Für alles, was nicht mit Literatur zu tun hat und auch in kein anderes Forum passt.

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Drehrassel » Do 27 Nov, 2008 19:53


ach, den zog doch bei jener ersten bemerkung (chat?) schon einzig und allein darum heran, weil der umlaut in seinem nachnamen, so wie bei dir, nicht "ä" sonder "ae" geschrieben wird... was ich wesentlich aethetischer finde... :tongue:
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 13:27
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Antibegone » Do 27 Nov, 2008 20:07


wirklich schade, dass du die Ästhetik in "Traumwächterin" nicht erkennst ... ;) Diese Harmonie der Buchstaben untereinander, wie sie sich an das "ä" anschmiegen, der Ausdruck des "ä", der mir Identität verleiht , wie die Stärke des "ä" übergeht in die Weichheit des "ch" ...

hmm, magsu mir trotzdem sagen, wer f.k. waechter ist? langsam werde ich richtig neugierig, wenn du es so spannend machst.
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 22:27
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Ruelfig » Do 27 Nov, 2008 20:21


F. K. Waechter zählt zusammen mit F. W. Bernstein, Robert Gernhardt, Eckhard Henscheid, Chlodwig Poth, Bernd Eilert, Peter Knorr und Hans Traxler zu der legendären Neuen Frankfurter Schule.
Waechter zeichnete unter anderem für twen, pardon, Titanic und das Zeit-Magazin, schrieb Kinderbücher und Cartoonbücher für Erwachsene sowie eine große Anzahl von Theaterstücken. 1992 nahm er seinen offiziellen Abschied von der satirischen Zeichenkunst, um sich mehr dem Kindertheater zu widmen. Insgesamt entstanden über siebzig Miniaturen, Kurzdramen und abendfüllende Theaterstücke.
Sein erster eigenständiger Bucherfolg war der Anti-Struwwelpeter (1970), eine antiautoritäre Parodie auf den Struwwelpeter. Später distanzierte sich Waechter von dem Buch, weil er es "zu holzschnittartig" finde. (Wiki)
Wenn die Jugend den nicht mehr kennt, haben wir wirklich etwas falsch gemacht bei der Erziehung. (Sorry, Traumwächterin, nicht persönlich gemeint). Eine seiner nettesten Zeichnungen zeigt eine Ente, die Kopfstand macht in einem Stiefel und dabei denkt: Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein. Im Hintergrund ist ein kleines Schwein zu sehen, das "Toll" denkt.
Endlich Nichtdichter
Benutzeravatar
Ruelfig
Altling
Urgestein
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 23:06
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Drehrassel » Do 27 Nov, 2008 20:24


sehr schöne kleine vorstellung von friedrich karl, ruelfig! - danke dir... und: ja, wenn sein name in vergessenheit gerät, haben wir was falsch gemacht, dito! -
dreimal selig, wer einen namen einführt ins lied!
- ossip mandelstam
Benutzeravatar
Drehrassel
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 791
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 13:27
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Antibegone » Do 27 Nov, 2008 20:26


vielen dank für diese spannende erklärung, ruelfig :-)

und nur weil ich ihn nicht kenne, heißt es ja noch lange nicht, dass er allgemein in "vergessenheit geraten" wäre.
das hat eigentlich überhaupt nichts zu sagen ... oO
Drehrassel: "Als Lyriker sollte man eine ahnende Checkung haben, von dem, was man da macht."
Benutzeravatar
Antibegone
Gegen Begonien
Etabliert
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 22:27
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon labahannes » Do 27 Nov, 2008 21:25


ich kenn ihn uach nich oO
labahannes
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 22:59
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Garfield » Do 27 Nov, 2008 21:42


Ich auch nicht, nie von dem gehört ?(
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 19:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon apnoe » Do 27 Nov, 2008 22:26


das ist der zeichner, der den mann gezeichnet hat, den seine eiskugel am kinn ableckt. lecker! :D
es gibt augenblicke, in denen eine rose wichtiger ist als ein stück brot. (rilke)
apnoe
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 19:24
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Garfield » Fr 28 Nov, 2008 10:00


*GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHN*

Morgen Allerseits, noch jemand Frühstück? :kaffee:
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 19:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Yve » So 30 Nov, 2008 09:53


[quote="labahannes":2ncjicuc]hmm ich hab immer hunger aber die küche mach ich trozdem nich sag das yve ide is hausfrau :) [/quote]

Ich glaube hier braucht einer ne Kopfnuss :evil:

Es gibt nichts Schöneres als ein Sonntagmorgen mit frischen Brötchen, heißem Kaffee, frisch gepresstem Orangensaft, Eiern, Wurst, Käse, Marmelade, Honig und Nutella. Ich hab mir mal die Freiheit rausgenommen und Frühstück gemacht.
Yve
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 04 Nov, 2008 12:29
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon MORDS TUSSI » Mo 01 Dez, 2008 08:45


ach supi, gerade in den nachrichten gelesen. man konnte ja auch die uhr nach stellen: pünktlich zu beginn der weihnachtszeit, der besinnlichkeit und der guten taten entdeckt die schauspielerin senta berger ihr herz für gorillas. «die große gefahr, der die gorillas ausgesetzt sind, hat mich tief erschüttert», sagte senta berger. wer schützt also die gorillas vor der wild gewordenen charity-senta berger?
GOING LOCO DOWN IN ACAPULCO (The Four Tops)
MORDS TUSSI
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 277
Registriert: So 14 Sep, 2008 21:36
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon exmaex » Mo 01 Dez, 2008 13:53


moi non plus
irgendwie
exmaex
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 18:34
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Yve » Di 02 Dez, 2008 11:22


Will mir einer morgen oder so helfen Weihnachtskrempel aus dem Keller zu holen? Mo darf zumindest mal die Lichterketten entfusseln. Das ist nämlich eine reine Mo...äh... Mädchenarbeit :D
Yve
Etabliert
Etabliert
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 04 Nov, 2008 12:29
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Neruda » Di 16 Dez, 2008 18:23


8o hier ist ja gar nichts mehr los! alles ausgeflogen?

*belebt die wg wieder und kocht kaffee*
"...and the poets are just kids who didn't make it." -Fall Out Boy-
Benutzeravatar
Neruda
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1407
Registriert: Do 11 Sep, 2008 17:37
Eigene Werke
 

Re: Die LiFo-WG

Beitragvon Garfield » Di 16 Dez, 2008 18:42


Wenns Kaffee gibt bin ich gelich zur Stelle :D

:kaffee:
Kurz, er bewies eine Geduld, vor der die hölzern-gleichmütige Geduld des Deutschen, die ja auf dessen langsamer, träger Blutzirkulation beruht, einfach gar nichts ist.
Gogol - Die Toten Seelen
Benutzeravatar
Garfield
Graf Lied
Urgestein
 
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 19:09
Wohnort: Berlin
Eigene Werke
 
VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron