreim, damit es auch übersichtlich bleibt und kommentiert werden kann.


Schüttelreime sind Reime, wo die Anfangsbuchstaben der Reimwörter getauscht werden, in der gehobenen Variante auch die Vokale im Inneren.
St und sch gehen immer gemeinsam.


Anfangsbuchstaben:

Siege lagen
Liege sagen

Anfangsbuchstaben und Vokale

Sage liegen
Lage siegen

In Kombination als Gedicht hätte man dann einen Quadrupelreim.


Daraus dann etwas sinnvolles zu stricken, ist nicht so ganz einfach, aber es gibt Menschen, die schütteln das aus dem Ärmel. Ich schreibe manchmal einen, gehöre nicht zu den Profis.
Spaß macht es aber auf jeden Fall. :D

LG von KOKO
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 15:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Projekt Schüttelreim

Beitragvon rivus » Do 01 Aug, 2013 09:48


hallo koko, da mangel an gelegenheit, selbst zu handwerkeln, ums schütteln zu erlernen, hab ich hier, dank meines vaters, der sich an die fliegenden blätter erinnerte, etwas historisches gefunden:

http://www.schuettelreis.de/flieblat.html
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2935
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 10:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Re: Projekt Schüttelreim

Beitragvon kokoschanell » Do 01 Aug, 2013 17:56


:D das ist mein bekannter, von dem ich sprach... GGGGGGGGG
koko
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

G.B. Shaw
kokoschanell
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa 13 Okt, 2012 15:10
Wohnort: köln
Eigene Werke
 

Re: Projekt Schüttelreim

Beitragvon rivus » Do 01 Aug, 2013 22:27


hi koko
so klein ist die welt ;) // auch wenn ich es noch nicht zu einem vernünftigen schüttelreim gebracht habe, so habe ich zumindestens die fliegenden blätter und einige schüttelreime darin aufgestöbert, immerhin.

lg
rivus
Benutzeravatar
rivus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2935
{ IMAGES }: 0
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 10:19
Wohnort: Am Rand der Welt
Eigene Werke
 

Zurück zu Spaßvogelfraktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron