Alle Gedichte, die in keine andere Kategorie passen

Re: whiskey & sorrow

Beitragvon Stullen Andi » Mi 17 Sep, 2008 12:50


Hallo hirn,

das wird nur eine kurze Replik, da ich am Text in keiner Weise groß etwas zu 'knöttern' habe; der gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Nur eine Anmerkung daher: kafkaesk, orwell'sch, joyce'sch [...] whatever it takes, aber was ich bei solchen Anleihen sehr oft vermisse, ist eine weitere Herleitung, manchmal auch die Bezüge, aber nicht hier - alles ist vorhanden und greifbar, so man denn will.

Nur: Du kombinierst hier Ozzy und Kafka, führst den Fledermausmann über ein Zitat ausführlich ein und Kafka verwandelt sich lediglich in einen Sommer, wird auf diesen reduziert und das fraglicherweise, weil das Gedicht ansonsten das Verwandlungsthema immanent aufgreift. Was hat Ozzy also, was Du Kafka absprechen magst? Mir ist lediglich die Gewichtung unklar und daher frage ich mich, ob es den Hühnerkopfbeißer eingangs wirklich zwingend braucht. Die Suizdkomponente hast Du so oder so in der Tasche, wenn Du 'kafkaesk' anführst.

Grüße
Stullsen
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Re: whiskey & sorrow

Beitragvon Stullen Andi » Mi 17 Sep, 2008 13:03


ja ja, Kafka ist wie gesagt auch völlig selbsterklärend, nur der "Hühnerkopfbeißer" ist meines Erachtens nicht zwingend aufzuführen, und wenn, dann nicht als Kopfnotenote (der Prafümvergleich bietet sich da bestens an)
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Re: whiskey & sorrow

Beitragvon Stullen Andi » Mi 17 Sep, 2008 13:21


natürlich hat er keinem Huhn den Kopf abgebissen. Dass es eine Fledermaus war, steht ja auch gleich in meinem ersten Kommentar. "Hühnerkopfbeißer" kommt aus dem Zirkusjargon bzw. aus einer Comicserie und kannst Du mehr als geflügeltes Wort verstehen.
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Re: whiskey & sorrow

Beitragvon Stullen Andi » Mi 17 Sep, 2008 13:36


hmm, das fände ich fast schade. Du kannst ja nochmal in Dich gehen, aber ich würde das umherstreifen belassen
Stullen Andi
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 23:17
Eigene Werke
 

Zurück zu Strandgut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron