Gedichte, die gesellschaftliche oder politische Themen behandeln

Paparazzi

Beitragvon Perry » Mo 15 Jun, 2009 12:34


Er schleicht nachts
um Villen in Vorstädten,
sucht nach Sensationen,
lugt durch Ritzen in Rollos,
erspäht Kompromittierendes
hinter Gardinen.
Um Reizvolles zu bannen,
besudelt er schon mal Privates
mit voyeuristischem Blick,
macht das digitale Auge Klick.

Candle in the Wind,
ist alles was bleibt.
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 15:29
Eigene Werke
 

Re: Paparazzi

Beitragvon Old Gil » Mo 22 Jun, 2009 00:19


Hallo Perry.
Erstmal will ich anmerken, dass ich (warum auch immer, ich verstehe es auch nicht so ganz) irgendwie enttäuscht war, als ich, nachdem ich den Titel gelesen hatte, bemerkte, dass es hier ja tatsächlich um einen Paparazzi geht.
Allgemein bleibt mir dein Gedicht zu gegenständlich, zu nah an der Sache. Klar, ein Paparazzi ist einer dieser widerlichen Typen die irgendwelche Prominente von Kopf bis Anus abzulichten versuchen. Das weiß ich, das braucht mir niemand mehr zu sagen. Die Doppeldeutigkeit des Vers neun ist so nicht schlecht. Warum aber eigentlich "nachts"? Diese ganzen Photografien in Bildzeitung und Co. sind zum Großteil tagsüber entstanden, wenn man sie sich ansieht.
Die beiden Schlussverse gefallen mir da noch fast am besten. Einerseits können sie als eine letzte wehmütige Schmalzlocke gelesen werden (Ja, Lady Die ist tot und das alles ist sehr traurig und ich will hier niemanden verletzen - aber im Grunde "nutzt" du hier - wahrscheinlich unbeabsichtigt - den Tod dieser Prominenten, um deinem Text noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen, was ich mit dem Vorgehen der Paparazzi vergleichbar finde).
Aber andererseits (und darauf wollte ich eigentlich hinaus) spricht aus diesen zwei Zeilen auch eine gewissen Bitterkeit. Na toll. Ein Menschenleben für einen Popsong. Bravo.
Das "bleibt" (ein Wort, dass ich ohnehin nicht sehr mag) spricht irgendwie eher für Version eins.

Himmel, es ist spät und ich muss in die Heia. Tut mir Leid, wenn meine Gedankengänge etwas roh an die Wände geklatscht wurden, im Wachzustand kommentiere ich (hoffentlich) besser.

Beste Grüße,
gil.
Benutzeravatar
Old Gil
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 21:42
Eigene Werke
 

Re: Paparazzi

Beitragvon Perry » Mo 22 Jun, 2009 11:48


Hallo Old Gil,
wenn ein Gefühl des Unwohlseins in dir entstand bzw. geblieben ist, dann ist das durchaus gewollt. Es ist schwierig solche "plakativen" Themen lyrisch aufzubereiten. Ich habe es als Herausforderung verstanden, der ich in deinen Augen anscheinend nicht gerecht geworden bin, daran werden die stilistischen Feinheiten wie Alliterationen und eingestreuter Reim sicher auch nichts ändern.
LG
Perry
Perry
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20 Nov, 2008 15:29
Eigene Werke
 

Zurück zu Schmelztiegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron